Beiträge von mxhd1968

Hallo Miteinander,

eine Sache ist mir seit dem Update auf 2024.V1 aufgefallen:

Mein täglicher Arbeitsweg mit dem CapturPHEV (insgesamt 40km hin- und retour) beinhaltet auch 30km Autobahnen (A2+A23 im Bereich Wien und Umgebung). Auf dieser Strecke habe ich öfters folgendes Verkehrszeichen (60km/h Beschränkung für LKW ab 7,5t):

verkehrzszeichen-60kmh+LKW.jpg

Vor dem Update hat mein CapturPHEV bei aktivierter Verkehrszeichenerkennung grundsätzlich darauf "dummerweise" reagiert und das 60km/h Verkehrsschild im Cockpit-Display dargestellt. Aber nur, wenn es für sich alleine stand und nicht z.B. gemeinsam mit einer 80km/h Begrenzung für PKWs. Bei dieser Konstellation wurde dann ordnungsgemäß nur das 80km/h Verkehrsschild dargestellt.

Seit dem Update reagiert nun meine Verkehrszeichenerkennung auf das 60km/h Verkehrsschild mit Zusatztafel (LKW ab 7,5t) nicht mehr. Das sehe ich als sehr erfreulich an. Ob es damit zusammenhängt, kann ich nur vermuten, aber wenn es so ist, dann ist das schon mal eine Verbesserung .... :thumbup: ^^ .

Beste Grüße

Helmut :)

Ohhh ok... ehm.. so in detail kann ich nicht gehen....

Toolbox hatte ich schon auf mein Rechner drauf... USB stick musste ich nochmal kurz mein Cappy vorführen... denn seit dem letzten Update hab ichs für andere Sachen benutzt.... dann... glaub ich hats insgesamt so um die 3 Stunden gedauert bis ich die große Kartendatei aufm USB stick hatte, vielleicht 2.5 Stunden... 100er Leitung hab ich, aber ist a "bis" 100... egal... hat for sich her grödelt und Morgen pflanz ich mich ins Auto und installiere die Karte welches ja meist so 20 bis 30 min oder so dauert :-)... Dann mal schauen ob ich beim :) nachfrage ob es für mein Cappy ein Software update gibt....Denn OTA mäßig scheint bei mir nix desgleichen zu passieren...

Grüße,

Rob

Hallo Rob,

also inklusive der Zeit für das Einspielen des Kartenmaterial in das Easylink-System (ca. 25min) hat das Ganze dann bei mir rund 2h gedauert .... ^^ .

Ich bin gespannt ob dein :) für Dich eine neue Software hat... :/. Ich vermute aber eher nicht, da Du ebenfalls einen Captur Plugin Hybrid, der mit der SW-Verstion 283C37830R ausgestattet ist, fährst. Also genau so wie bei mir und ich habe erst vor kurzem es sowohl von Renault Österreich als auch von meinem :) prüfen lassen. Leider nichts neues .... :( . Aber andererseits habe ich derzeit auch nicht wirklich was zu beanstanden bei der aktuell installierten Easylink Software in meinem CapturPHEV .... ;) .

Beste Grüße

Bin die Software gerade am downloaden... daaaauuuuueeeert das aber laaaange :S

Grüße,

Rob

Hallo Rob,

definiere "laaaange" ;) .

Bei mir hat das Erstellen des USB-Sticks über die Alliance Toolbox inklusive der automatischen Checksum Tests für Download und bespielen des USB-Sticks bei 21GB Kartenmaterial ca. 1,5h insgesamt gedauert. Der Download des Kartenmaterials durch die Alliance Toolbox aus dem Internet selbst war in ca. 15min erledigt (ich habe eine 300mbit/s Internetverbindung). Das automatische dekompremieren der Daten auf die lokale Festplatte des PCs und das anschließende übertragen auf den USB-Sticks (ebenfalls automatisch) durch die Alliance Toolbox (inklusive der beiden Checksum Tests) hat dann ca. 1h und 5min gedauert.

So hat's bei mir ausgesehen.

Beste Grüße

Hallo Roger ( Gommann ),

wie ist es mit Deinem E-Tech HEV 145 so gelaufen? Konnte das Problem mit der ELEC-System Fehlermeldung gelöst werden? Wie bist Du sonst mit dem Captur HEV zufrieden?

Wäre toll, wenn Du uns ein kurzes Feeback gibst.

Danke im Voraus und Beste Grüße

Hallo Udo,

Danke für Deine Antwort, beantwortet aber nicht meine Frage die eigentlich an PHEV Besitzer gerichtet ist, die auch so eine Situation haben wie ich. Ich verstehe aber, dass Du gerne helfen möchtest. Nein, ich habe keine BOSE Anlage in meinem PHEV, das habe ich hier im Forum auch schon des öfteren erwähnt.

Da weder Renault noch meine Werkstätte bereit sind, hier entsprechend zusätzlich aktiv zu werden, weil ja keine neue SW laut ihren Aussagen für meinen PHEV vorhanden ist, werde ich auch keine Möglichkeit haben, einen USB-Stick zu erstellen, der mittels Alliance Upd@te bespielt wird. Alliance Upd@te steht ja nur zertifizierten Vertragspartnern von Renault zur Verfügung (die erforderlichen Login-Credentials + USB-Token für die Authentication erhalten ja nur Vertragspartner) und die haben dann auch Zugriff auf das Partner-Intranet von Renault.

Mir geht es eigentlich nur um die Abklärung, ob die von Dir genannte Version (283C37784R) bei PHEVs installiert worden ist, die zuvor die 283C37830R installiert hatten.

Nichts für ungut und Beste Grüße

Hallo Miteinander,

habe meinen USB-Stick mit der neuen Version (2023.06) bespielt (21 GB) und werde morgen vormittags es in meinen Captur einspielen.
    Bin gespannt, ob alles klappt... ;) .

Uh_newyork (Udo): Danke für den Hinweis! :thumbup: :)

Beste Grüße

283C37784R, hab ich beim Freundlichen bekommen, letzte Woche. Grund, mit dieser Version bin ich auch wieder sozusagen OTA empfänglich. Ich war da seit letztem Jahr rausgeflogen.

Hallo Miteinander,

ich hätte folgende Frage an alle Captur PHEV Besitzer:

Hat jemand bei seinem PHEV von der Version 283C37830R auf die von Udo ( Uh_newyork ) bekanntgegebene 283C37784R Version aktualisiert (durch die Werkstätte)?

Bei eCapi wurde ja von der Version 283C39788R auf 283C7784R bei seinem PHEV aktualisiert. Ich habe bei meinem PHEV ja die ...830R installiert und mir wurde sowohl von Renault Österreich als auch von meiner Werkstätte bestätigt, dass für meinen keine aktuellere Version verfügbar ist.

Daher frage ich mich, ob es anderen auch so geht, die einen PHEV mit der Version 283C37830R haben?

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

ich muss hier mal was korrigieren (Fehler meinerseits :wacko: ) :

Seit Nov/Dezember 2022 ist in den Preislisten des Captur in Österreich (aber auch in Deutschland) der Vermerk enthalten (siehe Screenshot der PL 12/2022):

pasted-from-clipboard.png

• "Kabellose Smartphone Integration für Apple und Android"

Somit ist davon auszugehen, dass Modelle die ab November 2022 bestellt, aber erst in 2023 gebaut worden sind, das neue Feature enthalten.

Laut Aussage des Renault-Kundenservice in Österreich soll das so sein.... :/ .

Beste Grüße