Heute habe ich mir den ScenicE genau angesehen. Soweit gefällt mir dieses Fahrzeug sehr gut. Ich habe für eine Strecke von Salzburg nach Wien eine Ladeplanung versucht. Es werden zwei Ladestopps in Summe von 43 Minuten eingeplant.
Den aktuellen SOC habe ich nicht gesehen.
Liebe Grüße
Udo
Alles anzeigen
Hallo Udo,
ist Dir sonst noch was am neuen Scenic E-Tech so aufgefallen? Hast Du vor eine Probefahrt mit ihm zu machen?
ich denke, ich muss mich korrigieren, ich habe den Youtube-Beitrag von Carmaniac gefunden, der noch früher ist und zwar vom 12.03.2022 und dort vergleicht er den VW Bus T7 direkt mit dem VW ID.Buzz.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
..... . Mea Culpa, hätte noch genauer recherieren sollen.... .
Er hat jetzt übrigens einen aktuellen Beitrag zum VW ID.Buzz GTX mit 95kWh Akku rausgebracht:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Mut machen ist anders, bei mir war die "Wartezeit" auf den selben Kabelstrang nur 4 Monate.
Liebe Grüße Rainer
Hallo Rainer,
Danke für's "anders Mut machen"... . Ich habe mich schon darauf eingestellt, das die Wartezeit für das Teil "seine Zeit" benötigen wird, wenn man bedenkt, wie das seit den letzten paar Jahren bei Renault so abläuft mit den Ersatzteilen.... . Solange ich aber mit dem Wagen noch fahren kann und die Meldung hoffentlich eher selten kommt, kann ich mich damit abfinden.
ich habe das entsprechende Video von Carmaniac leider nicht gefunden. Es ist nicht das Video mit dem E-Buzz. Für die Fahrt nach Süditalien verwendet er seinen T7 Hybrid.
Heute habe ich mir den ScenicE genau angesehen. Soweit gefällt mir dieses Fahrzeug sehr gut. Ich habe für eine Strecke von Salzburg nach Wien eine Ladeplanung versucht. Es werden zwei Ladestopps in Summe von 43 Minuten eingeplant.
Genau von diesem Youtube-Beitrag von Carmaniac, den Du nicht findest, spreche ich in diesem Posting... . Ich habe ihn sogar verlinkt. Der "E-Buzz" wie Du ihn nennst, heißt übrigens offiziell VW ID.Buzz, entsprechend der ID - Linie von VW für ihre vollelektrischen Fahrzeuge .... .
Habe jetzt meinen Termin für die Actis 83977 am 31.05. und hoffe, daß damit das Thema dann auch wirklich beendet ist .
Beste Grüße
Helmut
Alles anzeigen
Hallo Miteinander,
heute war der große Tag, die Actis 83977 wurde an meinem Captur PHEV von meinem durchgeführt. Siehe da, jetzt fährt er wieder so, wie es sein soll.... . Kein Geruckel, keine ruckartiges nach vorne hüpfen, wenn man bei 11km/h wieder auf das Beschleunigungspedal steigt. Meine Frau und ich sind darüber einfach nur happy.... .
mittlerweile hat mein die Fehlermeldung aus den Speicher gelöscht und seit dem ist sie nicht mehr aufgetreten. Am 31.05. wird aber trotzdem in der Werkstätte deswegen nachsehen, zusammen mit der anderen Thematik betreff "Ruckelei bei Fahrten kleiner 15km/h". Bin gespannt, was ich vom dann entsprechendes erfahren werde betreff Airbag .... .
Beste Grüße
Helmut
Alles anzeigen
Hallo Miteinander,
Hatte heute meinen Termin beim meinem Werkstätte unter anderem wegen dem Airbag und siehe da, sie bestellen nun nach nochmaligen Check der Verkabelung, den erforderlichen Kabelstrang. Da der Strang aber derzeit nicht verfügbar und lieferbar ist, werden wir einen erneuten Termin ausmachen, sobald sie den Kabelstrang haben..... .
wie man ab Zeitpunkt 00:46 in dem Videobeitrag schön erklärt bekommt, liegt es nicht an der technologischen Umsetzung des Plugin-Hybrid Fahrzeugs, sondern ausschließlich an der unverantwortlichen Nutzung durch den Fahrer, der das Grundprinzip des Plugin-Hybrid Antriebs missachtet und selten bis garnicht extern elektrisch ladet.
Ich habe meinen Renault Captur Plugin-Hybrid in den 39 Monaten, die ich ihn jetzt fahre, ca 585 mal an der Steckdose geladen (dass bedeutet durchschnittlich 15x pro Monat) und habe dadurch meinen CO2-Ausstoß auf knapp 105g/km gedrückt, das entspricht einem Durchschnittsverbrauch von knapp 4,4L/100km bei gefahrenen 46043km (im Vergleich dazu hat ein reiner Verbrenner mit 7,5L/100km einen CO2-Ausstoß von 179g/km). Ich fahre sehr viel Ortsverkehr, aber auch längere Strecken (>500km!). Die 43t Kilometer teilen sich bei mir folgendermaßen auf: 57% wurden rein elektrisch gefahren und 43% mit ICE-Unterstützung (Verbrennermotor).
Bei uns in Österreich bekommen übrigens nur 100% CO2-freie motorisierte Fahrzeuge, die sogenannte "grüne Nummerntafel" (Grüne Schrift auf weißem Hintergrund)...
Plugin-Fahrzeuge sind bei uns nicht zugelassen für die grüne Nummerntafel und ihren "Privilegien".
ich nehme an, Du kennst Carmaniac, ein Elektropionier und begeisterter Elektromobilfahrer. Er fährt Mercedes EQS Brabus. In den Urlaub nach Süditalien mit Familie fährt er aufgrund seiner Erfahrungen jedoch nur mehr mit dem VW-Bus.
Liebe Grüße
Udo
Alles anzeigen
Hallo Udo,
natürlich kenne ich den Youtuber "Carmaniac", ich habe ihn ja in meinem Testbericht verlinkt (Stichwort: Knie stoßt an....)... , und ich vermute mal, Du beziehst Dich mit Deiner Aussage betreff VW-Bus auf den Testbericht von Carmaniac zum ID.Buzz aus dem Jahr 2022 (7. September):
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ab Zeitpunkt 41:54ff äußert er sich darüber, aber er kritisiert den Umstand, dass man alle 210-260km laden muss, wenn man eine Strecke von mehr als 1000km bewältigen muss. Er kritisiert die Häufigkeit des Ladens, aber nicht die Verfügbarkeit der Ladestationen, im Gegenteil er sagt, das der Ausbau (2022!) für Europa geeignet ist, dass man bis zu 5% Restkapazität seinen Fahr-Akku leer fahren kann und man trotzdem rechtzeitig eine passende Ladestation findet.
Des weiteren empfehle ich Dir seine Aussage ab Zeitpunkt 48:00ff zum Thema Umweltbilanz zwischen Verbrenner und E-Auto anzuhören. Er ist aber ebenfalls immer noch im "klassischen Verbraucherdenken" des Verbrennerfahrers mental beheimatet, und dass, obwohl er so viel mit E-Autos unterwegs ist (siehe dazu ab Zeitpunkt 51:10ff). Er äußerst sich hier ziemlich klar und hat kein Verständnis für E-Fahrer, die sagen, dass sich das Verständnis zum Fahren ändern muss. Hier wirst Du Dich als "Verbrennerfahrer" durchaus wiederfinden .
Der Umstand, dass er statt dem ID.Buzz lieber einen VW-Bus T7 verwenden würde, ist aber seinem familiären Hintergrund geschuldet (3 Kinder!) und den damit verbundenen Anforderungen, die der VW-Bus T7 einfach besser erfüllt. Interessant ist aber, dass er betont, dass er sich den VW T7 als Plugin-Hybrid nehmen würde und nicht als reinen Verbrenner.... .
Hugybear: etwas mehr Gelassenheit bei Aussagen, wie sie von Udo oder anderen überzeugten "Verbrennerfahrern" kommen (ich meine Dein Posting #147) . Auch sie haben ein Recht auf ihre Überzeugung und deren Verteidigung (so wie Du und ich auf unsere....) .
fahr mal mit einem Elektrofshrzeug nach Süditalien. Ich wünsche viel Spaß dabei.
Liebe Grüße
Udo
Alles anzeigen
Hallo Udo,
Dann rufe ich nochmal mein Posting #108 in Erinnerung RE: Renault Captur PHEV Ade....👋🏻😢 und wünsche jede(r/n) Verbrennerfahrer/-in auch eine gute und fröhliche Fahrt in den Süden... . Ihr dürft und könnt es ja weiterhin so halten.... .
Die, die Fahrt mit einem E-Fahrzeug in den Süden wagen (als mögliches Beispiel für ein Gebiet mit "wenig E-Lade Infrastruktur"), sind meiner Meinung nach aufgrund ihrer geänderten Einstellung zum Thema Mobilität vorbereitet und stellen sich bei ihrer Route und beim Fahrverhalten auch entsprechend darauf ein. Die Akzeptanz und Verwendung von E-Mobilität verlangt eine gewisse "geistige Beweglichkeit", die nach meiner Vermutung nicht alle bereit sind, aufzubringen. Die große Skepsis gegenüber der E-Mobilität in Teilen der Autofahrerschaft dürfte davon ableitet sein.
Wie auch immer, hoffe ich, das trotz solcher Spannungsbögen wie jetzt zum Thema "Mobilität und wie geht's damit weiter" ein gemeinsames Miteinander in der Autofahrer Community weiterhin möglich ist.... .