Hallo splits11 ,
ist in der sog. EG Übereinstimmungsbescheinigung. Der Pkt. 0.11 ist das Fahrzeugherstellungsdatum, bei mir z.B. 28/10/2020.
Sollte bei Deinen KFZ-Papieren eigentlich dabei sein (hoffe ich).
Beste Grüße
Helmut
Hallo splits11 ,
ist in der sog. EG Übereinstimmungsbescheinigung. Der Pkt. 0.11 ist das Fahrzeugherstellungsdatum, bei mir z.B. 28/10/2020.
Sollte bei Deinen KFZ-Papieren eigentlich dabei sein (hoffe ich).
Beste Grüße
Helmut
Hallo splits11 ,
das ist ja spannend.
Wenn ich meine VIN in der Renault-Connect-Toolbox angebe und zwar für einen Captur2 Plugin Hybrid mit Herstellungsdatum 28.10.2020 dann funktioniert das einwandfrei. Ich bekomme natürlich die Meldung, dass mein Fahrzeug bereits aktualisiert ist (ich hab's ja schon längst upgedatet ).
Welches Herstellungsdatum hat dein Captur2? Du hast ihn doch erst mit 16.05.2021 geliefert bekommen?
Beste Grüße
Helmut
Hallo @Lobito ,
auf der deutschen oder österreichischen Renault-Seite wird Du hier noch nichts finden. Wenn Du aber auf die französische Seite von Renault gehst, kannst Du Dir ihn schon anschauen:
https://www.renault.fr/vehicul…rechargeable.html#hybride
Mit einem Google-Chromebrowser und der eingebauten Übersetzungsfunktion ist das ganze recht einfach handhabar (siehe Foto)
Beste Grüße
Helmut
Hallo Udo
der zweite E-Motor ist ja der Hochvolt-Start-Generator(HSG). Der kommt nur fürs laden des Akkus in Frage (entweder durch den BV-Motor im seriellen Mode oder durch's Rekuperieren bei Bremsvorgängen und Verlangsamungen) und dafür, den BV-Motor auf die richtige Drehzahl zu bringen, bevor der BV-Motor auf den Vortrieb zugreift.
Wenn Murkel dass gemeint hat, ja dann bin ich bei Dir, aber ein 2. E-Motor, der auf den Vortrieb zugreift, dass ist nicht richtig. Wenn der Händler ihm dass gesagt hat, dann versteht dieser das Motorenkonzept des Plugin-Hybriden nicht und er darf gerne sein Wissen auffrischen. Wird eigentlich im Link, den ich in Kommentar #625 gepostet habe, ganz gut erkärt.
Beste Grüße
Helmut
Hallo Murkel , hallo splits11 ,
was ich noch ergänzend sagen muss ist, dass ich bei meinen Pure-Mode Fahrten nie den sog. Widerstandspunkt beim Gaspedal überschritten habe, auch nicht bei kurzen Fahrten mit 135km/h.
Wenn man den Punkt überwindet, schaltet sich natürlich der BV hinzu, weil das Auto das als Vorgabe sieht, alle Motorenressourcen zur Verfügung zu stellen.
Was die "Drehzahlanzeige" betrifft, so ist das das/ der Econometer, das/der die Fahrweise des/r Fahrers/in widerspiegelt. (das war jetzt ein Satz in "gendernesisch ). Blau für Energiegewinnung, grün für vollelektrischen Energieverbrauch, weiß der Verbrauch im Hybrid- Modus (E-Motor und/oder BV)
Das 75km/h Problem hatte ich auch, war aber nach dem Einspielen der Updates beseitigt (war im Mai bei meinem der Fall).
Beste Grüße
Helmut
Hallo Murkel,
also bei mir geht der BV, wenn ich im Pure-Mode fahre nur an, wenn die Akkuladung nur mehr für 1km reicht (er schaltet auf MySense Mode), ansonsten bleibt er im Pure-Mode (rein elektrisch, kein Zusatzantrieb durch den BV), auch wenn ich bis 135km/h fahre oder stark beschleunige.
Das automatische Hinzuschalten während der Fahrt habe ich nur im MySense- und im Sport-Mode.
Übrigens, was meinst du mit hinzu schalten des zweiten E-Motors? Der 2. E-Motor (HSG) ist für die Rekuperation, das Laden des Akkus und für das Multimodegetriebe zuständig, aber nicht als Antriebsmotor, wie der 68PS E-Motor (1. E-Motor).
Nur dieser und der BV greifen auf die Antriebswelle....
https://blog.renault.de/neues-…eiten-die-e-tech-modelle/
Beste Grüße
Helmut
Hallo Miteinander,
ok, das bedeutet, in der Renault App ist ein Vermerk vorgesehen, wenn ein Bose-System installiert ist.
Nun hat fal1967 einen Renault TCe 130 GPF in dem ein Branch1 Radiomodul mit der Version 283C34892R für ein 7" Easylink-System eingebaut ist (erkennbar an der genannten SW-Version). Die Frage ist, welches Radiomodul hatte er vorher installiert ? Das lässt sich nämlich über die MyRenault App leider nicht abfragen.
Ich habe übrigens in meinem Renault Captur E-Tech Plugin Hybrid ein Branch2 Radiomodul für ein 10" Easylink-System (erkennbar an der installierten Version 283C39022R ) und das ist eigentlich bei allen Captur2 E-tech Plugins enthalten, da hier zusätzliche Funktionen enthalten sind, die in den "Nicht E-Tech" Captur2s nicht erforderlich sind (somit Branch 1 Radiomodule). Ich habe kein Bose-System installiert, aber bei mir gibt es auch die Soundeigenschaften : Ambiente, Rock, Pop....
Also entweder gibt es diese Soundeinstellungen im Branch2 Radio standardmäßig (egal ob Bose- oder Standard-System) und im Branch1 Radio nur in Verbindung mit Bose ( zumindest lt. der Aussage der Renault Kundenbetreuung, wie fal1967 es erwähnt hat) oder hier wird seitens Renault ein wenig "geflunkert" gegenüber dem Kunden.
Wie auch immer, ich weiß keinen Weg, wie man hier nachträglich nachweisen kann, welche Funktionen vorhanden waren.
Beste Grüße
Helmut
Hallo Miteinander,
also in der MyRenault App wird man dazu nicht wirklich was beweißführendes finden können (siehe z.B. Snapshot von meiner Renault App, ich habe kein Bose System):
Da siehst Du nur, das ein 7" oder 10" Easylinksystem installiert ist. Wenn ein Bose System installiert ist, dann könnte das vielleicht extra angeführt sein, bin mir aber nicht sicher.
Ansonsten würde ich mal behaupten, daß das einzige Beweißstück, das Deine Angaben bestätigen könnte, mit dem Tausch abhanden gekommen ist. Sie haben Dir ja, laut Deinen Angaben, die Multimediabox (Radioteil) getauscht. Mit der alten Box könnte man die Settings ja beweisen.
Sorry, aber ich glaube, das sieht nicht gut aus...
Beste Grüße
Helmut
splits11 ,
Hallo Markus,
freut mich, wenn mein Hinweis für Dich hilfreich ist. Es soll sicher nicht Dein Schaden sein.
Was den Ladevorgang mit dem Renault eigenen Ladekabel betrifft (aber auch mit jedem anderen zulässigen Ladekabel) wird auf PKW-Seite der Typ2-Stecker wenn er angesteckt wird und danach das Auto versperrt wird, ebenfalls verriegelt (ein Rausziehen des Kabels aus der Ladebuchse ist dann nicht möglich). Wenn nun die Schuko-Steckerseite in deinem Keller angeschlossen ist, dann sollte niemand (außer der/die mit Zutritt und Autoschlüsse) das Kabel an beiden Enden abziehen können. Du kannst es gerne probieren, steck das Kabel mal auf PKW-Seite an, versperr den Wagen und probiere dann, das Kabel rauszuziehen. Auch nach Betätigung des Löseknopfs links neben der Buchse, wirst Du bei einem versperrten Captur2 E-Tech Plugin das Kabel nicht abziehen können.
Natürlich gegen Vandalismus ist niemand wirklich gefeit und wenn jemand mit Absicht versucht das Kabel rauszureißen, dann wird's mit viel Anstrengung auch gelingen. Das Kabel selbst ist tritt- und überfahrgeschützt, somit sollte es auch auf der Strasse(Gehsteig) einiges aushalten.
Beste Grüße
Helmut
Hallo Markus ( splits11 ),
was lese ich da, Du lädst über Kabeltrommel? Lädst Du mit der mitgelieferten ICCB (InCableControlBox)-Kabel von Renault? Dann mach das bitte auf keinen Fall!!
Die ICCB ist so konstruiert, dass zwischen ihr und der Lade-Steckdose (jene in der Wand und nicht die einer Kabeltrommel) nur ca. 40 cm Kabellängendistanz sein soll (asymetrische Positionierung im Kabelverlauf). Die ICCB ist als Überwachungseinheit zwischen dem e-Auto und der Ladesteckdose (230V/10-16A) gedacht, wobei nur der Kabelteil von der ICCB zum E-Auto überwacht wird. Der Teil zwischen ICCB und Ladesteckdose wird nicht überwacht. Um die Länge des nicht überwachten Anschlusskabels daher zu minimieren und aus Gründen der Überfahrsicherheit wird die ICCB kurz hinter dem Schukostecker platziert (besagte 40cm). Mit Deiner Kabeltrommel verlängerst Du aber den nicht überwachten Anteil.
Das Laden von Elektrofahrzeugen an einer Schukosteckdose mit Verlängerungskabel kann zu einer Überhitzung der Kabeltrommel durch den 10-16A Dauerstrom führen (wenn die Kabeltrommel nicht komplett abgerollt wird, ist's noch problematischer). Schukosteckdosen, Kabeltrommeln, etc.. sind generell nicht für Dauerströme größer 10 A ausgelegt (es gibt auch Ausnahmen, z.B. Legrand Green Up Steckdosen, ...), daher kann die an den Kontakten der Schukodose entstehende Wärme Stecker, Gehäuse und Kabel schädigen und zum Kabelbrand führen.
Lade lieber bis zum Vorhandensein deiner Wallbox auf einer öffentliche Ladestation. Bei einem etwaigen Kabelbrand, der vielleicht auch Dein Auto beschädigt, hast Du bei der Versicherung dann definitiv das Nachsehen.
Beste Grüße
Helmut