Beiträge von mxhd1968

    Hallo Miteinander,

    Jetzt bin ich doch noch in den BAs des Captur Plugin Hybrid ein wenig fündig geworden (für alle die's interessiert):


    Laden-Cap2PHEV.JPG


    Lt. BA ist der Akku nach drei Monaten Nichtbenutzung und niedrigem Ladestand möglicherweise nicht mehr in der Lage geladen zu werden (d.h. wohl, der Akku ist tiefenentladen und bei einem Lithium-Ionen-Akku ist das dann der "Tod des Akkus") und sollte daher für einen ordentlichen Betrieb und langer Lebensdauer spätestens nach einem Monat Nichtbenützung (voller bzw. hoher Akkustand bei Beginn des Monats vorausgesetzt) wieder geladen bzw. benützt werden.Somit dürfte das mit den 1%/24h-36h bei meinem Cap2 wohl die Norm sein.


    Naja, wieder was gelernt zum Thema "E-Mobilität", aber das war auch einer der Gründe, warum wir uns für einen Hybriden entschieden haben, nämlich sich so an das Thema annähern und Erfahrungen sammeln. Wenn Renault dann seine neuen E-Tech Autos (BEVs) in den folgende Jahren auf Basis der CMF-EV Plattform rausbringt (Ende 2021 soll es ja vielleicht schon soweit sein!), ist damit schon einiges an Infos und Erfahrungen dafür gesammelt ^^.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    hat jemand eine Ahnung oder Kenntnis, wie hoch die Selbstentladung des 10kW-Akkus beim Captur2 E-Tech Plugin (z.B. in der Sommerzeit) offiziell ist?

    Ich beobachte bei meinem eine Verringerung des Akkuwertes um ca. 1% pro 24-36h (hängt auch von der Außentemperatur ab). Hat jemand ähnliche Werte oder vielleicht bessere bzw. schlechtere?

    Da die eingebaute Elektronik ja bei Stillstand des Autos nicht komplett stromlos gemacht wird, fließt ja weiterhin für den "Standby-Betrieb" der verschiedenen Systeme Strom und es wird somit Leistung verbraucht. Auf den diversen Seiten von Renault kann ich dazu nichts finden, auch eine erste Recherche im Internet hat nichts brauchbares dazu gebracht. Bei einem Tesla Model S werden ca. 4%/Monat angegeben, bei einem Nissan Leaf ca. 3%/Monat.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    ich habe noch folgende Überlegung zum Thema "Ladekapazität des Captur2", sozusagen als Unterthema zu meinem Thread:

    Ich habe vor ein paar Tagen meine Cap2 PHEV an einer öffentlichen Ladestation (mit Anzeige der bezogenen Kilowattleistung auf der Ladestation) aufgeladen. Laut MyRenaultAPP und auch meiner 10" Digital-Cockpitanzeige war der Akkustand bei 5%. Nachdem der Akku aufgeladen war (100% Anzeige bei MyRenaultAPP und Cockpitanzeige) zeigte mir die Ladestation 8,8kW bezogene Elektroleistung an. Wenn ich nun davon ausgehe, dass laut Datenblatt der Cap2 PHEV eine Nettokapazität von 9,8kW (über 10kW Brutto) hat, dann hat mein Cap2 PHEV eine errechnete Nettokapazität von max. 9,263 kW (=8800W/95%-> 92,63W/% ->> 100%=9263W).


    Kalkuliere ich hier richtig, oder begehe ich einen Denkfehler und wenn nicht, wo sind die "fehlenden" 537W auf 9800W?


    Danke im Voraus und Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    ich wünsche mir für den Captur2 Plugin-Hybrid eine Funktion im Easylink System, die die Ladeleistung des Captur2 während und nach einem Ladevorgang angzeigt und zwar in aufgenommenen Kilowatt. Die Angabe des Ladezustands in der MyRenault App in Prozent ist eher ungenügend für mich. Das wäre echt ein tolles Feature, da leider manche oder auch viele öffentliche Ladestationen (zumindest in Österreich) das nicht anzeigen.

    Weiß jemand eine Möglichkeit wie man über die OBD2-Schnittstelle das in Erfahrung bringen könnte?


    Danke im Voraus und Beste Grüße

    Helmut :)

    Kann ich nur bestätigen. Alle meine Renaults mit Klimaanlage haben ihr Kondenswasser als Pfütze hinterlassen und das war nicht am Auspuff!!!^^


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Leucky ,


    gibt's schon was Neues zum Thema "Anhängerbetrieb"? Ich bin ziemlich neugierig, da wir selbst beabsichtigen, nächstes Jahr mit einem 650kg Wohnanhänger unterwegs zu sein...^^ ??


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo splits11 , hallo Miteinander,


    für den Cap2 PHEV gilt immer noch:

    konzeptionell ist er ein E-Auto mit zusätzlichen Benzinmotor (BV) als "Range-Extender". 50km rein elektrisch und bis zu 550+ km im Zusammenspiel mit dem Benzinmotor. Mal im seriellen Modus (BV lädt den Akku) oder im parallelen Modus (BV und E-Motor treiben die Achse an) und je nach Bedarf (der Stromverbrauch ist der Schlüssel).

    Keine Angst,ich habe meinen Cap2 PHEV Akku-mäßig regelmäßig leergefahren und anschließend keine allzu großen Performanceeinbußen bzw. massiven Benzinverbrauch jenseits der 5,5l bemerkt.

    Mittlerweile habe ich auch schon 3300km zurückgelegt und bin mit ihm sehr zufrieden:thumbup:^^.

    Meine Treibstoffkosten ( Strom+Benzin) haben sich im Vergleich zu meinem alten Renault (Scenic2 1,6l 16V Benziner) bei gleicher Fahrauslastung halbiert (von 9ct/km auf 4,5ct/km).


    Beste Grüße

    Helmut :)