Beiträge von mxhd1968

Hallo Miteinander,

für alle, die sich mal generell mit dem Thema "Thermomanagement in Elektro- und Hybridfahrzeugen" beschäftigen wollen und einen groben Überblick suchen:

Thermomanagement in Elektro- und Hybridfahrzeugen | BEHR HELLA
    Thermomanagement in Elektro- und Hybridfahrzeugen | Funktion des Hochvolt-Kompressors ✓ Wartung von Hybridfahrzeugen ✓ Wissen für die Kfz-Werkstatt ✓
    www.hella.com

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo Miteinander,

habe seit heute meinen Captur PHEV wieder retour vom 3. Jahresservice (jaja, wie die Zeit vergeht ;) ) und habe unter anderem auch eine neue Easylink-Version über die Werkstätte bekommen, nämlich die bereits bekannte 283C37784R. Ich bin gespannt, ob ich mit dieser Version nun wieder über OTA zukünftig auch neuere Versionen empfangen kann (sofern Renault eine zur Verfügung stellt .... :/ ;) ).

Das ist nun meine siebente Version in den vergangenen drei Jahren und nur zwei Versionen davon habe ich über OTA empfangen (283C39022R und 283C35202R), alle anderen wurden in der Werkstätte installiert.

Beste Grüße

Helmut

Ich kann nicht versprechen, dass ich diese Daten bekommen kann. Mein Rat: Geben Sie nicht auf. Legen Sie eine Beschwerde bei Renault Deutschland ein. Sagen Sie ihnen, dass sie einen Freund in einem anderen Land haben und Renault das Problem gelöst hat, wobei das Problem mit Ihrem identisch ist. Sagen Sie ihnen, dass Sie mit Sicherheit wissen, dass es ein Software-Update für den Elektromotor im System gibt, mit allen Schritten, die für das Update zu befolgen sind. Sagen Sie ihnen, dass es ihre Pflicht ist, das Problem an Renault Frankreich weiterzuleiten. Deren Verpflichtung ist es, Ihr Auto zu reparieren, das unter Garantie steht. Lassen Sie es nicht zu, dass man Ihnen ständig vorgaukelt, es gäbe keine Lösung... es ist ihre Pflicht, eine Lösung zu finden und das Auto zu reparieren.

Hallo edit,

ich bin in Österreich zu Hause und habe bereits mit Renault Österreich über das besagte Problem ausgiebig kommuniziert (Whatsapp-Chats, E-Mail, Telefonate,...) . Ich habe ihnen auch den Link zu den spanischen Captur-Fahrer mitgeteilt und sie haben sich das sogar angesehen. Sie sagen aber, dass die die Aussagen in dem Video-Beitrag viel zu unpräzise und nichtssagend sind und auch die Zuverlässigkeit betreffend der genannten Kontakte zum Renault-Konzern in diesem Video angezweifelt werden. Die Aussagen des Posters sind viel zu vage. Von Renault Österreich habe ich hier daher definitiv keine Unterstützung erhalten.

Ich hoffe, Sie verstehen jetzt, warum die vorab angefragten Referenzinformationen aus dem Renault IT-System so wichtig sind, da sie den Werkstätten einen konkreten Hinweis liefern können. Sie sind hier im Forum der einzige, der sagt, das bei seinem Captur PHEV der Fehler beseitigt wurde. Ich benötige das quasi als "Beweiß", das eine Lösung wirklich existiert.

Danke im Voraus und Beste Grüße

,

Ich bin erst vor 3 Wochen mit diesem Problem zum Service gegangen, sie haben mir sogar erlaubt, neben dem Techniker zu sitzen, während ich das Problem im Detail erklärt habe. Während dieser Zeit hat der Mann das System nach Hinweisen durchsucht, basierend auf dem, was ich ihm gesagt hatte, und hat das Problem erklärt und die Schritte gefunden, um es zu beheben. Die Suche war der komplizierte und zeitaufwendige Teil, etwa 10-15 Minuten, denn die Lösung kam in maximal 5-7 Minuten, nach einigen zusätzlichen Überprüfungen führte er 2 kleine Software-Updates durch und das Problem war gelöst. Jetzt beschleunigt er sehr gleichmäßig, es gibt kein Problem mehr. Die Lösung ist im System vorhanden, aber sie sind zu faul, danach zu suchen. Hätte ich nicht neben demselben Mann gesessen und die Schritt-für-Schritt-Erklärung für den Fix gesehen.... Bestehen Sie darauf, wenn sie faul sind, gehen Sie zu einem anderen Autohaus.

(Übersetzt mit DeepL. Wenn die Übersetzung nicht gut ist, tut es mir leid.)

Hallo edit,

Ich war bei einigen Werkstätten, betreff dieses Themas (nicht alle habe ich hier im Forum erwähnt) und alle haben mir mitgeteilt, dass sie keine Lösung haben .... :/ :(.

Wenn es bei Ihnen so gewesen ist, wie Sie es uns geschildert haben, dann wäre für uns eine OTS-Nummer oder sonst eine Referenzbezeichung, die im Renault IT-System für diesen Fehlerfall enthalten ist, eine hilfreiche Unterstützung, damit die Werkstätten es besser finden können. Es wäre toll, wenn Sie mit dem Techniker nochmal sprechen könnten und um diese Informationen bitten. Ich weiß, dass ist sehr viel verlangt, aber es gebe uns auch die Bestätigung, dass das, was sie hier schildern, auch tatsächlich verfügbar ist und bei uns dann auch gemacht werden könnte.

Ich hoffe, Sie verstehen dass und können uns diese Information beschaffen.

Hallo Miteinander,

habe heute meinen Captur PHEV nun zum Jahreservice bei meinem AH abgegeben und nochmal die Thematik "Kick beim langsam Fahren" nach dem OTS 0E2M mit meinem :) besprochen. Nachdem auch bei den Behebungsmaßnahmen im Dezember bei einem Captur PHEV eines anderen Kunden meines AH nichts brauchbares rausgekommen ist, habe ich das Thema nun endgültig "ad acta" gelegt und werde es nicht mehr weiter einfordern, es zu beheben. Ich fahre dieses Modell noch bis Februar nächsten Jahres und gebe es dann zurück (Leasing Fahrzeug).

Schade, aber Renault ist hier letzt endlich weiterhin "ignorant", zumindest empfinde ich es so.... :( .

Übrigens habe ich als Tageswagen von meinem AH für die Dauer des Jahreservice und ein paar kleiner Reparaturen einen Talisman Break Grandtour IP 139kW/2.0 Diesel bekommen. Der ist mit allem ausgestattet, was Renault für diese Modellklasse so anbietet. Nicht von "schlechten Eltern" kann ich nur sagen..... ^^ . Der einzige "Schönheitsfehler" ist, das er ein reiner Verbrenner ist. Das Auto als Plugin-Hybrid oder vielleicht sogar als E-Auto wäre eine Versuchung wert.... ;) ^^ .

Beste Grüße

Hallo Heiko ( komet ),

sorry, ich habe jetzt erst in Deiner Signatur gesehen, dass Du keinen Captur 2 fährst, sondern einen Captur 1. Die haben ja ein anderes Media/Navi-System (kein Easylink).

Aber vielleicht hast Du trotzdem eine Empfehlung?

Beste Grüße

Hallo Heiko,

was hast Du denn bei schutzfolien24.de genommen: Brotcet oder upscreen? Und welche Variante (siehe URL):

schutzfolien24.de
    www.schutzfolien24.de