Beiträge von mxhd1968

Hallo Udo,

ja, deswegen ist er für mich auch interessant :thumbup: ^^ . An einem MPV (Multi-Purpose-Vehicle == MiniVan) bin ich auch nicht mehr interessiert.

Der Scenic E-Tech Electric setzt wie der Megane E-Tech Electric und wie auch der Nissan Ariya Electric auf die gemeinsame Plattform CMF-EV. Der Scenic E-Tech soll sich aber eher am Nissan Ariya Electric orientieren, ist etwas größer (4490/1900/1590 mm) als der Megane E-Tech (4200/1768/1505 mm) und möglicherweise auch mit mehr Akkuleistung (87kWh) und Allrad ausgestattet (in den Premium-Varianten).

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo Lothar ,

dann wünsche ich viel Spaß und Freude mit dem neuen PHEV :thumbup: :) Was für eine Marke wird's denn werden :/ ?
    Übrigens hat Renault die Plugin-Hybrid Möglichkeit noch nicht ganz aufgegeben. Im Renault Rafale soll die 300PS 4x4 E-Tech Version als PHEV ab Mitte 2024 verfügbar sein. Allerdings ist man da aber in einer Preisklasse, die den Preis des Capturs deutlich übersteigt (€60.000+ bei ordentlicher Ausstattung).

Warum eigentlich keinen vollelektrisches Fahrzeug? Bei einer eigenen PV-Anlage würde sich der Betrieb eines vollelektrischen Wagens doch recht rentieren. Oder ist Dir die Reichweite der E-Autos noch zu kurz, weil Du Dir das mit Laden während einer längeren Fahrt nicht antun willst?

Beste Grüße und Gutes Gelingen

Dann wäre aber auch der Clio kein Kleinwagen mehr ;)

Die Einteilung ist heute mittlerweile ad absurdum geführt. Clio, Captur, Corsa, Fiesta oder Fabia sind Fahrzeuge aus dem B-Segment (europäische Einteilung) Was nach Herstellerbaukasten der Kleinwagen Baukasten ist.

Klasse drüber ist das C-Segment also Megane, Golf, Octavia.

SUV per se ist ein Captur nicht. SUV sind ein loser Term, der aber eine Kreuzung aus C und D Segment mit puren Offroad Fahrzeugen darstellte.

Diese "Mini oder City SUV" Klasse sind einfach nur hochgelegte Kleinwagen.

Hallo psierra117 ,

ich orientierte mich nur an den Publikationen eures Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) und deren Angaben. Wenn Du das mit der Definition "klären" möchtest, dann sprich mal mit denen ... ;) ^^.

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

Übrigens laufen Renault Kadjar und Renault Captur unter dem Segment "SUVs" in der Segment-Einteilung der KBA (siehe https://www.kba.de/SharedDocs/…_blob=publicationFile&v=7 ).

Als Kleinwagen wird eine ZOE oder ein Clio geführt. Soweit ich auch weiß, ist laut KBA ein Kleinwagen bis maximal 4m Länge festgelegt (kann mich auch irren).

Somit sollten beiden Fahrzeuge (Kadjar und Captur) nicht mehr als Kleinwagen gelten. Definitiv ist aber der Kadjar größer und geräumiger als der Captur.

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

sind bei euch die Renault-Connect-Services zur Zeit auch nur sehr schwer oder gar nicht erreichbar? Seit dem Wochenende zeigt die MyRenault App als auch die Renault-API Schnittstelle für Linux und Co. keine Daten an bzw. meckert das der Connected-Service nicht erreichbar ist (hab's auch über mehrere Internet-Provider probiert und getestet, überall dasselbe Ergebnis). Mein Captur PHEV hat eine gute 4G-Verbindung und mein Handy bzw. mein HA-Server haben eine stabile Internetverbindung.

Hat jemand ähnliches beobachtet? Habe auf jedem Fall dem Renault-Kundenservice in Österreich mal Bescheid gesagt und um Rückmeldung gebeten. Die hatten bisher noch keine Meldung über etwaige Störungen bekommen.... :/ .

Beste Grüße