Hallo Miteinander,
Die Actis-Nr. 00469 ist, wenn ich die Posts seit März 2021 im Captur-Forum zu dem Thema so durchlese, mittlerweile durch die Nr. 61855 ersetzt worden.
Wie ist es eigentlich generell mit den ACTIS-Nr. von Renault? Wenn eine ACTIS von Renault angelegt wird, um eine Fehlerbehebungsmaßnahme (besagte Action Technique Speciale) für ein bestimmtes Modell /Variante zu beschreiben (z.B. Captur2 E-Tech Plugin Hybrid), gilt diese dann generell für alle Fahrzeuge die dem Modell /Variante entsprechen oder ist zusätzlich noch das ganze auch mit der VIN (Vehicle Identifcation Number) verknüpft (weil z.B. Fahrzeuge mit einem früherem Produktionsdatum aus der Modell/Varianten Gruppe den Fehler haben, spätere aber nicht mehr)?
Wenn ein Renault-Fahrzeug in der Werkstätte an das Diagnose-Gerät, welches mit dem Renault-Server verbunden ist, angehängt wird, gehe ich jetzt mal davon aus, dass in Bezug auf die VIN des Fahrzeugs überprüft wird, ob irgendwelche Updates für die ECU/ECM des Renault vorhanden sind. Ich habe aber keine Ahnung, ob bei diesem Diagnose-Check dann auch ein Querverweis auf betroffene ACTIS-Nummern angezeigt wird oder nicht.
Meine Frage richtet sich an alle, die mit ihren Werkstätten ein besonders gutes Vertrauensverhältnis und Erfahrungen haben und vielleicht auch schon mal gelegentlich "hinter bzw. unter die Bühne" mitgehen durften, wenn bestimmte Fehler behoben wurden.
Meine Werkstätte hat mir nämlich im Zusammenhang mit dem ACTIS 61855 erklärt, das diese für meinen gar nicht zutreffen muss, da es eine Verknüpfung mit der VIN meines Fahrzeug geben muss, wenn sie für meinen zutreffen soll.. Ich hatte in den letzten 1500km 2x einen spontanen Reset des Tageskilometerzählers während der Fahrt. Mein letzter Reset geschah vor 626km (vor knapp 4 Wochen) meiner aktuellen Gesamtkilometeranzeige. Bin gespannt, wann der nächste kommt.
Danke im Voraus und Beste Grüße
Helmut