Beiträge von mxhd1968

    Hallo Miteinander,


    Die Actis-Nr. 00469 ist, wenn ich die Posts seit März 2021 im Captur-Forum zu dem Thema so durchlese, mittlerweile durch die Nr. 61855 ersetzt worden.


    Wie ist es eigentlich generell mit den ACTIS-Nr. von Renault? Wenn eine ACTIS von Renault angelegt wird, um eine Fehlerbehebungsmaßnahme (besagte Action Technique Speciale) für ein bestimmtes Modell /Variante zu beschreiben (z.B. Captur2 E-Tech Plugin Hybrid), gilt diese dann generell für alle Fahrzeuge die dem Modell /Variante entsprechen oder ist zusätzlich noch das ganze auch mit der VIN (Vehicle Identifcation Number) verknüpft (weil z.B. Fahrzeuge mit einem früherem Produktionsdatum aus der Modell/Varianten Gruppe den Fehler haben, spätere aber nicht mehr)?


    Wenn ein Renault-Fahrzeug in der Werkstätte an das Diagnose-Gerät, welches mit dem Renault-Server verbunden ist, angehängt wird, gehe ich jetzt mal davon aus, dass in Bezug auf die VIN des Fahrzeugs überprüft wird, ob irgendwelche Updates für die ECU/ECM des Renault vorhanden sind. Ich habe aber keine Ahnung, ob bei diesem Diagnose-Check dann auch ein Querverweis auf betroffene ACTIS-Nummern angezeigt wird oder nicht.


    Meine Frage richtet sich an alle, die mit ihren Werkstätten ein besonders gutes Vertrauensverhältnis und Erfahrungen haben und vielleicht auch schon mal gelegentlich "hinter bzw. unter die Bühne" mitgehen durften, wenn bestimmte Fehler behoben wurden.

    Meine Werkstätte hat mir nämlich im Zusammenhang mit dem ACTIS 61855 erklärt, das diese für meinen gar nicht zutreffen muss, da es eine Verknüpfung mit der VIN meines Fahrzeug geben muss, wenn sie für meinen zutreffen soll.. Ich hatte in den letzten 1500km 2x einen spontanen Reset des Tageskilometerzählers während der Fahrt. Mein letzter Reset geschah vor 626km (vor knapp 4 Wochen) meiner aktuellen Gesamtkilometeranzeige. Bin gespannt, wann der nächste kommt.


    Danke im Voraus und Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,

    mein Beispiel sollte zeigen, dass bei rein elektrischem Betrieb (und den hast Du nur im Pure-Modus) auschliesslich die Leistung des Akkuspeichers für E-Antrieb und Klimaanlage genutzt wird. Es steht Dir im Pure-Modus somit auschließlich die 10kW Akku-Kapazität für folgendes zur Verfügung:

    a) ~50km reine Fahrleistung ohne Nutzung der Klimaanlage/Heizung

    b) Nutzung der Klimaanlage/Heizung aber dann natürlich mit weniger als 50km Reichweite. Ist bei jedem Benziner oder Diesel ebenso, der Betrieb der Klimaanlage kostet mich Energie (Sprit!)...


    Aber nochmals betont, das gilt nur für den Pure-Modus!!


    Wenn die Akkuladung nicht mehr für den Pure-Modus ausreicht, schaltet der Captur2 PHEV automatisch in den MySense-Modus und nimmt den BV zur Unterstützung (je nach Bedarf automatisch im seriellen und/oder parallelen Hybridbetrieb). Den MySense-Modus kann man natürlich auch manuell auswählen. In Deinem Fall der vernünftigste.


    Ich fahre den Cap2 PHEV nun seit Februar 2021 und habe knapp 3500km hinter mir. Meine Erwartungen hat er in der Zeit und bei der Kilometerleistung voll erfüllt:thumbup:^^.


    Ich kann ihn nur empfehlen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo captur2020 ,


    Naja... der Captur2 ist halt nicht unbedingt für generelle Transportätitgkeiten vorgesehen und daher nicht darauf ausgelegt.

    Das was er an Modularität im Innenraum anbietet, finde ich für einen Kleinwagen-SUV eigentlich ganz okay. Ich bin selbst jahrzehntelang (23Jahre!) Renault Scenic gefahren und habe dessen Raummöglichkeiten oft für diverse Transporte genutzt und geschätzt, aber mir war beim Kauf des Captur2 klar, dass ich diesen Vorteil nicht mehr haben werde.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo wuelmaus1 ,


    Zum Thema Klimaanlagenbetrieb und Captur + Fahren im EV-Modus kann ich kann ich Dir gerne ein aktuelles Beispiel nennen:


    Ich habe heute (16.06.2021) meinen Captur an einer Ladestation aufgeladen, die ca. 800m von meiner Wohnung entfernt ist. Nachdem ich die Vollzugsmeldung bekommen habe, dass der Akku aufgeladen ist, habe ich mich auf dem Weg gemacht (zu Fuß) und das Auto von der Ladestation geholt. Meine Cockpitanzeige zeigte mir vollen Akku und 44km Reichweite für elektrische Fahrt an. Zurück bin ich dann natürlich gefahren (max. 40km/h). Dabei habe ich den EV-Mode (Pure) aktiviert und die Strecke von 800m damit zurückgelegt. Es war bei uns heute recht heiß (um die 30°C+) und die Strecke hat drei ampelgeregelte Kreuzungen (bei jeder mußte ich ein wenig warten). Ich habe dabei die Klimaanlage aktiviert und auf 18,5°C gestellt. Als ich bei mir zu Hause ankam war die Reichweite für elektrische Fahrt von 44km auf 38km zurückgegangen (bei 800m Gesamtstrecke!). Somit siehst Du, wie stark der Einfluß der Klimaanlage auf den Akku-Verbrauch ist (6km! Reichweite eingebüßt). Da die Klimaanlage elektrisch betrieben wird, benötigt sie natürlich Strom vom Akku.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Leucky ,


    Danke für den Bericht:thumbup::). Ich hätte noch zwei Fragen:

    Welche Art von Wohnwagen (Plane?) bzw. welche Wohnwagenmarke fährt ihr?

    Wie groß war der Verbrauch beim Ziehen des Wohnwagens?


    Danke im Voraus und Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Heinz.Spack ,


    es ist mir erst jetzt aufgefallen...

    Setzt Du jeden Tag (bzw. alle paar Tage) Deinen Tageskilometer im Bordcomputer auf Null? Zumindest bei den Fotos zu deinen Verbrauchsinformationen einige Kommentare vorher sehe ich jeweils "seit 02.06.2021" bzw. 09.06. und 10.06.2021.

    Sollte man eigentlich nicht einen längeren Zeitraum berücksichtigen als ein paar Tage, um eine eindeutige Aussage über den realen Verbrauch von Benziner und E-Akku im Zusammenspiel zu sehen?:/

    Die letzten 626km meines Captur haben sich bei mir folgendermaßen in den Verbrauchsinformationen abgebildet:


    20210616_164226_1.jpg


    Das Datum "Seit 12-05-2021" ist für die 626km übrigens irrrelevant, da bei meinem Captur das Tageskilometerzählerproblem besteht und der letzte Reset des TGZ am 21.05.2021 war. Danach bin ich bis jetzt 626km gefahren (ohne TGZ-Reset). Davon waren ~413km rein elektrisch und der Rest (213km) mit Unterstützung des BV.

    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo wuelmaus1 ,


    Naja... wenn Du von Mercedes kommst (als Konsument) dann vielleicht doch der GLE 350 de 4MATIC (Plugin-Hybrid SUV) von Mercedes ->

    333PS, 700Nm, bis zu 3,500kg Anhängelast, 100km rein elektrische Leistung .... aber das zu einem Preis von ca. !! 70.000+ Euro!! (zumindest in Österreich) ;)

    Scherz beiseite, aber 80km rein elektrische Leistung kann Dir der Captur nicht liefern, ohne in der Stadt zwischenzeitlich strommäßig zu tanken. Einen entsprechenden Kompromiss wirst Du eingehen müssen, wenn's denn der Captur sein soll. Ganz ohne den Benzinmotor wird's nicht gehen....


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo wuelmaus1 ,


    auf jeden Fall einen Plugin Hybrid bei dem Profil.

    Du hast mit dem Renault Captur Plugin Hybrid ein E-Auto, das 50km rein elektrisch fahren kann und die restlichen 550+ km mit Benzinmotorunterstützung (BV) als Range-Extender fährt, aber immer noch vorwiegend elektrisch!!. Ich fahre meine 40+ Kilometer (hin- und retour) Arbeitsweg von meinen Wohnort im Umfeld von Wien nach Wien regelmäßig ( und fahre diese Strecken eigentlich immer elektrisch). Natürlich lade ich dann täglich 3h+ bei mir zu Hause. Wenn ich mal länger in der Stadt unterwegs bin, dann springt halt der BV an, aber das ist okay. Den Rest an Langstrecken (>50km), die ich so benötige, fahre ich mit dem BV immer noch recht sparsam (max. 5,5l!!).

    Also ich bereue die Entscheidung auf den Captur Plugin Hybrid umzusteigen, bisher in keiner Weise. Für mich ist er die perfekte Wahl für mein Fahrprofil. Wie ich bereits einige Kommentare vorher erwähnt habe, sind meine Spritkosten um die Hälfte reduziert worden.

    Die Beispiele, die Heinz.Spack anführt, sind eigentlich recht klare Hinweise für die Wahl des Captur Plugin Hybriden :)


    Somit meine Empfehlung: Ja, lass dich darauf ein:thumbup:^^.


    Beste Grüße

    Helmut :)