Alles anzeigenHallo Wudusoft,
die so genannten Klimatologen können viel schreiben. Ob es stimmt oder auch nicht, können wir nicht überprüfen.
In Anbetracht von vielen Verlautbarungen der letzten Jahre von sogenannten Experten, wo Falschaussagen bewiesen wurden, glaube ich gar nichts mehr.
Das Klima hatte sich immer schon immer verändert, das Mittelmeer war schon mal ausgetrocknet. In Gibraltal hatte es auch mal einen Wasserfall gegeben.
Auch ohne den Menschen ändert sich das Klima.
Was will das winzige Deutschland bewirken, wenn USA, China, Indien usw. die Luft verpesten. Ja, Deutschland mit ihren narrischen Pseudo-Grünen retten das Klima - aber Wasser predigen und Wein saufen.
Ich erwarte mir, dass Frau Bearbock mit dem Fahrrad fährt und nicht mehr in der Gegend rumfliegt.
Tatsache ist, unser Planet verträgt die aktuelle Anzahl an Menschen wohl nicht.
Das batterieelektrische Auto wird das Problem nicht lösen. Es ist aus heutiger Sicht absurd, flächendeckend die Akkus laden zu können.
Gerade Deutschland musste Kohlekraftwerke anwerfen, um den Energiebedarf einigermaßen zu decken.
Kommunen sind jetzt schon überfordert, den öffentlichen Verkehr abzuwickeln. Fahrgäste werden mit gültigem Ticket wegen Überfüllung aus dem Zug geworfen.
Da bleibt einem nur die Möglichkeit, das Auto zu verwenden.
Das Umweltticket ist eine tolle Sache, aber was hilft es, wenn man keinen Platz bekommt. Immer kennt man die Rückreisezeit nicht um zu reservieren.
In die Arbeit fahre ich immer mit dem Fahrrad. Das ist genauso Umweltschutz.
Umweltschutz ist wichtig, es muss vernünftig umsetzbar sein.
Das was die Pfeifenköpfe von Politikern aufführen, ist nicht mehr tragbar.
Und im Krieg interessiert der Klimaschutz niemanden mehr….
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
Ich möchte Dein hier geäußertes nicht unkommentiert stehen lassen, daher nun mein Posting:
Schade finde ich, das Du bei Deiner Meinungsäußerung hier Dich nicht auf Inhalte und Daten stützt, die nachvollziehbar und belegbar sind, sondern auf Ressentiments (einem Gefühl der Unterlegenheit, Neid o. Ä. beruhende gefühlsmäßige, oft unbewusste Abneigung) gegenüber der wissenschaftlichen Arbeit und ihren Erkenntnissen und politischen Verwantwortlichen. Dass die politisch Verantwortlichen in Europa hier ein klares Zeichen setzen wollten gegenüber der Weltgemeinschaft um die Klima-Ziele von Kyoto (1997) und Paris (2015) zu erreichen, ist für mich durchaus nachvollziehbar und akzeptabel, immerhin geht es um ein zentrales und lebenswichtiges Gut der Erde (https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbereinkommen_von_Paris).
China und die USA als die beiden größten Verursacher von CO2 ignorien diese Thematik übrigens nicht und haben 2016 das Parisabkommen 2015 ebenfalls unterzeichnet, auch wenn die USA unter der Trump-Regierung 2019 kurzfristig ausgetreten ist und 2020 in der Biden-Regierung es wieder rückgängig gemacht hat. Wie ihre Umsetzung der Paris-Ziele aussehen bleibt natürlich ihnen überlassen und ich hoffe, das auch sie ihren positiven Beitrag dazu leisten werden. Sie sind letztendlich genauso betroffen wie wir (in der EU).
Ja, Klima ändert sich, aber normalerweise über gewaltigere Zeiträume (tausende bis Millionen von Jahren), wie man durch Erkenntnisse der Wissenschaft herausgefunden hat. Wenn wir Menschen als vernunftbegabte und intelligente Wesen uns aber absichtlich seit knapp 175 Jahren (seit Mitte des 19. Jahrhunderts) eine unserer Lebensgrundlagen systematisch zerstören, dann sehe ich hier eine maßgebliche Beteiligung durch Menschen (in Form seiner technologischen Möglichkeiten und seinem sozialem und gesellschaftlichen Umgang mit dem Thema).
Ich denke übrigens, jeder aktive Beitrag zum Umweltschutz bewirkt etwas, die Maßnahmen der EU genauso, wie Dein Beitrag durch das bewußte Fahren mit dem Rad, anstatt mit dem Verbrennerfahrzeug.... .
Nun "Pfeifenköpfe" gibt es in der Politik auch (manchmal sogar mehr hat man den Eindruck ), aber nicht nur dort, sondern auch unter denen, die für ihre Wahl verantwortlich sind, nämlich wir "Wähler/-innen". Deswegen generell der Politik der EU nicht zu trauen, sehe ich als recht bedenklich an, immerhin haben wir sie gewählt.
Dein letzter Satz irritiert mich allerdings. Gehst Du davon aus, dass Du demnächst mit einem Krieg rechnest und daher das Klimathema als nicht mehr aktuell relevant zu sehen ist? Ich hoffe, nicht.... .
Beste Grüße
Helmut