"Schön zu sehen ist, das der PHEV auch im PURE-Mode (rein elektrisch) die Unterstützung des Verbrennungsmotors benötigt und zwar wenn er vom EV1 Gang auf EV2 Gang schaltet. Das passiert bei ca. 70+ km/h und erfolgt nochmals wenn die Geschwindigkeit auf unter 55 km/h fällt und der Gang von EV2 auf EV1 wechselt. Man sieht es ganz deutlich im Diagramm der Motordrehzahl des Verbrennungsmotors."
Das ist nicht richtig. Der Wärmemotor dreht sich, ist jedoch immer ausgeschaltet, da der zweite EV-Motor, der mit dem Wärmemotor verbunden ist, gestartet und verwendet wird, um Drehmomentlöcher beim Beschleunigen während des Wechsels vom ersten EV-Gang in den zweiten EV-Gang zu vermeiden, und er wird auch verwendet zur Synchronisierung der Wellen beim Abbremsen.
Können Sie uns mithilfe von CanZe sagen, welches der tatsächliche SOH ist, der vor ein paar Wochen bei 100 % lag, nachdem er unter 90 % lag, und welches die insgesamt in der Batterie verfügbare kWh ist?
Danke
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Hallo Berto,
sorry, wenn ich mich hier bestenfalls unpräzise ausgedrückt habe, aber natürlich hast Du recht und die starre Kopplung des HSG mit dem ICE sorgt dafür, dass der Verbrennungsmotor sich dann ebenfalls dreht (ohne das der ICE gestartet wird), sobald der HSG seine Synchronisationsaufgaben erfüllt. Es sollte auch nur der Hinweis darauf sein, dass sich an der Drehzahlanzeige des ICE auch was tut, sobald von EV1 auf EV2 oder umgekehrt geschaltet wird (und das ist ja etwas ungewöhnlich, wenn man davon ausgeht, dass man rein elektrisch in diesem Moment unterwegs ist ).
Was meine SOH Angaben aus dem anderen Thread hier im Forum betrifft, so ist mir schon klar dass die 100% Anzeige der CanZE App bzw. der CarScanner App mit Vorsicht zu genießen sind. Mein SOH Wert ändert sich sowohl in der CanZE als auch in der CarScanner APP tageweise und das nach oben und unten. Ich hatte am 03.April 2024 einen SOH Wert von 87,4% (nach dem laden) und einer Strommenge von 6,82kWh im HV-Akku, damit bin ich dann knapp 48km rein elektrisch gefahren. Am 04.April hatte ich nach dem Aufladen des HV-Akkus einen SOH von 90,2% und eine Strommenge von 7,15kWh, mit dieser bin ich knapp 52km rein elektrisch unterwegs gewesen . Und heute (05. April) hatte ich nach dem Aufladen einen SOH von 89,9% mit 7,03kWh als geladene Strommenge im HV-Akku. Ich bin damit jetzt knapp 20km rein elektrisch gefahren und habe laut Cockpit-Display noch 31km verfügbar (Uhrzeit 9:30h) . Meine tatsächlich elektrisch gefahrenen Kilometer kontrolliere ich natürlich über die Gesamtkilometeranzeige und notiere mir immer Start und Ende jeder rein elektrisch gefahrenen Strecke (hauptsächlich bei meinem Arbeitsweg, dort mach es am meisten Sinn rein elektrisch zu fahren). Ich verwende übrigens fast ausschließlich die CarScanner App zur Aufzeichnung, da sie mir bei den EV-Daten recht zuverlässige Infos liefert und diese sich auch gut darstellen und verarbeiten lassen. Ich verwende als Profileinstellung übrigens das Profil "RENAULT Zoe II/Kangoo VAN E-Tech/Nissan Townstar EV".
Meinen CarScanner Display habe ich übrigens so gestaltet:
CarScanner#1.jpg
Ich hoffe, das beantwortet Deine Fragen.
Beste Grüße
Helmut