Beiträge von mxhd1968

    Ladet ihr eure Autos im Winter jeden Tag auf oder fahrt ihr hauptsächlich Hybrid? (in Anbetracht der Tatsache, dass sie schwer zu laden, vor allem, wenn es draußen kalt ist, unter 0 Grad, und die Batterie verschleißt sehr schnell)

    Hallo edit,

    wie schon in anderen Threads hier im Forum erwähnt, ist das jetzt die vierte Winterzeit, die ich mit meinem Captur PHEV "durchfahre" und ich lade ihn pro Monat 15x - 17x durchschnittlich auf.

    Von einem schnellen Verschleiß der Batterie konnte ich bisher nichts feststellen, meine effektive Fahrkapazität liegt immer noch bei 7 - 7.5kWh Nettoleistung nach einer Volladung (und das nach drei Jahren und 40286 km). Ich lade fast ausschließlich draußen und im Winter bei Minusgraden beendet er das Laden meistens nach 94 - 99%. Ich lade sowohl privat ( 230V/10A) als auch öffentlich (1-phasig 230V/16A).

    Ich fahre ca. 1200km pro Monat und davon sind mittlerweile gut 3/4 bis 4/5 der Kilometer rein elektrisch. Ich habe einen regelmäßigen Arbeitsweg von insgesamt 42-44km, den ich mit dem Captur PHEV zurücklege. Der Rest der 1200km sind Fahrten am Wochenende.

    Die 1- 2 Langstreckenfahrten im Jahr für diverse Urlaube (meistens um die 1800km) hat er mit 5 - 5,5L/100km bestens absolviert.

    Also ich bin mit der bisher geleisteten Arbeit meines Hybridantriebes im Captur PHEV sehr zufrieden :thumbup: :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Nach diversen Beenden erzwingen + Cache leeren seh ich jetzt wieder eine Ladehistorie.
    Bei einem Ladestand von 6-8% zeigt mir die App derzeit eine Ladung von 7 - 7,25 kWh an. An der Steckdose waren dies in der Vergangenheit Erfahrungsmäß dann ca. 8,5 - 9 kWh wenn ich es noch halbwegs richtig in Erinnerung habe.

    Hallo Qaptur,


    Dein HV-Akku scheint in Ordnung zu sein (stimme hier Berto zu). Du hast laut Deinen Energiewerten (Brutto/Netto) ca. 20% Ladeverluste. Das ist für den Captur voll in Ordnung. Bei mir liegen sie bei knapp 22 - 25%.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Qaptur ,


    also in der Art und Weise habe ich das bei meinem Captur PHEV in den letzten vier Wintersaisonen noch nicht erlebt. Meist nach 5-6 Minuten hat er im MySense wieder in den EV-Modus gewechselt und den Verbrenner nur zugeschaltet, wenn ich stark beschleunigt oder die "Defrost-Taste" aktiviert habe. Bei e-Reichweite <1km schaltet er den Verbrenner natürlich auch wieder an.

    Wie sieht's den mit der maximalen Ladekapazität des HV-Akkus in deinem Captur aus? Hast Du die Möglichkeit. die kWh beim Laden zu ermitteln? Bei mir liegt die aus der Ladesteckdose (230V/16A) entnommene elektrische Energiemenge durchschnittlich bei 8kWh wenn ich bei 5-6% Restladung den Captur auflade. Laut RenaultApp habe ich dann so um die 6,3kWh Energie netto zugeladen (Anzeige in der App ist ja ladeverlustbereinigt). Mein überwachter SOH liegt derzeit 87,5 - 94,4 (laut dem BMS des Capturs). Interessant finde ich die Schwankungen .... :/ .

    Kann es sein, dass Du keine große Kapazität mehr im Akku hast, ich hoffe nicht .... =O . Oder das BMS deines Capturs hat ein Problem....


    Auf jeden Fall gut, dass Du beim :) Dir einen Termin für Deinen Captur hast geben lassen... :thumbup: :).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    ich habe die "bereitgestellte" SW mal auf einen geeigneten USB-Stick gespielt und sie bei meinem Captur angesteckt. Der USB-Stick wurde vom Easylink-System akzeptiert, die SW sofort erkannt und ich bekam die Aufforderung den Update durchzuführen oder abzubrechen (siehe Foto).


    SW-Update-EL.jpg


    Den Update habe ich natürlich nicht durchgeführt, da ich derzeit keinen Bedarf dafür habe. Aber es war interessant, es mal zu testen... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Danke, ich verstehe aber nicht warum das System nicht updated, dann bräuchte man ja nach zwei Jahren die Funktion Update überhaupt nicht mehr, wenn doch nix mehr aktualisiert wird.

    Und was ist OTA ?

    Hallo frankfurterer ,


    OTA steht für "Over the Air" und bedeutet, das Updates über die Internetverbindung des Capturs (Mobilfunk, LTE) durchgeführt werden. Leider haben manche der einzelnen Versionen der Easylink-SW Probleme mit der OTA Übertragung und zusätzlich kann es passieren, das Capturs aus verschiedenen Gründen aus den zeitlichen Update-Fenster von Renault fallen. Da hilft dann nur der Weg zur Werkstätte. Das mit den OTA Update-Services bei Renault ist leider eine holprige Angelegenheit ... :( .

    Ergänzend muss ich noch sagen, das Renault nur jene Versionen den einzelnen Capturs zur Verfügung stellt, die für diese vorgesehen sind. Nicht alle verfügbaren Versionen sind auch für jeden Captur vorgesehen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    ich habe mal in meinem Captur E-Tech PHEV folgenden Test durchgeführt:

    Bei 43% SOC habe ich meine Heizung im Captur PHEV, während ich auf dem Parkplatz stand, bei gestartetem Motor für 10 Minuten auf Volllast laufen lassen (Luftströmung auf Fuß- und Körperbereich). Die Außentemperatur betrug 2°C.

    Ich habe dabei das Innenthermometer meines Capturs vor und nach der Heizphase fotografiert. Zusätzlich habe ich mit einem "Bratenthermometer" die Heißluft aus der Auslassöffnung auf der Fahrerseite gemessen. Sie stieg dabei von anfangs 6,5 °C auf 39,4 °C in den besagten 10 Minuten. Die Innenraumtemperatur stieg dabei von 9 °C auf 12°C. Die verbrauchte Energiemenge betrug dabei ungefähr 0,67 kWh (bei ~4kW Leistung).


    2024-01-19_17.40.11.jpg


    Auf Basis dieser ermittelten Daten kann man nun Vergleiche anstellen, wie es bei anderen Fahrzeugen so aussieht (bei ähnlich großem Innenraum, 1300 - 1500 l Volumen).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo frankfurterer ,


    guck mal hier: https://www.gps-rlink.com/easy…sy-link-software-version/


    Du hast auf jeden Fall eine "alte" Version im Einsatz (2021). OTA-mäßig wirst Du mit dieser Version (aufgrund des Alters) eher keine Update-Version mehr erhalten. Zur Zeit ist das mit dem OTA-Service für Easylink bei Renault sowieso sehr "zurückhaltend" .... :/.


    Ich empfehle Dir einen Besuch in der Werkstätte mit der Bitte um manuellen Update. Ob der von der Werkstätte durchgeführte Update dann für Dich kostenpflichtig ist oder als "Wartungsservice" kostenlos durchgeführt wird, hängt von der Werkstätte ab. Manche ja, manche nein.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Ich sehe immer wieder diese hohen Preise, manchmal sogar ungerechtfertigt hoch, aber gleichzeitig sehe ich die vielen Autos, die aus China kommen und gehen - ich kann nicht anders, als mich zu fragen, was mit den hohen Preisen und der Autoindustrie in Europa passieren wird.


    Wenn ich über Preise spreche, schaue ich mir den Renault Captur an, als er 2020 auf den Markt kam. In meinem Land kostete die Version mit allen Optionen vor drei Jahren 28.000 Euro, jetzt kostet das gleiche Auto mit der gleichen Ausstattung 39.000 Euro. Ich kann verstehen, dass es 3 Jahre her ist und dass es in der Zwischenzeit eine Inflation gab, aber dennoch erscheint mir der Preisanstieg enorm.

    Hallo edit,


    was die Preise für chinesische Import E-Autos betrifft (BYD, MG, ...) so gehe ich davon aus, dass diese Fahrzeuge seitens China konkret "gestützt" sind, damit der "europäische Markt "erobert" werden kann. Hier sind die europäischen Autohersteller auf jeden Fall gefordert.


    Waren die 28.000€ der Listenpreis für Deinen Captur oder der Preis nach Abzug diverser Rabatte?

    Ich hatte damals für meinen Captur E-Tech 160 PHEV Variante Edition One im Jahr 2021 (Februar) als Listenpreis 36.140€. Ich habe dann knapp 17,55% Rabatt bekommen und konkret 29.792€ bezahlt.


    Das die Preise in der Covid-19 Pandemie Zeit verrückt gespielt haben, wundert mich nicht. Zu unsicher war in der Zeit die ganze Liefekettenthematik. Den Captur PHEV gibts derzeit gar nicht mehr zu bestellen und ob Renault ihn beim Captur Facelift 2024 wieder anbietet, ist eher zu bezweifeln.

    Wie sich die Preisgestaltung beim Captur noch gestalten wird, wird sich zeigen .... :/ .


    Beste Grüße

    Helmut :)