Beiträge von mxhd1968

Hallo an alle Captur Plugin Hybrid Fahrer,

Mit spätestens 01. Juli 2021müssen alle Autohersteller für BEV/PHEV in der EU diese mit einem AVAS System (ACOUSTIC VEHICLE ALERTING SYSTEM) versehen haben:

https://www.auto-motor-und-spo…/sound-fuer-elektroautos/

Soweit ich es bei Renault verstanden habe (z.B. in der BA), ist das bereits vorhanden:

captur-forum.de/attachment/6620/

Laut Renault gibt es den Geräuschsimulator Z.E. Voice:

https://blog.renault.de/neues-…ator-ze-modelle-ze-voice/

Ist dieser beim Captur PHEV vorhanden und lässt er sich auch manuell bedienen oder ist er nur als automatischer Warnservice vorhanden? In einer Preisliste von Juli 2020 fand ich ihn bei der Edition One für E-Tech Plugin Beschreibung aufgelistet:

captur-forum.de/attachment/6622/

Hat jemand damit Erfahrung bzw. Kenntnis darüber?

Danke im Voraus und Beste Grüße

Helmut :)

Hallo mickey ,

ja das trifft ziemlich genau so zu.

Auch im Sportmodus gilt: der Captur PHEV ist ein E-Auto mit 50km reiner EV-Reichweite und mit einem zusätzlichen BV als Range-Extender, der im Parallel- und Seriell-Mode eines Hybridantriebs (E-Motor/BV-Motor) verwendet wird. Der E-Motor kommt immer in allen drei Modi zum Einsatz (Pure/MySense/Sport) und er benötigt den Akku als Energiequelle für den Betrieb. Somit kann der Akku niemals während der Fahrt seine Ladekapazität von 100% behalten.

Der ausschließliche BV-Motor Betrieb, ohne das der Antriebs E-Motor jemals in Betrieb ist, ist im Konzept des Captur PHEV nicht vorgesehen. Ich habe es in 4000km bisher zurückgelegter Gesamtstrecke noch nicht geschafft, den Captur ausschließlich mit dem BV-Motor fahren zu lassen.

Beste Grüße

Hallo Heiko,

was verstehst Du unter großem Easylink? 9,3" Bildschirm und 10" Cockpitdisplay habe ich auch und die Version 283C39022R ist bei mir ebenfalls installiert. Warum hast Du den E-Nav Eintrag in deinem Captur und bei meinem ist er nicht vorhanden? Was ist der Unterschied?

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

Folgend Frage noch dazu:

Das Bild in Kommentar #1 und #6 ist ja aus der Bedienungsanleitung. Hat jemand eine Ahnung, bei welchen PluginHybrid Modell (Clio, Megane, Captur) diese Anzeige der Navigationseinstellungen (E-Nav / Ladeart / Steckertyp) bzw. bei welcher Easylinkversion jemals vorhanden war? Derzeit sieht's ja so aus (zumindest bei meinem):

20210627_190712_1.jpg

Beste Grüße

Hallo gerd008 ,

also wenn ich mir auf Renault.de die Händlersuche anzeigen lasse und den Raum Hamburg mit Filteroption "Werkstatt-Stützpunkt Z.E" angebe, dann gibt's 17 Treffer (siehe Bild):

Renault-Händler-WerkstattZE-Raum_Hamburg.JPG

Ich denke, da solltest Du schon eine finden, die Dein Problem lösen kann. Mein Händler und gleichzeitig auch Werkstätte hier in der Nähe von Wien ist glücklicherweise auch Werkstatt-Stützpunkt Z.E. zertifiziert und konnte daher bei meinem Captur2 die Updates recht gut einbringen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall gutes Gelingen bei der Suche und vorallem auch beim Beheben des Problems :thumbup::).

Beste Grüße

Hallo Markus,

e-nav wird automatisch aktiviert, wenn man im MySense-Mode fährt und im Navi ein Ziel angibt. Dann wird, nach Start der Route in der Cockpitanzeige neben MySense auch E-Nav angezeigt ( "MySense/E-Nav").

Beste Grüße

Helmut