Beiträge von mxhd1968

    Mich hat die ganze PHEV Geschichte abgeschreckt von der E-Mobilität. Bin daher zum old Reliable Diesel zurück.

    Hallo psierra117,


    hier habe ich die gegenteiligen Erfahrungen gemacht und bin daher der E-Mobilität durchaus gewogen. Die Erfahrungen mit dem Captur PHEV und der Möglichkeit, täglich zu laden, damit ich meine 40-50km Gesamtstrecke für den Arbeitsweg bzw. Fahrten nach Wien rein elektrisch bewältigen kann, haben den Entschluss gefestigt, den Weg zur reinen E-Mobilität zu bestreiten. Das hängt aber vor allem mit dem Fahrprofil zusammen, das sehr viel Pendlerverkehr und nur wenige Fahrten im größeren Streckenbereich (400 - 1500km) beinhaltet. Hier sehe ich den Unterschied zu Deinem Profil, da Du doch recht häufig Strecken jenseits der elektrischen Reichweite des Capturs gefahren bist und dadurch ihn eigentlich nur als "Vollhybrid" und nicht als Plugin-Hybrid genutzt hast. Hier würde ich dann auch eher wieder zum Diesel neigen.

    Was mir jedoch ein Hauptanliegen bei der E-Mobilität nach wie vor ist, ist der Umstand, das ich mich dann zukünftig mit dem E-Auto mit Null Emission von CO2, Schwefel und sonstigen Abgasen bewege. Das ist mir durchaus ein Anliegen und entspricht auch mehr meiner technischen Neigung (Elektrik bzw. Elektronik) ;).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Renaultzeros ,


    Ich gehe davon aus, dass Du das Verhältnis von Reichweite zu Preis als derzeit nicht akzeptabel für Dich siehst, das sehe ich ähnlich, aber vielleicht nicht ganz so krass. Was den Komfort betrifft, so finde ich den bei den derzeitigen E-Autos, die tatsächlich für vier bis fünf Personen ausgelegt sind, durchaus gegeben. Bei den Reichweiten möchte ich zumindest ein E-Fahrzeug fahren, das 400+ reale Kilometerleistung pro Akku-Ladung schafft. Hier hoffe ich auf den Scenic E-Tech (zumindest bei meinem Fahrstil). Das kommende Jahr wird's zeigen, ob der Scenic E-Tech hält, was er jetzt verspricht ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo liebe PHEV-Fahrer hier im Forum,


    gibt's welche unter euch, die sich überlegen, den Sprung in die "reine E-Mobilität" zu wagen, z.B. Megane E-Tech, Scenic E-Tech oder auch ein "Fremprodukt"?

    Bei mir steht ja der Wechsel 2025 bevor und derzeit reflektiere ich sehr auf den neuen Scenic E-Tech.... ^^  ;) .

    Leider hat sich Renault ja entschlossen, den Captur im Verbrenner- & Hybrid-Bereich zu belassen (zumindest nach derzeitigen Infostand.... :/ ).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    100.000 km ist echt ne Menge.

    Wie schafft man das in 5 Jahren.

    Die Person geht scheinbar nicht arbeiten sondern fährt nur spazieren.

    Oder hat es auf Kilometer Geld abgesehen LOL

    90.5 km am Tag bei 221 Arbeitstagen im Jahr. :wacko:

    Hallo Stefan,


    finde ich nicht ungewöhnlich. Ich habe einige Kollegen im Job, die pendeln täglich die Strecke von 50 - 80 km pro Richtung mit dem Auto. Im Ballungsraum Wien durchaus üblich. In schätze, in anderen Großstädten Europas und deren Ballungsräumen ebenso... :/ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Stefan,


    naja, wenn man den diversen Beiträgen im Internet Glauben schenken darf, dann soll es jetzt im Herbst 2023 soweit sein. Ich schätze mal, das Facelift wird ähnlich sein, wie beim Clio. Möglicherweise wird's beim Facelift im Captur einen Wechsel vom Easylink zum Open-R Link geben. Wer weiß... :/ ?

    Motormäßig wird der Plugin-Hybrid wohl nicht mehr verfügbar sein. Der wird den höherpreisigen Modellen vorbehalten bleiben (z.B. Rafale, ...).

    Bin gespannt, ob es beim Herbst 2023 bleibt mit der Verfügbarkeit des Captur Facelift ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Udo, hallo Miteinander,


    so, die PK von Renault auf der IAA München 2023 ist vorbei, Renault hat den "new Scenic E-Tech Electric" enthüllt ^^ .

    Wer sich das Video der PK ansehe möchte, findet es unter der Youtube-URL:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ab 18:05, zuvor ist nur die "übliche Werbung von Renault").


    87kWh Fahr-Akku (620km lt. WLTP, somit rechne ich mit 500+ km real im Sommer) und Open-R Link als Multimedia/Communicationsystem sind bestätigt, das Cockpit ist ähnlich dem Megane Electric. Jetzt warte ich nur noch auf die Preisgestaltung. Wenn die auch ok ist, werden wir (meine Frau und ich) zuschlagen... :thumbup: :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)


    PS: noch ein Link zum Scenic E-Tech:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Miteinander,

    ich habe jetzt mal einen einfachen Test mit einem digitalen Bratenthermometer bei meinem Captur PHEV bei 29°C Aussentemperatur, 35°C Innentemperatur im Captur und bei Volllast der AC durchgeführt. Nach knapp 3 Minuten war die Strömungsluft aus der Lüftungsdüse bei 7,1 °C (siehe Foto).


    AC-Temperature--Full.jpg


    Also ich war bisher in diesem heißen Sommer mit der Leistung der AC sehr zufrieden :thumbup: :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)


    Hallo Dirk,


    wenn ich mir die aktuelle Liste des norwegischen Automobilclub NAF (Norwegian Automobile Federation) so ansehe, die jedes Jahr die aktuellen E-Modelle auf Reichweite und Ladezeit praxismäßig testet (siehe dazu: https://www.motor.no/aktuelt/m…iler-sommeren-2022/225305) , dann sehe ich in nachfolgender Liste keinen Hyundai Kona als geeignetes "Langstreckenfahrzeug" (mindestens 400km reale Reichweite mit einer Akku-Ladung). Wird wohl auch damit zusammenhängen, dass der Hyundai KONA (39,2kWh bzw. 64kWh) nicht mehr zu bestellen ist (ausgemustert!). Es hängt halt auch vom E-Auto ab, welche realen Reichweiten man erreichen möchte. Leider kosten die dann oft ein "Hauseck" mehr, als Fahrzeuge mit einem thermischen Motor (Verbrenner). Die kommen bei einem 48-55l Tank natürlich locker auf ihre 400+ Kilometer Reichweite mit einer Tankfüllung, aber dafür hat man dann die reale CO2-Belastung und die anderen Probleme/Begleiterscheinungen des Benzin bzw. Diesel-Motors, die man als E-Auto Fahrer nicht mehr haben möchte.... ;) . Aber da sind wir dann wieder bei einer "Weltansichts-Thematik", die hier jetzt nicht unbedingt Thema ist :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)


    Fahrzeug (Marke u. Modell) Verbrauch nach WLTP (lt. Hersteller) Reichweite nach WLTP (lt. Hersteller) Reichweite im Test Abweichung Reichweite - Absolut Abweichung Reichweite - Prozentual






    Mercedes-Benz EQS 580 4MATIC k.A. 647,0 km 596,0 km -51,0 km -7,88%
    BMW i4 eDrive40 16,9 kWh/100 km 565,0 km 583,6 km 18,6 km 3,29%
    BMW iX xDrive50 21,4 kWh/100 km 591,0 km 568,5 km -22,5 km -3,81%
    Tesla Model Y LR Dual Motor 16,9 kWh/100 km 507,0 km 545,0 km 38,0 km 7,50%
    BMW i4 M50 19,0 kWh/100 km 497,0 km 521,1 km 24,1 km 4,85%
    Polestar 2 LR Single Motor 17,8 kWh/100 km 517,0 km 520,6 km 3,6 km 0,70%
    Kia EV6 RWD 16,5 kWh/100 km 528,0 km 500,2 km -27,8 km -5,27%
    Skoda Enyaq Coupe RS 17,8 kWh/100 km 491,0 km 497,0 km 6,0 km 1,22%
    Audi e-tron Q4 40 18,1 kWh/100 km 498,0 km 460,9 km -37,1 km -7,45%
    Audi e-tron Q4 50 quattro 19,3 kWh/100 km 459,0 km 459,6 km 0,6 km 0,13%
    Kia EV6 4WD 18,0 kWh/100 km 484,0 km 459,2 km -24,8 km -5,12%
    VW ID.5 GTX 18,7 kWh/100 km 473,0 km 453,0 km -20,0 km -4,23%
    Polestar 2 LR Dual Motor 19,8 kWh/100 km 477,0 km 446,6 km -30,4 km -6,37%
    Hyundai Ioniq 5 RWD 16,8 kWh/100 km 481,0 km 446,0 km -35,0 km -7,28%
    Skoda Enyaq iV80X 18,2 kWh/100 km 481,0 km 446,0 km -35,0 km -7,28%
    NIO ES8 21,5 kWh/100 km 500,0 km 443,6 km -56,4 km -11,28%
    Mercedes-AMG EQE 43 4MATIC k.A. 518,0 km 443,0 km -75,0 km -14,48%
    MG ZS Long Range 17,8 kWh/100 km 440,0 km 443,0 km 3,0 km 0,68%
    Ford Mustang Mach-E GT 20,0 kWh/100 km 500,0 km 436,6 km -63,4 km -12,68%
    Xpeng P7 19,4 kWh/100 km 470,0 km 436,0 km -34,0 km -7,23%
    VW ID.4 GTX 18,9 kWh/100 km 466,0 km 428,0 km -38,0 km -8,15%
    Volvo C40 Recharge 21,1 kWh/100 km 437,0 km 418,7 km -18,3 km -4,19%
    Renault Mégane E-tech 17,1 kWh/100 km 428,0 km 413,0 km -15,0 km -3,50%
    Mercedes-Benz EQB 350 4MATIC k.A. 407,0 km 411,0 km 4,0 km 0,98%
    BYD Tang 21,6 kWh/100 km 400,0 km 407,6 km 7,6 km 1,90%
    Porsche Taycan 4 Cross Turismo 25,0 kWh/100 km 412,0 km 403,0 km -9,0 km -2,18%
    BMW iX xDrive40 20,8 kWh/100 km 400,0 km 399,4 km -0,6 km -0,15%
    Maxus Euniq6 21,0 kWh/100 km 354,0 km 388,4 km 34,4 km 9,72%
    Cupra Born 15,5 kWh/100 km 424,0 km 376,0 km -48,0 km -11,32%
    Hongqi EHS-9 22,0 kWh/100 km 465,0 km 371,0 km -94,0 km -20,22%

    Hallo Eddy ,


    wenn bei Deinem Captur die TCU zuverlässig arbeitet und der Parkplatz des Capturs gut vom Handynetz aus versorgt ist (=gute IP-Verbindung), Du aber trotzdem keine ordentlichen Info-Updates oder gar keine auf Deiner MyRenault-App bekommst, dann würde ich dringend den Kundenservice von Renault Deutschland kontaktieren und um Überprüfung der Renault-Connect-Services für Deinen Captur ersuchen. Bei mir war in der Vergangenheit es erforderlich, das Renault auf Serverseite einen bestimmten Serviceprozess, der für meinen Captur zuständig war, neu starten mußte, damit ich wieder Informationsupdates auf meiner MyRenault-App bekam. Vielleicht liegt ähnliches auch bei Deiner Captur - Renault-Connect-Services Anbindung vor.


    Beste Grüße und gutes Gelingen

    Helmut :)

    Das hast du mich schonmal gefragt..........wenn man etwas geschrieben hat, das man dann doch löschen möchte, dann kommt z.b. sowas dabei heraus.

    Ist das Erklrärung genug ?

    ;)

    Hallo Blauer Knappe,


    ok, Danke :) .

    Kann mich zwar nicht mehr daran erinnern, Dich das schon mal gefragt zu haben, aber ich werde es mir auf Jeden Fall jetzt merken :thumbup: ^^ .


    Beste Grüße

    Helmut :)