Beiträge von mxhd1968

    Hallo at6319,


    ich kann durchaus Deine Bedenken und das Zögern betreffend E-Mobilität zur gegenwärtigen Situation verstehen, auch wenn ich als "E-Mobitiltätsbegeisteter" die Lage Infrastruktur etwas entspannter sehe, da ich mein Fahrverhalten und mein Geschwindigkeitsbedürfnis hier entsprechend angepasst habe und damit auch einen Umdenkprozess bei mir eingeleitet habe.

    Für die, die mit ihrem jetzigen Verbrenner-Fahrzeug unterwegs sein wollen, wird es weiterhin möglich sein und das Verbot der Zulassung von Verbrennern ab 2035 gilt nur für Verbrenner die ab diesen Zeitpunkt nicht CO2-frei sind und neu angemeldet werden wollen. Für alle Bestandsfahrzeuge, die vor 2035 angemeldet worden sind, soll ein entsprechender Bestandschutz für den Betrieb gelten. Somit kann man auch seinen "Altbestand" an Verbrennerfahrzeugen weiterfahren (siehe https://www.bundesregierung.de…verbrennermotoren-2058450).

    Wie die Autoindustrie, die Energieerzeuger (Strom+Öl), die Politik und wir Bürger (Konsumenten) darauf reagieren, wird die Zukunft zeigen. Was das für die nächsten 50-100 Jahre bedeutet, steht allerdings auf einem anderen Blatt und mit dem Ergebnis dieser Reaktionen müssen dann die Generationen, die uns nachfolgen, sich auseinandersetzen und damit gezwungener weise leben. Hier sehe ich unser aller Verantwortung und hier muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er/sie damit umgeht.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Helmut,

    was soll denn das bringen? Weniger Sprit braucht er wirklich auch nicht. In meinem ist auch ein kleiner Akku unterm Beifahrersitz, welcher bei Segelbetrieb geladen werden sollte. Es funktioniert ja nicht mal Start Stop richtig, seit gefühlten Monaten gar nicht mehr. Von Sachsen nach Italien dann in Österreich kurzer Stop zum tanken kommt nach 2 Minuten Batterie im Sicherungsmodus. Wenigstens bin ich mit 6,2 Liter gut unterwegs gewesen :) was braucht denn ein E-Tech so?

    Gruß Thomas

    Hallo at6319,


    bist Du schon mal mit einem Renault Hybrid (egal ob Voll- oder Plugin-Hybrid) gefahren.. :/ ?


    Das Konzept des Voll- bzw. Plugin-Hybriden ist im Gegensatz zum Mild-Hybriden viel weitreichender bei der Mitwirkung des Antriebssystems. Beim Mild-Hybrid unterstützt der 3-4PS starke Startergenerator (13V/240A) den Verbrennungsmotor bei Anfahren und Beschleunigen, aber in einem Ausmaß, dass damit max 8% Spritersparnis möglich sind. Dieser "kleine" E-Motor ist nicht in der Lage, den Antrieb der Vorderachse alleine zu bewältigen.

    Beim Voll- und beim Plugin-Hybriden erfolgt im Gegensatz dazu über den stärkeren elektrischen E-Motor (der als Antriebsmotor agiert) und dem Multimode-Getriebe eine viel umfangreichere Unterstützung beim Antrieb der Vorderachse. Beim Vollhybriden kann der E-Motor(49PS) für ein paar wenige Kilometer mit der 1,2kWh Li-Ionen Batterie/240V DC alleine den Antrieb gewährleisten, beim Plugin-Hybrid mit der 9,8kWh Batterie/400V DC sind es sogar bis zu 50+ Kilometer, die der E-Motor (67PS) alleine bewältigen kann. Wenn diese Leistung nun kombiniert wird mit einem Verbrennungsmotor (in diesem Fall ein 1,6l Vierzylinder Saugmotor (H4M630)), lassen sich Durchschnittsverbrauchswerte von ca 4,5 - 5,5L/100km erreichen und das bei Fahrten, die auch 130km/h+ Geschwindigkeiten beinhalten. Die 4,5 - 5,5L/100km ist übrigens der Durchschnittsverbrauch des Hybrid-Systems (E-Motor + Verbrennungsmotor) bezogen auf die erbrachte Kilometerleistung und nicht des Verbrennungsmotors allein. Das wäre mit dem verwendeten Saugmotor gar nicht möglich, aber dadurch dass der E-Motor ebenfalls die Vorderachse alleine antreiben kann, wird dadurch der Verbrennungsmotor entlastet und er verbraucht somit in dieser Zeit kein Benzin ... ;) .

    Ich fahre ja selbst einen Plugin-Hybriden (PHEV) und habe bei Langstrecke (>1000km) nie mehr als 5,5L/100km Durchschnittsverbrauch gehabt. Hier bin ich den PHEV immer als Vollhybriden gefahren, d.h. ich habe den 9,8kWh Fahrakku selten (max. 1x) bis gar nicht extern geladen. Sämtliche Kurzstrecken, die ich jedoch in meiner Wohn- und Arbeitsumgebung fahre (nicht mehr als 50km hin- und retour), decke ich mit regelmäßigen externen Laden des 9,8kWH Akkus ab. Das sind bei elektrisch zurückgelegten 100km (2x 50km) bei mir knapp 4,93€ Stromkosten und ich fahre ca 1100km pro Monat . Die Benzinkosten wiederum sinken bei mir, da ich 2-3 Monate benötige, um den 39L Tank durch Benzinfahrten zu leeren (durch Fahrten, die größer als 50km sind ;) ). In Summe ergibt sich dadurch bei mir eine Kostenersparnis, mit der ich durchaus zufrieden bin. Ich habe derzeit Treibstoff- und Stromkosten von ca. 5-6ct/km, im Vergleich dazu hatte ich mit meinem früheren rein Benzinmotor betriebenen Fahrzeug (Renault Scenic II 1,6L Benziner) Benzinkosten von ca. 13-14ct/km.


    Ich hoffe, Dir damit das Konzept des Hybridfahrens etwas erläutert haben zu können.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Mal sehen ob der Grand Captur noch kommt und was für Motoren.

    Aktuell nervt mich das Batteriemanagement bei Renault.

    Hallo at6319,


    der "Grand Captur" wird als Renault Symbioz angeboten werden und kommt demnächst.

    Erste Ankündigungen hat es von Renault bereits gegeben (siehe https://www.renault.de/hybridfahrzeuge/symbioz.html).


    Beste Grüße

    Helmut :)


    PS:. Sorry... :wacko: ,habe zu spät gesehen, dass LiLu schon dazu gepostet hat.

    Das ist dann aber nur interressant, wenn die Garantieverlängerung noch drauf ist und übertragen werden kann. Sonst halt Neuwagen.

    Wenn ich wüsste wie viel ich tatsächlich von der Versicherung zurück bekommen werde, dann würde ich mir nächste Woche gleich einen Eclypse Cross PHEV bestellen.


    So wie ich das sehe, hat Renno nun wohl gar kein PHEV mehr im Angebot. Das ist schon richtig schlecht!! Mitsu hat ja wenigstens noch den Crossi und noch so einen anderen der aber über 50k kostet.... Alles sehr Schade wie sich das nun entwickelt hat und doof für Leute die gerade einen Unfall hatten und dringend einen PHEV Ersatz suchen.

    Hallo TomScott,


    in der Preisklasse des Captur nicht, aber mit dem neuen Renault Rafale 4x4 E-Tech PHEV SUV/Coupe hast Du einen Plugin-Hybriden mit 300PS, OpenR Link, SolarBay, aktive Radaufhängung mit vorrauschauender Kamera, 4Control Advanced Hinterradlenkung und einiges mehr.... ^^. Leider kostet das aber auch einiges mehr .... ;) (50-60k+ €).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Das Auto sagt gerade 1:45 bei 65 % Ladezustand. Das stimmt. Also mal wieder die App ...

    Hallo Norbert,


    jep, dass nehme ich auch an, ist ja nicht das erste Mal, dass sowas passiert. Und die Ursache( n) liegt/-en dann entweder an der App oder an den Cloud-Services oder an beiden gleichzeitig... who knows... :(.


    Beste Grüße und das es bald wieder funzt...

    Helmut :)

    Hallo Norbert,


    ich nehme an, Du sprichst von der Ladedaueranzeige Deiner App (MyRenault), oder ? Was sagt denn die Ladedaueranzeige auf Deinem Cockpit-Display? Passt's dort oder hast Du hier dieselbe Anzeige?. Wenn's dort passt, dann liegt's mal wieder an den Info-Updateprozessen zwischen Deiner App und den Cloud-Services von Renault würde ich mal vermuten .... :/ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Udo,

    ja der 4x4 Rafale PHEV hat einen 22kWh Akku und kann mit 7,4kW geladen werden.

    Da der günstigste Rafale Vollhybrid (Techno) mit knapp 45k € in der Preisliste als Basispreis geführt wird, gehe ich beim Rafale PHEV von ca. 50k € bei der günstigsten Variante aus. Genaue Preise über den 4x4 Rafale PHEV hat Renault ja noch nicht bekannt gegeben.

    Er ist aber ein SUV-Coupé und 4,70m lang und somit nicht ganz unser Geschmack.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallöle,

    Also nach Angabe der Werkstatt ist ein neueres Update aufgespielt worden, das beim Wechsel vergessen wurde. Jetzt ist der Zustand wie gehabt:
    Kein grauer Streifen im Display, DAB-Sender kommen auch sofort wieder selbst wenn man nur kurz den Wagen verlassen hat , die 10Sek. Meldung wegen der Verbindung ist sichtbar und schaltet auch ohne "OK" in den Startbildschirm. Ich bin vollauf zufrieden. Darauf habe ich jetzt gut 6 Monate gewartet.

    Dank an alle für Euren Ratschläge und Hilfestellungen.

    Wünsche allezeit eine gute Fahrt. :)  :thumbup: :tx:

    Hallo Schwobe-Bub,


    freut mich, dass die Probleme jetzt bei Deinem Easylink-System beseitigt sind. Wurde auf Deinem Easylink-System ein neueres Update eingespielt? Wenn ja, welche Version ist es denn, die Du jetzt installiert hast? Laut Deinem Posting #6 hattes Du ja bereits die Version ...37784R installiert.... :/ .


    Danke im Voraus und Beste Grüße

    Helmut :)