Hallo Helmut
ich meine trotzdem, dass hier der Ladezustand mit dem SoH verwechselt wird. Ein SoH von 100 % bei einem ein Jahr alten Auto ist ja wohl kaum möglich.
Gruß
harro
Alles anzeigen
Hallo harro,
ich weiß jetzt worauf Du hinaus bist und denke, ich habe Deinen Einwand verstanden.
Der SOH (State of Health) beschreibt ja, wie im Namen enthalten, eigentlich den Gesundheitszustand der Batterie und nicht ausschließlich nur seine Ladekapazität wie bei SOC (State of Capacity). Ein Akku mit SOH= 94% kann einen SOC = 100% haben, genau so wie ein Akku mit SOH=87%. Die Frage ist jedoch, wie groß ist die tatsächlich noch verfügbare Gesamtkapazität (Battery Capacity) der betroffenen Akkus abhängig von ihren SOH-Werten, wenn beide denselben Neuzustandsakkukapazitätswert von 9,88kWh (Netto-Wert des 10,64kWh Akkus des Captur PHEV) hatten?
Der Gesundheitszustand eines Akkus (Alterungszyklus) ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Strom, Spannung, Temperatur und Impedanz (der einzelnen Zellen des Akkus) in Abhängigkeit zu den Fahrprofilen, mit denen das Fahrzeug bewegt wird, müssen in Beziehung gebracht werden, um dann eine Aussage über den Gesamtzustand des Akkus treffen zu können. Zusätzlich ist die Anzahl der Ladezyklen auch Einfluss nehmend auf den SOH Wert.
Bisherige Abfragen über die ODB2-Schnittstelle haben bei meinem PHEV gezeigt, dass der verfügbare Akkukapazitätswert als Neuwagen bei knapp 8kWh lag (die restlichen 1,88kWh benötigt der PHEV anscheinend als Reserve und/oder für interne Prozesse unabhängig von der Fahrakkukapazität). Diese 8kWh werden nun mit der Zeit immer weniger bzw. schwanken (mal etwas höher, mal etwas niedriger, aber immer geringer als 8kWh). Zumindest ist das eine Beobachtung, die ich bei meinem Captur PHEV gemacht habe (mittels Car Scanner Pro App). Wie der Algorithmus in der "Car Scanner Pro App" jedoch implementiert ist, um den SOH Wert zu ermitteln (Battery Condition) kann ich leider nicht sagen. Ich verwende die App für meine SOH Messungen .
Am 8.September 2023 hatte ich z.B. noch einen Batterycondition-Wert (SOH) von 94,51% (bei 100% SOC, die einer angezeigten Gesamtkapazität von 7,56kWh in der App entsprachen ) und heute (11.10.2023) habe ich einen SOH-Wert von 87,74% (ebenfalls bei 100% SOC, allerdings mit einer angezeigtenGesamtkapazität von 7,02kWh). Den SOC-Wert von 100% hatte ich jeweils von der Anzeige am Cockpit-Display des Captur als auch aus der CarScanner App abgelesen, sie waren immer ident.
Wenn ich nun meine ermittelten Werte von verfügbarer Gesamtkapazität und den SOH-Werten in Beziehung bringe, dann könnte man durchaus meinen, das der SOH-Wert sich in der in der verfügbaren Gesamtkapazität ebenfalls direkt widerspiegelt. Allerdings schwankt dieser Wert doch recht stark und kann sich auch wieder erhöhen.
Beste Grüße
Helmut