Beiträge von mxhd1968

Hallo Miteinander,

mittlerweile hat mein :) die Fehlermeldung aus den Speicher gelöscht und seit dem ist sie nicht mehr aufgetreten. Am 31.05. wird aber trotzdem in der Werkstätte deswegen nachsehen, zusammen mit der anderen Thematik betreff "Ruckelei bei Fahrten kleiner 15km/h". Bin gespannt, was ich vom :) dann entsprechendes erfahren werde betreff Airbag .... :/ ;) .

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo Miteinander,

seit heute sind nun die ersten Autohäuser in Österreich und der Schweiz (von Deutschland habe ich noch keine Infos) mit dem neuen Scenic E-Tech beliefert worden und ich bin schon ziemlich gespannt, wann wir die erste Probefahrt mit ihm machen können (meine Frau und ich). Unser AH bekommt den Scenic E-Tech in den nächsten Tagen und wir hoffen auf einen baldigen Termin... :thumbup: ^^ .

Nachdem sich Renault ja offiziell vom PHEV beim Captur verabschiedet hat und eine rein elektrische Version des Capturs eher später bis gar nicht kommen wird, gab's bei uns ja die Neuorientierung in Richtung Scenic E-Tech.

Was wir bisher an Infos hinisichtlich Ausstattung, Dimensionen, Reichweite, Ladegeschwindigkeit usw. sammeln konnten, stimmt uns recht zuversichtlich. Natürlich ist man preislich beim Scenic E-Tech nicht in der Größenordnung des Capturs, aber sehn wir mal, was sich "gestalten" lässt.... ;).

Beste Grüße

Hallo Schwobe-Bub,

die beiden Bildschirmdarstellungen sind korrekt. Beim Start des Fahrzeugs und hochfahren des Easylink-Systems wird man gefragt, welches Fahrerprofil geladen werden soll. Das ausgewählte wird dann gestartet. Ist bei meinem Captur seit Anfang so (und ich habe ihn schon seit drei Jahren).

Die zweite Bilddarstellung ist ebenfalls korrekt, da während der Fahrt nicht das Profil gewechselt werden kann. Dazu muss das Fahrzeug im Stillstand sein. Ist so vorgegeben.

War das vor Deinem Radiotausch bei Deinem Captur anders (bezogen auf die beiden Fotos)? Wenn ja, dann war dass schon vorher nicht korrekt ... :/ .

Bin gespannt, was da Deine Werkstätte ändern soll.

Beste Grüße

Hallo Renaultzeros,

das ist ganz einfach, da der :) keinen früheren Termin für mich verfügbar hat. Die Fahrbereitschaft des Fahrzeugs ist jedoch nicht beeinträchtigt aber natürlich ist das Sicherheitspotential des Fahrzeugs erheblich reduziert. Der Airbag selbst ist keine Pflichteinrichtung, allerdings Bestandteil bei der Typisierung des Wagens. Das "Paragraph 57a Pickerl" (entspricht eurer HU) für Österreich hat er übrigens Ende Jänner diesen Jahres bekommen, da hat er noch einwandfrei funktioniert.

Da ich aber auf das Fahrzeug angewiesen bin, muss ich erst ermitteln, ob ich eine andere Werkstätte finde, die diesen Fehler entsprechend den Renault-Vorgaben garantiegerecht beseitgen kann und das vor dem 31.05. (da habe ja meinen Termin bei meinem :) ). Bis dahin bin ich aber wie erwähnt, auf das Fahrzeug angewiesen.

Beste Grüße

Es wird ja vermutet dass eine Steeckverbindung am Beifahrersitz die Fehlermeldung auslöst. Den Beifahrer Airbag kann man doch wg. Kindersitz deaktivieren. Müsste dann nicht auch die Meldung weg sein? Oder wird die über den Fehlerspeicher trotzdem angezeigt?

Gruß Siggi

Hallo Siggi,

leider nicht, das habe ich schon am Anfang getestet. Motor abgestellt, den Beifahrer-Airbag seitlich deaktiviert und anschließend den Motor wieder gestartet. Leider war die "Airbag prüfen" immer noch vorhanden und das Airbag-Signal auf der rechten Seite des Cockpit-Displays permanent an... :wacko: .

Somit darf der :) sich der Thematik annehmen .... :/ ;).

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

so, jetzt hat's meinen Captur PHEV auch mit der Thematik erwischt .... X( :

Airbag-Error.jpg

Kam in letzter Zeit hie und da mal vor, aber eher selten und nur kurz, aber jetzt ist es anscheinend permanent.

Naja, ich habe am 31.05. sowieso meinen Werkstättentermin betreff der "Ruckelei bei Fahrten kleiner 15km/h", da sollen sie sich das auch anschauen.... :/ . Bin gespannt, ob die Kabel getauscht werden müssen. Ich muss aber jetzt davon ausgehen, dass das Airbag-System zur Zeit nicht einsatzfähig ist, oder?

Beste Grüße