Beiträge von mxhd1968

    Hallo Qaptur,

    wenn es Dir hauptsächlich um die EV-Funktionsparameter des Captur PHEV geht, dann verwende das Profil "Renault Zoe II/Renault Kangoo Van E-Tech/Nissan Townstar EV". Dieses Profil deckt die EV-Funktionsparameter des Captur weitgehend ab.


    Hier ein Beispiel meiner CarScanner App mit besagtem Profil (selbst zusammengestellt):


    2024-02-07_11.28.06.jpg


    Die blau/roten Felder sind für den EV-Motor, die schwarz/weißen Felder für Allgemeines und den VB-Motor.


    Gutes Gelingen und Beste Grüße

    Helmut :)

    Neue Version zum Download bereit.

    V4.0.5

    Hallo Stefan,


    jep, merkt man, wenn man die 4.03. Version startet und Verbindung ins Internet hat. Dann kommt nämlich die Meldung, dass eine neue Version verfügbar ist.... ;) . Trotzdem Danke für den Hinweis :thumbup: :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Hartmut,


    auf der deutschen Web-Seite von Renault habe ich nichts passendes dazu gefunden, aber auf Renault Österreich gibt es folgendes zu den einzelnen Paketen:


    Renault-Connect-Services-Price-2024.JPG


    Ich selbst habe für meinen Renault Captur PHEV die Pakete "Pack Smart Navigation" und "Pack EV Remote Control" im Juli 2023 gekauft, da meine ursprünglichen Services mit 17.02.2024 ablaufen. Das sollte in den nächsten Tagen der Fall sein. Ich habe auch entsprechende Benachrichtigungen bekommen.

    Wie Heiko ( komet ) es erwähnt hat, gibt's die Kartenupdates nur mit Kauf eines gültigen "Pack Smart Navigation" nach den drei Jahren. Du hast ja einen Captur 2 TCe155 Intens, wenn ich das in den Kommentaren von Dir richtig gelesen habe. Ich schätze mal, Du hast einen 9,3" Mediadisplay bei Deinem Easylink und ein 10" Cockpit-SmartNavigation Display installiert.

    Da sollten die beiden Pakete "Pack Smart Navigation" und "Pack My Remote Car" die richtigen sein. Das Paket "Pack EV Remote Control" ist ja nur für Captur E-Tech Modelle (HEV und PHEV) sinnvoll.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    für alle, die sich mal generell mit dem Thema "Thermomanagement in Elektro- und Hybridfahrzeugen" beschäftigen wollen und einen groben Überblick suchen:


    Thermomanagement in Elektro- und Hybridfahrzeugen | BEHR HELLA
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    www.hella.com


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    habe seit heute meinen Captur PHEV wieder retour vom 3. Jahresservice (jaja, wie die Zeit vergeht ;) ) und habe unter anderem auch eine neue Easylink-Version über die Werkstätte bekommen, nämlich die bereits bekannte 283C37784R. Ich bin gespannt, ob ich mit dieser Version nun wieder über OTA zukünftig auch neuere Versionen empfangen kann (sofern Renault eine zur Verfügung stellt .... :/ ;) ).

    Das ist nun meine siebente Version in den vergangenen drei Jahren und nur zwei Versionen davon habe ich über OTA empfangen (283C39022R und 283C35202R), alle anderen wurden in der Werkstätte installiert.


    Beste Grüße

    Helmut

    Ich kann nicht versprechen, dass ich diese Daten bekommen kann. Mein Rat: Geben Sie nicht auf. Legen Sie eine Beschwerde bei Renault Deutschland ein. Sagen Sie ihnen, dass sie einen Freund in einem anderen Land haben und Renault das Problem gelöst hat, wobei das Problem mit Ihrem identisch ist. Sagen Sie ihnen, dass Sie mit Sicherheit wissen, dass es ein Software-Update für den Elektromotor im System gibt, mit allen Schritten, die für das Update zu befolgen sind. Sagen Sie ihnen, dass es ihre Pflicht ist, das Problem an Renault Frankreich weiterzuleiten. Deren Verpflichtung ist es, Ihr Auto zu reparieren, das unter Garantie steht. Lassen Sie es nicht zu, dass man Ihnen ständig vorgaukelt, es gäbe keine Lösung... es ist ihre Pflicht, eine Lösung zu finden und das Auto zu reparieren.

    Hallo edit,


    ich bin in Österreich zu Hause und habe bereits mit Renault Österreich über das besagte Problem ausgiebig kommuniziert (Whatsapp-Chats, E-Mail, Telefonate,...) . Ich habe ihnen auch den Link zu den spanischen Captur-Fahrer mitgeteilt und sie haben sich das sogar angesehen. Sie sagen aber, dass die die Aussagen in dem Video-Beitrag viel zu unpräzise und nichtssagend sind und auch die Zuverlässigkeit betreffend der genannten Kontakte zum Renault-Konzern in diesem Video angezweifelt werden. Die Aussagen des Posters sind viel zu vage. Von Renault Österreich habe ich hier daher definitiv keine Unterstützung erhalten.

    Ich hoffe, Sie verstehen jetzt, warum die vorab angefragten Referenzinformationen aus dem Renault IT-System so wichtig sind, da sie den Werkstätten einen konkreten Hinweis liefern können. Sie sind hier im Forum der einzige, der sagt, das bei seinem Captur PHEV der Fehler beseitigt wurde. Ich benötige das quasi als "Beweiß", das eine Lösung wirklich existiert.


    Danke im Voraus und Beste Grüße

    Helmut :)


    ,

    Ich bin erst vor 3 Wochen mit diesem Problem zum Service gegangen, sie haben mir sogar erlaubt, neben dem Techniker zu sitzen, während ich das Problem im Detail erklärt habe. Während dieser Zeit hat der Mann das System nach Hinweisen durchsucht, basierend auf dem, was ich ihm gesagt hatte, und hat das Problem erklärt und die Schritte gefunden, um es zu beheben. Die Suche war der komplizierte und zeitaufwendige Teil, etwa 10-15 Minuten, denn die Lösung kam in maximal 5-7 Minuten, nach einigen zusätzlichen Überprüfungen führte er 2 kleine Software-Updates durch und das Problem war gelöst. Jetzt beschleunigt er sehr gleichmäßig, es gibt kein Problem mehr. Die Lösung ist im System vorhanden, aber sie sind zu faul, danach zu suchen. Hätte ich nicht neben demselben Mann gesessen und die Schritt-für-Schritt-Erklärung für den Fix gesehen.... Bestehen Sie darauf, wenn sie faul sind, gehen Sie zu einem anderen Autohaus.


    (Übersetzt mit DeepL. Wenn die Übersetzung nicht gut ist, tut es mir leid.)

    Hallo edit,

    Ich war bei einigen Werkstätten, betreff dieses Themas (nicht alle habe ich hier im Forum erwähnt) und alle haben mir mitgeteilt, dass sie keine Lösung haben .... :/ :(.

    Wenn es bei Ihnen so gewesen ist, wie Sie es uns geschildert haben, dann wäre für uns eine OTS-Nummer oder sonst eine Referenzbezeichung, die im Renault IT-System für diesen Fehlerfall enthalten ist, eine hilfreiche Unterstützung, damit die Werkstätten es besser finden können. Es wäre toll, wenn Sie mit dem Techniker nochmal sprechen könnten und um diese Informationen bitten. Ich weiß, dass ist sehr viel verlangt, aber es gebe uns auch die Bestätigung, dass das, was sie hier schildern, auch tatsächlich verfügbar ist und bei uns dann auch gemacht werden könnte.


    Ich hoffe, Sie verstehen dass und können uns diese Information beschaffen.


    Danke im Voraus und Beste Grüße

    Helmut :)