Beiträge von mxhd1968

    Hallo Stefan,


    prinzipiell bei 70% SOH ist es derzeit üblich, dass Hersteller den Akkutausch durchführen. Hier übrigens ein Artikel dazu (ADAC):


    Elektroauto-Batterie: Haltbarkeit, Garantie, Reparatur
    Wie lange hält der Akku vom Elektroauto? Was bringt die Garantie? Das solltet ihr wissen.
    www.adac.de


    Bei Renault ist das nach 8 Jahren oder 160.000km der Fall, je nachdem, was zuerst eintritt. Bin dahin wird generell Garantie gegeben.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    hier mal ein Vergleich meiner HV-Akku Daten aus dem Jahr 11/2021 und 10/2023 (erfasst mit CanZE):


    03.November 2021:


    Ladeinfo_20211103_CanZE.jpg


    15.Oktober 2023:


    Ladeinfo_20231015_CanZE.jpg


    Ich habe somit nach knapp 2 Jahren einen Abfall des SOH um knapp 13%, wobei ich jedoch übers Jahr beobachtet immer wieder Schwankungen des SOH Werts mit der CanZE bzw. auch mit der CarScanner App festgestellt habe (mal höher und dann wieder niedriger). Ich frage mich, welche Parameter das BMS des Capturs heranzieht, um dann den SOH zu ermitteln? Wäre interessant, das in Erfahrung zu bringen... :/ :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Renaultzeros ,


    Hut ab und Gratulation, Du hast nach einem Jahr Laufzeit, wirklich noch eine gute Qualität bei Deinem Fahr-Akku. Ich kämpfe mittlerweile mit einem SOH-Verlust von knapp 7 %-Punkten (von 94,51% auf 87,74% reduziert im Zeitraum von einem Monat!!) bei meinem. Ich habe auch schon mit meiner Werkstätte darüber gesprochen und die waren auch nicht begeistert von dem Wert, daher habe ich für Ende November einen 2-tägigen Termin in der Werkstätte, wo sie den Fahr-Akku überprüfen.


    Berto: Das Auslesen mit der "Car Scanner Pro" App funktioniert schon recht zuverlässig. Ich erhalte mit der CanZE und auch mit der CanZE Plus App dieselben Werte wie mit der Car Scanner App. Somit glaube ich den Werten von Renaultzeros, nachdem ich die Snapshots gesehen habe. Ich glaube nicht, dass er hier die Parameter für die 12V-Batterie verwendet hat, sondern die für die "Traction Battery" (Fahrakku).


    Renaultzeros kannst Du uns bitte mitteilen, wie Du Deinen CapturPHEV hauptsächlich lädst (nur mit 3,7kW oder nur mit 2,3kW oder auch abwechselnd) und ist Dein PHEV dafür im Freien oder steht er in einer Garage? Ich lade meinen hauptsächlich mit 2,3kW (spezielle 230V/10A Haushaltssteckdose) im Freien und hie und da auch mal an einer öffentlichen Ladesäule mit 3,7kW.


    Danke im Voraus und Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Andi,


    wenn die Werkstätte den SOH Wert angibt, wird sie, nehme ich mal an, auch nur den SOH Wert des BMS verwenden. Nichts anderes macht die CarScanner App. Oder schließt Deine Werkstätte ein externes Messsystem an, das über einen Lade/Entladevorgang den Gesundheitszustand des Akkus überprüft und ermittelt?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Renaultzeros,



    "die Zahlen in deinem Posting #16 sehe ich wohl, allein mir fehlt der Glaube" ;) .

    Hier muss ich Berto zustimmen und um Übermittlung von Snapshots aus der CarScanner Pro App ersuchen. Du fährst doch laut deiner Forum-Signatur seit 26.08.2022 deinen Captur PHEV (somit 426 Tage) und Du hast immer noch einen angezeigten SOH-Wert von 99,24%? Wie oft hast Du Deinen PHEV bisher geladen (Anzahl der Ladezyklen)? Ich bin wirklich überrascht und skeptisch .... :/ . Ich habe in den 32 Monaten, seit ich meinen CapturPHEV habe, es auf ca. 500 Ladezyklen gebracht.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo harro,


    ich weiß jetzt worauf Du hinaus bist und denke, ich habe Deinen Einwand verstanden.


    Der SOH (State of Health) beschreibt ja, wie im Namen enthalten, eigentlich den Gesundheitszustand der Batterie und nicht ausschließlich nur seine Ladekapazität wie bei SOC (State of Capacity). Ein Akku mit SOH= 94% kann einen SOC = 100% haben, genau so wie ein Akku mit SOH=87%. Die Frage ist jedoch, wie groß ist die tatsächlich noch verfügbare Gesamtkapazität (Battery Capacity) der betroffenen Akkus abhängig von ihren SOH-Werten, wenn beide denselben Neuzustandsakkukapazitätswert von 9,88kWh (Netto-Wert des 10,64kWh Akkus des Captur PHEV) hatten?

    Der Gesundheitszustand eines Akkus (Alterungszyklus) ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Strom, Spannung, Temperatur und Impedanz (der einzelnen Zellen des Akkus) in Abhängigkeit zu den Fahrprofilen, mit denen das Fahrzeug bewegt wird, müssen in Beziehung gebracht werden, um dann eine Aussage über den Gesamtzustand des Akkus treffen zu können. Zusätzlich ist die Anzahl der Ladezyklen auch Einfluss nehmend auf den SOH Wert.


    Bisherige Abfragen über die ODB2-Schnittstelle haben bei meinem PHEV gezeigt, dass der verfügbare Akkukapazitätswert als Neuwagen bei knapp 8kWh lag (die restlichen 1,88kWh benötigt der PHEV anscheinend als Reserve und/oder für interne Prozesse unabhängig von der Fahrakkukapazität). Diese 8kWh werden nun mit der Zeit immer weniger bzw. schwanken (mal etwas höher, mal etwas niedriger, aber immer geringer als 8kWh). Zumindest ist das eine Beobachtung, die ich bei meinem Captur PHEV gemacht habe (mittels Car Scanner Pro App). Wie der Algorithmus in der "Car Scanner Pro App" jedoch implementiert ist, um den SOH Wert zu ermitteln (Battery Condition) kann ich leider nicht sagen. Ich verwende die App für meine SOH Messungen .

    Am 8.September 2023 hatte ich z.B. noch einen Batterycondition-Wert (SOH) von 94,51% (bei 100% SOC, die einer angezeigten Gesamtkapazität von 7,56kWh in der App entsprachen ) und heute (11.10.2023) habe ich einen SOH-Wert von 87,74% (ebenfalls bei 100% SOC, allerdings mit einer angezeigtenGesamtkapazität von 7,02kWh). Den SOC-Wert von 100% hatte ich jeweils von der Anzeige am Cockpit-Display des Captur als auch aus der CarScanner App abgelesen, sie waren immer ident.


    Wenn ich nun meine ermittelten Werte von verfügbarer Gesamtkapazität und den SOH-Werten in Beziehung bringe, dann könnte man durchaus meinen, das der SOH-Wert sich in der in der verfügbaren Gesamtkapazität ebenfalls direkt widerspiegelt. Allerdings schwankt dieser Wert doch recht stark und kann sich auch wieder erhöhen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hier wird offensichtlich Ladezustand mit SoH verwechselt. Oder irre ich?


    Gruß


    Harro

    Hallo,


    ja Du irrst ;). Es geht tatsächlich um den SOH (state of health).


    Es stellt sich jedoch die Frage, ob die errechneten 8,0 bzw. 8,1 kWh tatsächlich das Equivalent zu SOH = 100 sind oder ob es "nur" die 100% der verfügbaren Akkufahrleistung ist und nicht der SOH über die gesamte Batterie (die hat ja brutto 10,64 kWh).


    Ich pflichte hier Berto bei, den tatsächlichen SOH-Wert über die ODB2-Schnittstelle abzufragen.

    Renaultzeros : Man kann übrigens für das iPhone auch die Car Scanner Pro App installieren. Gibt es im Appstore (siehe Link):

    ‎Car Scanner ELM OBD2
    ‎Sehen Sie, was Ihr Auto in Echtzeit macht, bekommen OBD-Fehlercodes, Auto-Performance, Sensordaten und vieles mehr! Car Scanner ist ein Fahrzeug / Auto…
    apps.apple.com


    Die kostenpflichtige Version kostet 7,90€ (zur Info).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,

    da mit der derzeit aktuellen Version der MyRenault App (5.4.2ff) unter Android und iOS/iPhone ja auch zukünftig FOTA Updates angekündigt werden sollen, habe ich bei Renault Österreich (Kundenservice) nachgefragt, ob nur Easylink Updates gemeldet werden oder auch Updates für die anderen Steuergeräte (ECUs) im Captur?

    Es wurde mir mitgeteilt, dass die FOTA Update Meldungen für alle Steuergeräte gelten, die die Zentrale in Frankreich beabsichtigt zu aktualisieren und die Funktion bereits für den Kunden aktiv ist. So wurde es laut Kundenservice auch bereits in der Vergangenheit gehandhabt. Der Unterschied ist, dass nun auch über die MyRenault App informiert wird. Es wurde jedoch darauf hingewiesen, dass die Meldungen möglicherweise zuerst am Captur erscheinen können, bevor sie über die App gemeldet werden.

    Ich bin gespannt, ob in den nächsten Wochen bzw. Monaten mal eine FOTA Meldung über die App kommt.... :/ ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    entweder den Rat von Andi in Posting #5 befolgen oder wer selbst Hand anlegen will, installiert sich die Android App CarScanner (https://play.google.com/store/…ils?id=com.ovz.carscanner), besorgt sich einen passenden ODB2 ELM27 Adapter dazu und liest sich an der ODB2 Schnittstelle des Captur PHEV (Fahrerseite, links unten) den SOH Wert mit der App und dem Adapter selbst aus.

    Wer technisch vertraut ist, sollte mit der Beschreibung zu App und Adapter klarkommen.

    Empfehlung: Bei Profileinstellung in der CarScanner App das Profil "Renault Zoe II, Renault Kangoo Van E-Tech, Nissan Townstar EV" verwenden. Es gibt kein eigenes Profil für den Captur PHEV und das zuvor genannte deckt zumindest die E-Tech Parameter des Captur PHEV ab.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Andi ,

    bin gespannt, wie viele sich bis Jahresende an der Umfrage beteiligen :/ :) :thumbup: .

    Bei meinem Captur PHEV habe ich derzeit knapp 94% SOH nach ca. 32 Monaten Fahrzeugbesitz.

    Allerdings schwankt der SOH und ist mal höher und mal niedriger, je nach Temperaturlage und Häufigkeit des Ladens. Die miesesten Werte hatte ich bei kalter Temperaturlage und wenig Ladehäufigkeit.

    Die letzten 153 Tage (Anfang Mai bis Anfang Oktober 2023) habe ich 89-mal den PHEV am Ladeziegel (230V/10A) und somit durchschnittlich alle 1,7 Tage für 2,5 - 4,3h geladen. In der Winterzeit 2022/2023 lag mein SOH bei knapp 91%. Ich habe im Zeitraum Anfang Dezember 2022 bis Ende April 2023 (149 Tage) "nur" 64-mal geladen (alle 2,3 Tage), ebenfalls mit 230V/10A.


    Soweit meine Erkenntnisse zu diesem Thema. Abgestimmt habe ich natürlich auch ;) :thumbup:.


    Beste Grüße

    Helmut :)