Real total consumption can be calculated by kWh: 1 liter gasoline contains 9 kWh energy.
My captur draws up to 20L/100 km while charging the battery.
1.6 : 100 = x : (1071.7-804.9) --> x = 1.6 * 266.8/100 = 426.88 Liters per 1071.7 km --> 4.27 L/100km
Plus the electricity...
12.2 kWh : 100 km = x : 804.9 km --> x = 97.7 kWh = 10.85 Liters per 804.9 km ---> 1.34 L/100 km
Total: 5.6 L/100 km (equivalent) or 50.4 kW/km or 18 km/L.
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Hallo Jumpjack,
ich bin jetzt erst dazu gekommen, mir Dein Posting genauer anzusehen. Leider erkenne ich keinen Sinn in Deiner Berechnung..... .
Du versuchst den Durchschnittskraftstoffverbrauch des Hybrid-Antriebes (E-Motor+Verbrennungsmotor) mit seinen 1,6L/100km (bei besagten 1071,7km) in eine direkte Beziehung zum Kraftstoffverbrauch des Verbrennungsmotors (bei 266,8km Strecke) zu bringen. Warum??? Des Weiteren ergibt Deine Rechnung das Ergebnis von 426,88L auf 1071.7km, wie kommst Du darauf ???? Zum Schluss ermittelst Du daraus dann noch einen Durchschnittswert von 4,27L/100km... !!?? Sorry, aber das stimmt einfach nicht.
Die 1,6L/100km auf 1071,7km zeigen den "rechnerisch gestreckten" Durchschnittsverbrauch des Hybridantriebes an und wenn man diesen umrechnet, dann kommt man auf die besagten 17,1L Benzin, die ich nachtanken musste, damit der Tank wieder voll war (39L).
Die Rechnung dafür lautet: 1,6L/100km x 1071,7km = 17,1L
Da der Verbrennungsmotor nur während der 266,8km in Betrieb war (1071,7 - 804,9 = 266,8), ist somit der reine Durchschnittsverbrauch des Benzinmotors bezogen auf die 266,8km 6,4L/100km (17,1L/266,8km=6,4L). Während der 804,9km war der Verbrennungsmotor ja nicht aktiv, sondern nur der E-Motor.
Deine Umrechnung der elektrischen Leistung von 12,2kWh/100km in erforderlicher Benzinmenge ist ebenfalls eigenartig. Der Wert von 9kWh pro 1L Benzin bezieht sich auf den Heizwert des Benzins (entspricht ~32 MJoule) und nicht der elektrischen Leistung von einem Liter Benzin.
Um das Äquivalent von 9kWh Heizleistung von Benzin in elektrische Leistung umzuwandeln, benötigt man einen Verbrennungsmotor der das Ganze in Bewegungsenergie umwandelt und damit einen gekoppelten elektrischen Generator betreibt. Beide haben einen Wirkungsgrad unter 100% (der Verbrennungsmotor hat einen bedeutend schlechteren als der elektrische Generator). Bei der Verbrennung des Benzins im Verbrennungsmotor wird ein Großteil in Wärme umgewandelt und geht damit verloren, der Rest wird für den Antrieb der Kolben verwendet und dadurch für die Erzeugung der Bewegungsenergie, mit der der angekoppelte elektrische Generator betrieben wird.
Generell gilt die in der Praxis übliche Faustformel: für 1kWh produzierte Stromleistung mittels Benzin benötigt man zusätzlich 1L Benzin auf den Durchschnittsverbrauch des Benzinmotors pro 100km, wenn dieser als Antriebsquelle für den Generator dient (Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…ng/sitzheizung-verbrauch/)
Ich habe keine Ahnung, was Du mit der Aussage "5.6 L/100 km (equivalent) or 50.4 kW/km or 18 km/L." eigentlich meinst.... .
Sorry, aber das ist für mich keine korrekte Kalkulation.
Beste Grüße
Helmut