Hallo Stromerin,
auch mit einer Ruhespannung von 12,6 Volt kann während eines Kaltstartes, besonders bei Kälte, während des Startvorganges zu tief absacken. Versuche mal, wenn möglich, die Batterie über Nacht aufzuladen und beobachte das Verhalten weiter oder tausche die Batterie.
Langstrecke zu fahren bedeutet nicht, dass die Batterie aufgeladen wird. Fährst Du sehr regelmäßig und mit Tempomat, wird wenig Schiebebetrieb sein und da die Batterie nur im Schiebebetrieb aufgeladen wird und nur bis maximal 80% ihrer Kapazität, wird die nie richtig voll. Eine nicht immer volle Batterie gerät schneller in eine Unterspannung und das kann bewirken, dass während eines Motorstarts die Batteriespannung zu tief absackt.
Mir ist es passiert, dass nach 150 Kilometer Autobahnfahrt bei einer Raststätte nach dem Essen die Batterie komplett leer gewesen ist. Die Batterie hatte nur 11 Volt und der Starter wurde deshalb nicht mehr freigegeben. Nach der Starthilfe und weiteren 150 Kilometer Fahrt mit Schiebebetrieb hat in Wien Start/Stop sogar wieder funktioniert. Die Prüfung der Batterie am nächsten Tag in der Werkstatt hatte keinen Defekt ergeben. Trotzdem wurde dann die Batterie auf Garantie ausgetauscht. Ich hatte nämlich einen Diagnosebeleg vom ÖAMTC, der für die Renault Assistance die Pannenfahrten übernimmt.
Liebe Grüße
Udo