Beiträge von mxhd1968

    Hallo Heinz,

    E-Nav dürfte nicht die Ursache sein, ich habe kein Ziel im Navi angegeben. E-Nav wird bei mir nur angezeigt und verwendet, wenn ich im MySense-Mode bin und ein Ziel im Navi eingegeben habe und somit das Navi aktiv im Einsatz ist (so steht's ja auch in den BA bzw. E-Guide Videos).


    Das mit den Tests werde ich gerne ausprobieren und melde die Ergebnisse...:thumbup::).


    Wer weiß, vielleicht hat er wirklich noch "alte Gewohnheiten" an den Tag gelegt und lässt es jetzt hoffentlich bleiben ;)^^.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Heinz, hallo Udo,


    Danke für eure Rückmeldungen.

    Ich muss noch erwähnen, dass mein Akku bei den gestrigen Tests etwas weniger als die Hälfte aufgeladen war. Vielleicht ist der Verbrenner deswegen im Mysense-Mode angesprungen, als ich die 75km/h erreichte. Allerdings tritt das im Pure bei mir gar nicht auf, da kann ich die 75km/h erreichen, ohne dass er dann der Verbrenner einschaltet, auch nicht bei einer Akkuladung von weniger als 15%.


    Wie gesagt, seltsam, seltsam.... :/


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Udo,


    das Verhalten (Einschalten des Benzinmotors für 20-30 sec)habe ich aber nur im MySense-Mode, sobald ich damit losfahre. Wenn ich den Pure-Mode wähle (gleich nach Start des Wagens) und damit losfahre, habe ich das Phänomen nicht....:/


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    heute früh hatte ich meinen Werkstättentermin für den Wechsel der Reifen und für einen Check auf etwaige verfügbare Updates für meinen Captur Plugin Hybrid.

    Siehe da, meine Werkstätte hatte heute eine extrem gute Datenverbindung zum Intranet-Renault Server (anscheinend war wenig los auf dem Server) und alle Updates die Avatar uns in Kommentar #361 genannt hat, sind auch bei mir angezeigt und installiert worden (so zumindest der Wortlaut meiner Werkstätte).

    Ich habe den Wagen zu Mittags abgeholt und in anschließend bis zum späten Nachmittag einfach nur auf meinen Parkplatz stehen lassen. Danach habe ich erste Testfahrten durchgeführt und konnte eigentlicht keine Veränderung in meinem PURE Modus feststellen. Er hat sich so verhalten wie ich ihn in Kommentar #453 beschrieben habe. Bei meinem Wagen hat sich das "75km/h Phänomen" ja vorallem im MySense Mode gezeigt. Hier hat mein Wagen nach erreichen der 75km/h den Benzinmotor aktiviert und ihn dann mindestens 2min (oder auch manchmal etwas länger, aber nur selten) laufen lassen (in der Zeit war PURE nicht auswählbar). Danach war der Benzinmotor wieder inaktiv und setzte nur bei sehr starker Beschleunigung wieder ein, um dann wieder deaktiviert zu werden, wenn ich die Geschwindigkeit stark drosselte.

    Nach den Updates stelle ich nun fest, das das 75km/h-Phänomen im MySense Mode zwar immer noch vorhanden ist, aber mit bedeutent kürzerem Zeitinverall (max 20-30 sec). Somit habe ich hier zumindest eine Verbesserung.

    Wie sieht's bei euch im MySense Mode aus? Verhält sich euer Captur Plugin Hybrid hier auch so? Das würde mich sehr interessieren.


    Bin dankbar für Rückmeldung :)


    Übrigens war meine Werkstätte sehr kooperativ und ist meinem Wunsch zur Überprüfung der ECU/ECM Softwarestände umgehend nachgekommen:thumbup::).

    Sie konnten mir leider auch keine Actis Nummer zu den Updates nennen, da sie hier nichts dazu gefunden haben. Sie bekamen beim Anschluss der Diagnostik- und Updateeinrichtung nur die bereits bekannten Nummern zu den Updates.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Berto ,


    ich habe zu Deinem Beitrag #26 die Frage per Webformular an Renault Österreich gestellt (gestern abend) und bin heute vom Renault Kundendienst angerufen worden.

    Laut Renault Österreich (Meldung vom zuständigen Multimedia & ConnectServices Ansprechpartner bei Renault Österreich) ist 3525_201016 die Softwareversionsbezeichnung zu der bekannten SoftwareID 283C39022R !!

    Er hat sich weiters länderübergreifend im Renault-Konzern erkundigt (lt. Kundendienst), warum in diesem Fall (Italien) die Softwareversionsbezeichnung angezeigt wurde und nicht die SoftwareID. Leider konnte ihm das keiner von seinen Ansprechpartnern beantworten. Alle waren recht ratlos.


    Uh_newyork (Udo): Renault Österreich hat mir auch mitgeteilt, dass die SoftwareID 283C32421R demnächst über OTA verteilt werden soll. Allerdings konnte mir noch kein Datum genannt werden.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    ist SW-Version: 4420_210224, ID: 283C32381R laut der von Udo genannten Bosch-Webseite die derzeit aktuellste? Sie hat in ihrem License_term Dokument eine Datumsangabe mit 22 März 2021 (im Gegensatz zu 9 Februar 2021 im Lic-Dokument von SW-Version: 3278_210118, ID: 283C32421R)...:/ Und wenn ja, wo gibt es die und was hat sie neues bzw. geändertes?


    Alles ziemlich seltsam...?(


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Udo,


    das ist eine informative Webseite:thumbup::), allerdings vermisse ich die derzeit über OTA verfügbare Version mit der ID: 283C39022R auf dieser Liste:/. Wurde die auch schon nicht mehr gelistet? Meine vorhergehende Version mit der ID: 283C30559R habe ich dort noch gefunden...


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Udo,


    Du erwähnst immer, dass 283C32421R die Nachfolge von 283C39022R ist. Ich finde es nur spannend, das über OTA 283C32421R derzeit nicht verteilt wird, sondern nur 283C39022R, wenn man diese noch nicht hat (so wie es bei mir war). Ich nehme an, Du hast die Version über die Werkstätte bekommen. Spannend finde ich auch, das 283C32421R auf https://www.gps-rlink.com/easy…sy-link-software-version/ gar nicht erwähnt wird.:/

    Weißt Du darüber genaueres?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Berto ,


    Ist das die Nachfolgeversion von 283C39022R? Ich habe gerade bei meinen Captur E-Tech Plugin Hybrid einen SW-Check durchgeführt (über den SW-Update Icon) und es wurde keine neue Easylink-Version angeboten. Interessante Seriennummer .....:/


    Beste Grüße

    Helmut :)