Hallo Qaptur ,
also in der Art und Weise habe ich das bei meinem Captur PHEV in den letzten vier Wintersaisonen noch nicht erlebt. Meist nach 5-6 Minuten hat er im MySense wieder in den EV-Modus gewechselt und den Verbrenner nur zugeschaltet, wenn ich stark beschleunigt oder die "Defrost-Taste" aktiviert habe. Bei e-Reichweite <1km schaltet er den Verbrenner natürlich auch wieder an.
Wie sieht's den mit der maximalen Ladekapazität des HV-Akkus in deinem Captur aus? Hast Du die Möglichkeit. die kWh beim Laden zu ermitteln? Bei mir liegt die aus der Ladesteckdose (230V/16A) entnommene elektrische Energiemenge durchschnittlich bei 8kWh wenn ich bei 5-6% Restladung den Captur auflade. Laut RenaultApp habe ich dann so um die 6,3kWh Energie netto zugeladen (Anzeige in der App ist ja ladeverlustbereinigt). Mein überwachter SOH liegt derzeit 87,5 - 94,4 (laut dem BMS des Capturs). Interessant finde ich die Schwankungen .... .
Kann es sein, dass Du keine große Kapazität mehr im Akku hast, ich hoffe nicht .... . Oder das BMS deines Capturs hat ein Problem....
Auf jeden Fall gut, dass Du beim Dir einen Termin für Deinen Captur hast geben lassen... .
Beste Grüße
Helmut