Beiträge von mxhd1968

    Bei mir wurde die TCU bei einem Software-Update in der Werkstatt abgeschossen. Bis zum Tausch hat es mir in der App den Standort und die Km Daten nicht mehr angezeigt.


    Gruß Siggi

    Hallo Siggi,


    ich vermute mal dass in der TCU auch die GPS-Komponente verbaut ist und es damit Probleme gab, die sich auf Standortangabe und Km-Daten ausgewirkt hat. Die Werkstatt wird vermutlich gehofft haben, mit einem SW-Update der TCU-Firmware das Problem lösen zu können und hat dabei leider die HW der TCU "abgeschossen".

    Mit der neuen TCU-HW und einer vermutlich neueren SW der TCU war's dann wohl behoben, oder?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Das würde ja dann zu dem Problem passen oder.

    Wenn er diese nicht mehr Empfängt, das es zu Probleme und Abbrüche kommt, weil die Geräte nicht mehr kompatibel sind.

    Hallo Stefan,


    Nein, da die TCU für die 4G/LTE IP-Kommunikation des Easylink Systems (ELS) und der Notruffunktion zuständig ist, aber nicht für die BT-Kopplung des ELS. Dafür ist ein eigenes BT/WLAN Modul im ELS verbaut, dass SW-mäßig über die ELS-Software (283C.....R) versorgt wird. Daher ist ein Update der Software im ELS erfoderlich.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    EZ in 03/20. Variante laut Schein: RJB HE2 MFBTA22A5000

    Das: (TCe90/100/130/155 oder einen DCi 115) habe ich dort nicht gefunden. Ich nehme an, das sind eher Marketing-Namen?

    Hallo muellermi,


    Blauer Knappe hat hier volkommen recht. Es geht um die Motorisierung und die Leistungsangabe bei Deinem Captur.. TCe steht für Turbomotor Benzin-Modelle und DCi für Dieselmodelle. Die Zahl gibt die PS des Fahrzeugs an.

    Aber Du hast eine wesentliche Frage bereits beantwortet. Dein Captur ist aus dem Jahr 2020.

    Über OTA (over the air) wirst Du mit dieser installierten Version von Easylink keinen Update mehr bekommen. Dafür ist der Versionsabstand schon zu gross.

    Bitte wende Dich an Deine Werkstätte, sie sollen Dir über das werkstätteninterne CLIP-System (wenn sie eine Renault Vertragswerkstätte sind) die neueste Version für Dein Easylink System aufspielen.

    Mich wundert, dass Deine Werkstätte es nicht als weitere Maßnahme bereits durchgeführt hat. Das Easylinksystem muss von Zeit zu Zeit aktualisiert werden, damit auch neuere Handymodelle über BT eingebunden werden können (Stichwort Handyprofildefinitionen für BT).


    Beste Grüsse

    Helmut :)

    Ich meine, heute beim Softwarestand die 2022 gelesen zu haben. Jetzt steht dort nur noch die Version: 283C38773R

    Die Suche sagt: neuster Stand. Wie alt ist diese Version?

    Hallo,


    die Version ist aus dem Jahr 2020 und ist für ein Easylink Radio aus der Branch 1 Reihe.


    Aus welchen Jahr ist Dein Captur 2 (Bj 2020?) und welche Variante fährst Du ( TCe90/100/130/155 oder einen DCi 115)?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Hugybear,


    leider verfällst Du hier wieder in einen untergriffigen Ton :wacko: .

    Berto ist seit März 2020 hier im Forum und hat in dieser Zeit sicher mehr als 5-6x soviele Postings gemacht, als Du in Deiner Zeit hier (seit Februar 2024). Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, auf seinen Avatarnamen zu klicken, wärst Du in den Mitgliederbereich gekommen und hättest dort alle seine Postings sehen können.

    Berto ist auch im italienischen Captur-Form (https://www.nuovacaptur.it/) sehr aktiv (er ist Italiener und lebt in Italien). Da er selbst einen CapturPHEV fährt, beschäftigt er sich sehr mit der Materie und hat sich eine gute Expertise angeeignet. Ich schätze ihn als Forumsmitglied sehr und finde es gut, dass hier auch aus anderen Ländern (unter anderem fremdsprachigen) Mitglieder aktiv sind :thumbup: .

    Mit Tools meint er übrigens Dinge, wie z.B. einen OBD2-Dongle und entsprechende Softwaretools (CanZE, CarScanner,...) mit denen man die Diagnostik- und Fahrparameterdaten eines Fahrzeugs über die OBD2-Schnittstelle auslesen kann, die man mit den üblichen Bordmitteln (BordComputer, Cockpit-Display,...) nicht so bekommt. Sie helfen für ein besseres Verständnis der eingesetzten Technik.


    Soviel zu dem von Dir abgegebenen Kommentar zu Bertos Posting.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    40%. Aktiviert man den E-Save bei einem höheren SOC bei der Abfahrt, wird dieser gehalten. Es

    wird netto kein Batteriestrom verbraucht.

    Hallo Hugybear,

    Somit verbraucht der CapturPHEV, wenn E-Save aktiviert ist, mehr Benzin, da der Verbrenner öfters in Betrieb ist, um den HSG auch als Generator zu nutzen und damit den HV-Akku zu laden (der HSG hat ja 25kW Leistung (34PS). Genau das habe ich in meinem Posting #4 gemeint. Wenn ich die Energie im HV-Akku auf 40% erhalten möchte, muss ich permanent Energie hinzufügen, da die Hybridsteuerung den E-Motor ja trotzdem weiter verwendet und ein E-Motor ohne Strom (der aus dem HV-Akku kommt und somit weniger wird, wenn er entlädt) bekanntlich nicht läuft... ;).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Bei einer Überlandfahrt die deutlich länger als 50km geht kann ich mir sehr gut E-City in Kombination mit E-Nav vorstellen. Wenn ich dann durch die Käfer komme fahre ich elektrisch und zwischen den Dörfern thermisch.


    den PHEV als HEV zu fahren ist auf Grund des Gesamtgewicht uneffektiv aber bei 10-15% meiner Fahrten nicht vermeidbar.

    Hallo Fellegraf,


    Du siehst das vollkommen richtig.. :thumbup: .

    Der Captur PHEV wird nicht umsonst als "Teilzeit- oder Kurzstreckenstromer" bezeichnet. Das er die Strecken über 50km als HEV absolviert ist ja konzeptionell so vorgesehen und damit auch soweit ok. Seinen Job als HEV erledigt er ebenfalls recht ordentlich (5L/100km). Wer Langstrecke rein elektrisch fahren möchte, muss schon auf ein 100% E-Auto (Zoe,KangooE,MeganeE, ScenicE,...) umsteigen ;).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Fellegraf,


    der MySense Mode ist darauf ausgelegt, die verfügbare Energie (Elektrisch + Benzin) so optimal wie möglich entsprechend der Fahrweise und den geographischen Verhältnissen zu verwenden. Wenn man die E-Nav Funktion im MySense-Mode aktiviert und eine Route im Navi programmiert hat, wird für den Verbrauch die Information der Route (geographische Verhältnisse) zusätzlich berücksichtigt. Das gestaltet sich bei Langstrecken aus meiner Erfahrung beim CapturPHEV, bezogen auf den Verbrauch, sehr gut ... : :thumbup: :).

    Bei Verwendung der EV-City Funktion kann man im MySense Mode der Hybrid-Steuerung mitteilen, das man vermehrt den E-Motor nützen möchte. Prinzipiell achtet der MySense Mode auf einen ausgewogenen Einsatz der beiden Antriebsmotoren (E + Verbrenner). Bei Einsatz des PURE-Mode wird ja ausschließlich der E-Motor verwendet, es sei denn die Energie im HV-Akku wird zu gering (unter 5-6% SOC) oder man beschleunigt sehr stark oder fährt über 130km/h, dann springt der Verbrenner an und schaltet sich hinzu.

    Das coole am CapturPHEV sind ja, finde ich, die verschliedenen Zustandsmodi, in denen er fährt:

    • nur elektrisch mit dem E-Motor
    • nur thermisch mit dem Verbrenner-Motor
    • im seriellen Hybrid-Mode (der Verbrenner-Motor betreibt den HSG und lädt den HV-Akku, der E-Motor treibt den Wagen an)
    • im parallelen Hybrid-Mode (der Verbrenner-Motor treibt zusammen mit dem E-Motor den Wagen an)
    • im leistungsverzweigten Mode (der Verbrenner-Motor teibt den Wagen an und lädt den HV-Akku über den HSG)

    Somit hat man fünf Modi, die die Hybridsteuerung automatisch im MySense Mode auswählt, je nach Bedarf. Mit PURE-Mode und SPORT-Mode kann dann jeweils den einen oder anderen Motor priorisieren (E-Motor oder Verbrenner-Motor).


    Was die Verwendung des E-Save Funktion betrifft, so verweise ich auf die Bedienungsanleitung (BA) des CapturPHEV. Diese besagt folgendes:


    pasted-from-clipboard.png

    bzw.


    pasted-from-clipboard.png

    Was das Fahren eines CapturPHEV mit leerem Benzintank betrifft, so verweise ich ebenfalls auf Renault und deren Aussagen (siehe in der MyRenault App):


    Fahren-ohne-Benzin.jpg


    Etwaige Schäden, die durch so eine Verwendung des PHEV, entstehen könnten und man danach einen Garantieanspruch erheben möchte, wird Renault definitiv zurückweisen.


    Ich hoffe, diese Infos sind für Dich hilfreich.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Hugybear,


    ich habe leider mit solch einer Antwort von Dir gerechnet, da ich dieses Verhalten bei Dir hier und in anderen Foren (z.B. http://www.megane-e-forum.de ) bereits beobachten konnte. Sobald Du Dich argumentativ "in die Ecke gedrängt" fühlst, wirst Du bei Deinen Antworten persönlich und untergriffig.... :( .


    Was meine Argumentation und Aussagen zum dem Thema betrifft, so sind diese praktisch nachvollziehbar und von jedem, der gewillt ist, es zu überprüfen, auch durchführbar. Ich muss Dir widersprechen, der Einsatz von E-Save ist relevant auf die Energieblianz, sofern Du damit den Verbrauch von Benzin meinst. Von nichts kommt nichts und die elektrische Enerige, die ich mittels E-Save (HSG als Generator) gewinne, geht auf Kosten der Benzinmenge, die man im Tank hat (dabei treten auch entsprechende Umsetzungsverluste auf).


    Im Sinne eines konstruktiven Miteinanders hier im Forum, hoffe ich auf eine wertschätzende Diskussion.... :thumbup: :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)