Hallo Helmut,
ganz Prima. Hochinteressant.
Vielen DankCapt. Alexis
Hallo Capt.Alexis,
es freut mich, dass Dich das Thema interessiert. Zum Abschluss habe ich noch folgenden Test durchgeführt:
Diesselbe Wegstrecke umgekehrt (von der Arbeit nach Hause) mit aktivierter E-Save Funktion und im Sport-Mode unterwegs. Ich hatte knapp 1,5 kWh im HV-Akku und lag bei knapp 9km elektr. Restreichweite vor der Fahrt. Mein Benzintank war mit 20l Benzin gefüllt. Die Strecke selbst wieder knapp 19km. Und so sah der Verbrauch aus:
Für die Fahrt (19km) habe ich dann knapp etwas über 3l Benzin benötigt (~17l/100km) und mit der e-Save Funktion ca. 2,2kWh elektrische Energie dem HV-Akku hinzugefügt (durch den HSG + Rekuperation erzeugt). Im Vergleich zur "HEV"-Fahrt hatte ich den 3-fachen Benzin-Verbrauch (17l/100km statt 5,5l/100km). Nach der Fahrt lag der Tankinhalt bei knapp 17l Benzin und die elektr. Restreichweite bei 26km (somit 17km zusätzliche elektr. Restreichweite).
Damit hat man einen guten Vergleich, sollte es mal erforderlich sein, die e-Save Funktion zu nutzen (z.B. bei längeren Bergfahrten oder beim Ziehen eines Anhängers).
Beste Grüße
Helmut