Ich sehe immer wieder diese hohen Preise, manchmal sogar ungerechtfertigt hoch, aber gleichzeitig sehe ich die vielen Autos, die aus China kommen und gehen - ich kann nicht anders, als mich zu fragen, was mit den hohen Preisen und der Autoindustrie in Europa passieren wird.
Wenn ich über Preise spreche, schaue ich mir den Renault Captur an, als er 2020 auf den Markt kam. In meinem Land kostete die Version mit allen Optionen vor drei Jahren 28.000 Euro, jetzt kostet das gleiche Auto mit der gleichen Ausstattung 39.000 Euro. Ich kann verstehen, dass es 3 Jahre her ist und dass es in der Zwischenzeit eine Inflation gab, aber dennoch erscheint mir der Preisanstieg enorm.
Hallo edit,
was die Preise für chinesische Import E-Autos betrifft (BYD, MG, ...) so gehe ich davon aus, dass diese Fahrzeuge seitens China konkret "gestützt" sind, damit der "europäische Markt "erobert" werden kann. Hier sind die europäischen Autohersteller auf jeden Fall gefordert.
Waren die 28.000€ der Listenpreis für Deinen Captur oder der Preis nach Abzug diverser Rabatte?
Ich hatte damals für meinen Captur E-Tech 160 PHEV Variante Edition One im Jahr 2021 (Februar) als Listenpreis 36.140€. Ich habe dann knapp 17,55% Rabatt bekommen und konkret 29.792€ bezahlt.
Das die Preise in der Covid-19 Pandemie Zeit verrückt gespielt haben, wundert mich nicht. Zu unsicher war in der Zeit die ganze Liefekettenthematik. Den Captur PHEV gibts derzeit gar nicht mehr zu bestellen und ob Renault ihn beim Captur Facelift 2024 wieder anbietet, ist eher zu bezweifeln.
Wie sich die Preisgestaltung beim Captur noch gestalten wird, wird sich zeigen .... .
Beste Grüße
Helmut