Beiträge von mxhd1968

    Hallo Miteinander,


    ich habe beim Kundenservice von Renault Österreich nachgefragt und sie haben mir bestätigt, dass es derzeit Probleme mit den Cloud-Services und der Alliance Connect Toolbox gibt. Es wird daran gearbeitet und sie geben mir Bescheid, wenn es wieder funktionieren soll.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Frank,


    Rainer66 hat es genau auf den Punkt gebracht :thumbup: :) .

    Der Schiebebetrieb ist der Zustand beim Fahren, bei dem der Motor durch die Fahrbewegung in Drehbewegung gehalten wird und dass bei nicht getrenntem Kraftschluss (d.h. die Kupplung ist nicht getreten).

    Beim reinen Verbrennermodell des Captur wird dann die 12V-Batterie geladen.

    Beim Captur Plugin Hybrid (PHEV) wird in diesem Zustand der HV-Fahrakku (400V/9,8kWh) geladen.


    Beim Captur PHEV haben wir übrigens eine Anzeige für die Energierückgewinnung bzw. Erzeugung für den HV-Fahrakku (siehe Bild):


    CapturPHEV-Energierückgewinnung.jpg


    (C) zeigt die Rückgewinnung bei Schiebebetrieb bzw. beim Bremsen und (D) zeigt die Erzeugung von elektr. Energie an, wenn der Verbrennermotor den eingebauten Generator antreibt.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Udo,


    der Schiebebetrieb hat beim Captur Plugin Hybrid für die 12V Batterie keine Relevanz, da die Batterie über den DC/DC Inverter und dem 400V/9,8kWh Fahrakku geladen wird. Das BMS steuert den Einsatz des DC/DC Inverter entsprechend.

    Das laden der 12V Batterie im Schiebebetrieb ist ausschließlich bei den reinen Verbrennerfahrzeugen. Stromerin fährt ja einen Captur Plugin-Hybrid.... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Udo,


    jep, so ist es ... :wacko: .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    mxhd1968 Helmut, das ist die OTS 0E2M zumindest der erste Teil der Dualen Programmierung bei dem Elektrischer Antriebsmotor und Anlasser/Drehstromgenerator programmiert werden. Nach Actis 83977 fällt deiner da rein.. Grad nachgeschaut :P

    LG LiLu

    Hallo Lilu,

    Heißt das, das 83977 bei mir schon gemacht wurde, da ja die OTS 0E2M bereits bei meinem Captur durchgeführt wurde?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo damefrikis,


    Danke für die ACTIS Nr. (83977). Ich habe sie an meine Werkstätte weitergeleitet und sobald sie wieder Zugriff auf das Renault Partnernetzwerk haben (sie wurden von einer anderen Firma übernommen (gekauft) und werden in deren Partnernetzanbindung eingebunden), werden sie nachsehen, ob die ATCIS Nr. für sie auch sichtbar ist.


    Danke und Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Udo,


    meinst Du mit Niederfahren des Radios den sog. Soft-Restart (5sec den Startknopf halten) oder einen Hard-Restart mit Unterbrechung der 12V-Stromversorgung beim Easylink-System?

    Den Soft-Restart mache ich grundsätzlich nach jedem Kartenupdate, aber hier bekam ich bei Einspielen des 2023.09 Updates trotzdem nur die "2024.V1" angezeigt.... :/ :| .

    Wie bereits angefragt, bei wem steht 2024.V2 am Easylink-Schirm, nachdem er den 2023.09 Update eingespielt hat?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Leute, ist ja richtig was los hier jetzt. Also ja, ich habe die Garantie 03/2022 in Deutschland erhalten. In meiner Renault App heisst die "I-Premium". Die von mxhd1968 erwähnte "160000/8" Garantie ist höchstwahrscheinlich in meiner App in der Liste die "Batterie-Garantie bis zu 160000km bis 09.03.2030".

    Am Ende irritiert mich weiterhin, dass zu all diesen Garantien von Renault, außer den Werbebroschüren, nichts handfestes zum Download angeboten wird bzw. der Download so versteckt ist, dass der von Google nicht gefunden wird (jedenfalls habe ich das nicht). Im Klartext: Ich verzichte gerne auf die breit grinsenden Menschen und nehme dafür gerne die PDF mit der Wall of Text wo mal ganz präzise das Garantie Produkt beschrieben wird. Die Antwort, ich müsse dazu das Auto Haus aufsuchen, ist armselig (von Renault, wohlgemerkt!).

    Hallo Tom,


    um das ganze noch zusätzlich zu "verwirren", habe ich jetzt mal auch mit Renault Österreich und meiner Renault Leasingbank (ehemals RCI jetzt Mobilize) darüber gesprochen und sie konnten mir keine eindeutige Antwort liefern. Zumindest habe ich meinen fahrzeugspezifischen Wartungsplan von Renault Österreich erhalten, der auch bei meiner Werkstätte für mein Fahrzeug aufliegt (siehe Zip-Datei):


    MyCaptur-Wartungsplan#1.zip


    Dort steht allerings konkret nur für zwei Jahre Garantie für den elektr. Antriebsstrang (GMPe) und 8Jahre bzw. 160.000km (was zuerst eintrifft) für die Akkubatterie. Meine Werkstätte sieht jedoch im Online-System des Renault-Partnernetwerks die Akku-Batterie und Hybrid als gemeinsame Position stehen (anders als in meinem "offiziellen" Wartungsplan von Renault). In den nächsten Tagen bekomme ich hoffentlich von der RCI/Mobilize Bank einen Rückruf von einem Mitarbeiter, der sich mit der Materie "Garantie und Co." besser auskennt, als der von mir erreichte Mitarbeiter im Kundenservice der RCI/Mobilize. Bin gespannt, ob ich da neue Infos bekomme... :/.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Udo,


    aber die Plus-Garantie deckt nicht den elektrischen Teil des Hybrid-Systems ab, sondern "nur" den thermischen Teil (ICE).

    Die 160000km/8 Jahre Garantie deckt den elektrischen Teil des Hybrid-Systems ab (lt . Auskunft meiner Werkstätte bzw. AH) und ich nehme an, das TomScott die auch in seiner Garantieliste hat (auch in Deutschland).


    Beste Grüße

    Helmut :)