Beiträge von mxhd1968

Hallo Stefan,

keine Ahnung, aus welchen Nachrichten Du das mit dem E20 hast, aber in Österreich ist E20 noch kein Thema. Wir haben gerade mal die E10-Einführung mehr oder weniger abgeschlossen.

Ich weiß nur von Deutschland, das hier einige Aktivitäten zum Thema E20 laufen: https://www.auto-motor-und-spo…per-e20-erste-tankstelle/

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo Miteinander,

bei all dem "Gestöhne" um die "Wahnsinnskosten" hinsichtlich des HV-Akku beim Captur möchte ich darauf hinweisen, dass wir es hier mit einem 1,2kWh (HEV) bzw. einem 10,64 kWh (PHEV) Akku (Bruttowerte) zu tun haben. Mittlerweile liegen die Anschaffungskosten für Akkuleistung bei 110 - 140€ pro kWh. 2021 waren es noch knapp 200€ pro kWh.

Ich habe hier im Forum ja mal einen Beitrag dazu gemacht. Da lag der Preis damals bei ca. 2000€ für den 10,64kWh Akku.

Ja, bei E-Autos mit 40kWh und mehr machen die Kosten für den Ersatz des Akkus einiges aus, aber beim Captur sehe ich das etwas gelassener.

Beste Grüße

Hallo Stefan,

prinzipiell bei 70% SOH ist es derzeit üblich, dass Hersteller den Akkutausch durchführen. Hier übrigens ein Artikel dazu (ADAC):

Elektroauto-Batterie: Haltbarkeit, Garantie, Reparatur
    Wie lange hält der Akku vom Elektroauto? Was bringt die Garantie? Das solltet ihr wissen.
    www.adac.de

Bei Renault ist das nach 8 Jahren oder 160.000km der Fall, je nachdem, was zuerst eintritt. Bin dahin wird generell Garantie gegeben.

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

hier mal ein Vergleich meiner HV-Akku Daten aus dem Jahr 11/2021 und 10/2023 (erfasst mit CanZE):

03.November 2021:

Ladeinfo_20211103_CanZE.jpg

15.Oktober 2023:

Ladeinfo_20231015_CanZE.jpg

Ich habe somit nach knapp 2 Jahren einen Abfall des SOH um knapp 13%, wobei ich jedoch übers Jahr beobachtet immer wieder Schwankungen des SOH Werts mit der CanZE bzw. auch mit der CarScanner App festgestellt habe (mal höher und dann wieder niedriger). Ich frage mich, welche Parameter das BMS des Capturs heranzieht, um dann den SOH zu ermitteln? Wäre interessant, das in Erfahrung zu bringen... :/ :) .

Beste Grüße

Hallo Renaultzeros ,

Hut ab und Gratulation, Du hast nach einem Jahr Laufzeit, wirklich noch eine gute Qualität bei Deinem Fahr-Akku. Ich kämpfe mittlerweile mit einem SOH-Verlust von knapp 7 %-Punkten (von 94,51% auf 87,74% reduziert im Zeitraum von einem Monat!!) bei meinem. Ich habe auch schon mit meiner Werkstätte darüber gesprochen und die waren auch nicht begeistert von dem Wert, daher habe ich für Ende November einen 2-tägigen Termin in der Werkstätte, wo sie den Fahr-Akku überprüfen.

Berto: Das Auslesen mit der "Car Scanner Pro" App funktioniert schon recht zuverlässig. Ich erhalte mit der CanZE und auch mit der CanZE Plus App dieselben Werte wie mit der Car Scanner App. Somit glaube ich den Werten von Renaultzeros, nachdem ich die Snapshots gesehen habe. Ich glaube nicht, dass er hier die Parameter für die 12V-Batterie verwendet hat, sondern die für die "Traction Battery" (Fahrakku).

Renaultzeros kannst Du uns bitte mitteilen, wie Du Deinen CapturPHEV hauptsächlich lädst (nur mit 3,7kW oder nur mit 2,3kW oder auch abwechselnd) und ist Dein PHEV dafür im Freien oder steht er in einer Garage? Ich lade meinen hauptsächlich mit 2,3kW (spezielle 230V/10A Haushaltssteckdose) im Freien und hie und da auch mal an einer öffentlichen Ladesäule mit 3,7kW.

Danke im Voraus und Beste Grüße

Hallo Andi,

wenn die Werkstätte den SOH Wert angibt, wird sie, nehme ich mal an, auch nur den SOH Wert des BMS verwenden. Nichts anderes macht die CarScanner App. Oder schließt Deine Werkstätte ein externes Messsystem an, das über einen Lade/Entladevorgang den Gesundheitszustand des Akkus überprüft und ermittelt?

Beste Grüße

Hallo Renaultzeros,

"die Zahlen in deinem Posting #16 sehe ich wohl, allein mir fehlt der Glaube" ;) .

Hier muss ich Berto zustimmen und um Übermittlung von Snapshots aus der CarScanner Pro App ersuchen. Du fährst doch laut deiner Forum-Signatur seit 26.08.2022 deinen Captur PHEV (somit 426 Tage) und Du hast immer noch einen angezeigten SOH-Wert von 99,24%? Wie oft hast Du Deinen PHEV bisher geladen (Anzahl der Ladezyklen)? Ich bin wirklich überrascht und skeptisch .... :/ . Ich habe in den 32 Monaten, seit ich meinen CapturPHEV habe, es auf ca. 500 Ladezyklen gebracht.

Beste Grüße

Hallo harro,

ich weiß jetzt worauf Du hinaus bist und denke, ich habe Deinen Einwand verstanden.

Der SOH (State of Health) beschreibt ja, wie im Namen enthalten, eigentlich den Gesundheitszustand der Batterie und nicht ausschließlich nur seine Ladekapazität wie bei SOC (State of Capacity). Ein Akku mit SOH= 94% kann einen SOC = 100% haben, genau so wie ein Akku mit SOH=87%. Die Frage ist jedoch, wie groß ist die tatsächlich noch verfügbare Gesamtkapazität (Battery Capacity) der betroffenen Akkus abhängig von ihren SOH-Werten, wenn beide denselben Neuzustandsakkukapazitätswert von 9,88kWh (Netto-Wert des 10,64kWh Akkus des Captur PHEV) hatten?

Der Gesundheitszustand eines Akkus (Alterungszyklus) ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Strom, Spannung, Temperatur und Impedanz (der einzelnen Zellen des Akkus) in Abhängigkeit zu den Fahrprofilen, mit denen das Fahrzeug bewegt wird, müssen in Beziehung gebracht werden, um dann eine Aussage über den Gesamtzustand des Akkus treffen zu können. Zusätzlich ist die Anzahl der Ladezyklen auch Einfluss nehmend auf den SOH Wert.

Bisherige Abfragen über die ODB2-Schnittstelle haben bei meinem PHEV gezeigt, dass der verfügbare Akkukapazitätswert als Neuwagen bei knapp 8kWh lag (die restlichen 1,88kWh benötigt der PHEV anscheinend als Reserve und/oder für interne Prozesse unabhängig von der Fahrakkukapazität). Diese 8kWh werden nun mit der Zeit immer weniger bzw. schwanken (mal etwas höher, mal etwas niedriger, aber immer geringer als 8kWh). Zumindest ist das eine Beobachtung, die ich bei meinem Captur PHEV gemacht habe (mittels Car Scanner Pro App). Wie der Algorithmus in der "Car Scanner Pro App" jedoch implementiert ist, um den SOH Wert zu ermitteln (Battery Condition) kann ich leider nicht sagen. Ich verwende die App für meine SOH Messungen .

Am 8.September 2023 hatte ich z.B. noch einen Batterycondition-Wert (SOH) von 94,51% (bei 100% SOC, die einer angezeigten Gesamtkapazität von 7,56kWh in der App entsprachen ) und heute (11.10.2023) habe ich einen SOH-Wert von 87,74% (ebenfalls bei 100% SOC, allerdings mit einer angezeigtenGesamtkapazität von 7,02kWh). Den SOC-Wert von 100% hatte ich jeweils von der Anzeige am Cockpit-Display des Captur als auch aus der CarScanner App abgelesen, sie waren immer ident.

Wenn ich nun meine ermittelten Werte von verfügbarer Gesamtkapazität und den SOH-Werten in Beziehung bringe, dann könnte man durchaus meinen, das der SOH-Wert sich in der in der verfügbaren Gesamtkapazität ebenfalls direkt widerspiegelt. Allerdings schwankt dieser Wert doch recht stark und kann sich auch wieder erhöhen.

Beste Grüße

Hier wird offensichtlich Ladezustand mit SoH verwechselt. Oder irre ich?

Gruß

Harro

Hallo,

ja Du irrst ;). Es geht tatsächlich um den SOH (state of health).

Es stellt sich jedoch die Frage, ob die errechneten 8,0 bzw. 8,1 kWh tatsächlich das Equivalent zu SOH = 100 sind oder ob es "nur" die 100% der verfügbaren Akkufahrleistung ist und nicht der SOH über die gesamte Batterie (die hat ja brutto 10,64 kWh).

Ich pflichte hier Berto bei, den tatsächlichen SOH-Wert über die ODB2-Schnittstelle abzufragen.

Renaultzeros : Man kann übrigens für das iPhone auch die Car Scanner Pro App installieren. Gibt es im Appstore (siehe Link):

‎Car Scanner ELM OBD2
    ‎Sehen Sie, was Ihr Auto in Echtzeit macht, bekommen OBD-Fehlercodes, Auto-Performance, Sensordaten und vieles mehr! Car Scanner ist ein Fahrzeug / Auto…
    apps.apple.com

Die kostenpflichtige Version kostet 7,90€ (zur Info).

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

da mit der derzeit aktuellen Version der MyRenault App (5.4.2ff) unter Android und iOS/iPhone ja auch zukünftig FOTA Updates angekündigt werden sollen, habe ich bei Renault Österreich (Kundenservice) nachgefragt, ob nur Easylink Updates gemeldet werden oder auch Updates für die anderen Steuergeräte (ECUs) im Captur?

Es wurde mir mitgeteilt, dass die FOTA Update Meldungen für alle Steuergeräte gelten, die die Zentrale in Frankreich beabsichtigt zu aktualisieren und die Funktion bereits für den Kunden aktiv ist. So wurde es laut Kundenservice auch bereits in der Vergangenheit gehandhabt. Der Unterschied ist, dass nun auch über die MyRenault App informiert wird. Es wurde jedoch darauf hingewiesen, dass die Meldungen möglicherweise zuerst am Captur erscheinen können, bevor sie über die App gemeldet werden.

Ich bin gespannt, ob in den nächsten Wochen bzw. Monaten mal eine FOTA Meldung über die App kommt.... :/ ;) .

Beste Grüße