Alles anzeigenMit den schlappen 50-60 km elektrische Reichweite ohne Lademöglichkeit?
Das ist ja wohl ein Scherz. Ob jetzt der Ladestand permanent bei 7-10% ist oder bei
40% oder wie in unserem Fall 80-90% noch vom "mitgebrachten" Strom" ist
energetisch unerheblich.
Der Captur fährt von den 2500 km 2450 km hybridisch. Fertig.
Der SOC ist komplett irrelevant.
Hallo Hugybear,
keine Ahnung, was Du meinst... , was soll ein Scherz sein?
Du hast doch in Deinem Posting #3 selbst gesagt, dass Du die 2500km hauptsächlich im MySense Mode mit aktivierten E-Save gefahren bist. E-Save kostet nun mal mehr Benzin, weil die Motorsteuerung für den Hybrid-Antrieb dann öfters den Verbrennermotor laufen lässt, damit der HSG (Hochvolt-Startergenerator) zusätzlich als Generator arbeitet und nicht nur für das aufsynchronisieren der Drehzahl des Verbrenners für den Getriebe-Schaltvorgang verwendet wird. Es wird ja keine "zusätzliche Energie" geschaffen (quasi aus dem Nichts) sondern nur mechanische Energie des Verbrennermotors durch den HSG in elektrische umgewandelt und diese im HV-Akku verspeichert. Damit kann der E-Motor dann im Parallel-Hybrid Mode stärker die Achse antreiben, zusammen mit dem Verbrennermotor. Dadurch habe ich ja die "maximale Systemleistung". Zusätzlich wird der HV-Akku durch Rekuperation auch noch vom Antriebs-E-Motor bei Bremsvorgängen und Rollphasen geladen.
Du bist herzlichst eingeladen, einen Lasttest mit eurem CapturPHEV zu machen (vorausgesetzt, er hat eine AHK), bei dem Du mit einem HV-Akku der nur 5-10% SOC hat, einen Anhänger ziehst und dasselbe Spiel mit einem HV-Akku der 40-50% SOC hat. Der E-Motor wird bei 5-10% SOC weniger Power haben als bei 40-50% SOC ... . Ebenso kannst Du eine bestimmte Strecke einmal mit und einmal ohne E-Save fahren und dabei über die OBD2-Schnittstelle den Benzinverbrauch überwachen. Du wirst sehen, dass bei aktivierten E-Save der Benzinverbrauch steigt.
Was also ist an meiner Aussage, dass man bei E-Save mehr Benzin verbraucht, falsch?
Beste Grüße
Helmut