Ich dachte die neuste Version
... dann ist's halt die vorletzte (lt. https://www.gps-rlink.com/easy…sy-link-software-version/) ....
.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Ich dachte die neuste Version
... dann ist's halt die vorletzte (lt. https://www.gps-rlink.com/easy…sy-link-software-version/) ....
.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Hallo Uh_newyork,
ja das stimmt. Mein RLink2 erhielt damals ein Actis Update.
Kartenupdates klappten trotzdem nur über die Toolbox und dauerten ewig lange.Aber, das ist Schnee von gestern.
Gruß
Capt. Alexis
Hallo Capt.Alexis,
aber das Updaten des Kartenmaterials auf dem Captur 2 über die "Alliance Connect Toolbox" bleibt Dir leider erhalten...
.
Über OTA (OverTheAir) bekommst Du beim Captur 2 nur das eingestellte Heimatland aktualisiert und das hat bisher nicht wirklich funktioniert.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Ist die Werkstatt verpflichtet, die EasyLink SW immer aktuell zu halten; also gibt es eine Vorgabe von Renault? Klar, es funktioniert alles so wie es soll. Warum also eine andere (neue) Software, könnte man meinen? Eventuell liegt es daran, dass mein Captur 2 keine schwebende Mittelkonsole hat? Der Techniker hatte mich gestern angerufen und mir sogar noch gesagt, dass sie die Diagnostic Trouble Codes, also den Fehlerspeicher ausgelesen haben und nix festgestellt haben. Sollte nicht das Programmiergerät auch von sich aus melden dass neue Software aufgespielt werden muß?
Hallo Tom,
ich halte es mit meinem
so, dass ich beim Jahresservice auch um Aktualisierung der Easylink-SW ersuche, sofern seitens Renault für mein Fahrzeug eine neue Version freigegeben worden ist. Ob eine verfügbar und freigegeben ist, kann natürlich nur der
über seine Anbindung an das Renault-Partner Netzwerk festellen. Bisher war eigentlich immer eine neue Version vorhanden und die wurde dann auch installiert. Von daher kann ich nur sagen, dass ist eine Vereinbarungssache zwischen dem Kunden und der Werkstätte (
).
Ob man übrigens im Rahmen der gekauften "Connected Services" (z.B. Pack Navigation bzw. Pack Remote Control) Anspruch auf regelmäßige Easylink-Updates hat, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich vermute mal eher nicht.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Alles anzeigenHallo zusammen,
gestern war mein Captur 2 zur B-Wartung in der Werkstatt. Ich wundere mich warum das Auto keine neue EasyLink SW aufgespielt bekam. Das Auto hat immer noch die, die es im letzten Jahr bei der A-Wartung bekam (siehe Signatur). Hat jemand eine Erklärung? Oder gibt es etwa gar nichts neueres?
Ciao
Tom
Hallo Tom,
dass ist allerdings wirklich seltsam. Die Version 283C35519R bekam ich am 24.10.2022 von meinem
auf meinem Captur PHEV aufgespielt. Am 23.02.2023 folgte dann die Version 283C37830R und am 29.01.2024 meine derzeit aktuelle Version 283C37784R. Alle wurde über meinen
eingespielt.
Ich fahre ja wie Du den Captur E-Tech 160 PHEV (allerdings Version Edition One), daher wundert es mich sehr, dass Dein
Dir keine aktuelleren Versionen installiert hat.
Ich würde hier auf jeden Fall reklamieren.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Wie lange dauert im Auto zu installieren
Hallo Andrethomsen10,
ca. 25 min. Solange hat es zumindest bei mir immer gedauert .
@Rheinsberger: Na und? Dann hat man halt ein paar Länder mehr im Speicher des Easylink Systems. Der interne Speicher im Easylink ist ja für das maximale Kartenmaterial ausgelegt ....
.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Alles anzeigenMir geht es um den entstehenden Fehler der Tempo Angaben.
Bei uns ist auf der Landstraße in eine Richtung 50 km/h Limit, und auf dem Rückweg die normalen 100 km/h.
Das ganze seit dort eine Baustelle war.
Wenn keine Schilder für die Kamera sichtbar sind, wird dieses von den Karten Material abgefragt.
Der Tages Traffic von Verkehrsproblemen kommt via Funk (TMC) (Chanel oder Service) wenn Dienste freigeschaltet sind.
Bzw. der damals richtige Funk Radio Sender gewählt war.
Sollte aber heut zu tage seit Digital so mit einfließen.
Hallo Stefan,
das TMC der Rundfunkservices (UKW oder DAB+) ist nicht dasselbe, wie das TMS von TomTom. Dieses wird über die Internetverbindung des Capturs bezogen.
Die Verkehrszeichenerkennung von Renault im Easylink-System ist eine eigene Sache und wurde in diesem Forum schon oft diskutiert. Ich kann nur jedem empfehlen, sie so zu nehmen wie sie ist. Die Verkehrszeichenerkennung ist ist wie alle anderen Assistenzsysteme im Captur ein "Assistenzsystem" und entbindet uns als Fahrer daher nicht von der Aufmerksamkeit- und Mitwirkungspflicht bei Einhaltung der Geschwindigkeitskontrollen.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Alles anzeigen
"Baustellen" sind doch temporäre Ereignisse, die nicht mit einer Kartenversion verbunden sind, oder ?
Die werden doch wie Staus immer tagesaktuell abgefragt.
Oder irre ich mich da ?
Hallo Blauer Knappe,
über das TMS (Traffic-Management Service) von TomTom bekommt Easylink an sich tagesaktuelle Informationen, sofern diese dem TMS von TomTom bekannt sind und werden auch entsprechend eingeblendet (z.B in Form von Baustellen Icons). Das ist mein Wisssenstand. TMS von TomTom ist Bestandteil der Renault Connected Services. Veränderte Straßenführungen im Kartenmaterial werden aber damit nicht abgebildet, die müssen im Kartenmaterial bereits vorhanden sein. Wenn das nicht der Fall ist, hat man halt den "alte" Straßenverlauf ....
. Ist mir dieses Wochenende in der Nähe von Passau passiert (obwohl ich schon das Kartenmaterial 2023/09 ... 2024/V.1) installiert habe.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Hallo Helmut,
über die beiden USB Eingänge kann ich Musik hören und Android Auto klappt auch.
Die el. Funktion der beiden Eingänge ist also gewährleistet.
Gruss
Capt. Alexis
Hallo Capt.Alexis,
dann sollte der Update des Kartenmaterials über den USB-Stick auch funktionieren. Du musst nur wie bereits erwähnt, den USB-Stick mit der Anwendung "Alliance Connect Toolbox" von Renault entsprechend vorbereiten.
Bei Aufruf der Anwendung wird zuerst überprüft, ob Du berechtigt bis, aktuelles Kartenmaterial zu beziehen (entweder über Eingabe Deiner FIN/VIN oder über den "Daten-Fingerprint" am USB-Stick, der dort gespeichert wird, wenn Du einen leeren 32GB FAT32-formatierten USB-Stick an einen der beiden USB-Ports im Captur anschließt).
Die "Alliance Connect Toolbox" (entweder unter PC/Windows oder Apple/MacOS installiert) nimmt dann Verbindung über das Internet mit der Renault-Cloud auf und überprüft Deine Berechtigung auf Zugriff. Wenn Du diese hast, beginnt die Toolbox den Download der Karten und spielt sie dann anschließend so auf den USB-Stick, dass dieser am Captur angeschlossen werden kann und das neue Navi-Kartenmaterial installiert wird.
Hast Du das so ausprobiert?
Beste Grüße
Helmut ![]()
Alles anzeigenHier eine Information, die vielleicht unwichtig ist, aber den Ablauf der Karten Updates darstellt.
Version 2023.06 ist vom 12.09.2023 und erschien ca. 11.2023
Version 2023.09 ist vom 29.11.2023 und erschien ca. 02.2023
Irgendwie hängen die Programmier von TomTom hinterher oder die IT Abteilung von Renault, die die TomTom Karten importieren müssen.
Hat aber für meine Empfindung beides nichts mit 2024.V1 zu tun, obwohl so benannt.
Wollen die aus der 2023.12 schon die 2025.V1 zaubern?
Aber genau dieses Problem stellt sich dann im Straßenverkehr da.
Die Karten sind von vor der Eröffnung der Baustelle.Also 5-6 Monate vorher.
Aufgespielt wird sie im Captur nach Fertigstellung der Baustelle.
Und man kann sich mit den neuen Karten über die Geschwindigkeitsbegrenzung ärgern.
Aber ist nur meine persönliche unsachliche Meinung.
Hallo Stefan,
ich habe meinen Captur PHEV seit 02/2021 und in dieser Zeit an die sieben Kartenupdates durchgeführt. Bei fast jedem Kartenupdate war das Erscheinungsdatum der TomTom Karten und das Verteil-Datum von Renault um knapp 5-6 Monate auseinander. Dementsprechend war auch die Versionsnr. die Renault für seine Verteilung verwendet hat um 5-6 Monate verschoben (somit später). Ich bin von Renault hier nichts anderes gewohnt. ich vermute mal, dass Renault die 2023/12 Version der TomTom-Karten, wenn Renault diese anbieten sollte, als 2024.V2 anbietet, und etwaige spätere 2024/xx Versionen von TomTom dann als 2025.Vxx.
Beste Grüße
Helmut ![]()