Alles anzeigenDanke Helmut
für den ausführlichen Bericht, war sehr aufschlussreich.
Wenn ich jedoch wie bei mir keine Möglichkeit zu Hause habe den Wagen zu laden sieht das schon anders aus.
Meine Planung ist irgendwann auf Voll-Elektrisch zu gehen, das wäre am Sinnvollsten.
Die Reichweiten heutzutage von 400-500km würden mir im Alltag reichen, nur die Infrastruktur an Ladesäulen spricht noch dagegen.
Ich denke auch die Preise werden in den nächsten Jahren für E-Autos sinken.
Insofern bin ich im Moment mit dem Micro-Hybrid des TCE 160 gut versorgt, auch was Verbrauch angeht.
Gruß Thomas
Hallo at6319,
ich kann durchaus Deine Bedenken und das Zögern betreffend E-Mobilität zur gegenwärtigen Situation verstehen, auch wenn ich als "E-Mobitiltätsbegeisteter" die Lage Infrastruktur etwas entspannter sehe, da ich mein Fahrverhalten und mein Geschwindigkeitsbedürfnis hier entsprechend angepasst habe und damit auch einen Umdenkprozess bei mir eingeleitet habe.
Für die, die mit ihrem jetzigen Verbrenner-Fahrzeug unterwegs sein wollen, wird es weiterhin möglich sein und das Verbot der Zulassung von Verbrennern ab 2035 gilt nur für Verbrenner die ab diesen Zeitpunkt nicht CO2-frei sind und neu angemeldet werden wollen. Für alle Bestandsfahrzeuge, die vor 2035 angemeldet worden sind, soll ein entsprechender Bestandschutz für den Betrieb gelten. Somit kann man auch seinen "Altbestand" an Verbrennerfahrzeugen weiterfahren (siehe https://www.bundesregierung.de…verbrennermotoren-2058450).
Wie die Autoindustrie, die Energieerzeuger (Strom+Öl), die Politik und wir Bürger (Konsumenten) darauf reagieren, wird die Zukunft zeigen. Was das für die nächsten 50-100 Jahre bedeutet, steht allerdings auf einem anderen Blatt und mit dem Ergebnis dieser Reaktionen müssen dann die Generationen, die uns nachfolgen, sich auseinandersetzen und damit gezwungener weise leben. Hier sehe ich unser aller Verantwortung und hier muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er/sie damit umgeht.
Beste Grüße
Helmut