Hallo Stefan ( Wudusoft ),
folgendes zu Deinem Posting #3 (meine Kommentare sind in rot gehalten):
Glaube du bringst etwas durcheinander.
Bitte nicht den TCe 90 mit 899 ccm und TCe 90 mit 999ccm in einen Topf schmeissen.
Der TCe90 wurde nur gewählt als Beispiel weil es ein reiner Verbrenner ist.
Der Vergleich ist mit Teil Elektroantrieb nicht möglich.
Die beiden Captur 2 TCe 90 Modelle die ich in meinem Posting #2 genannt und deren technische Daten aufgelistet habe, sind TCe90 mit 999ccm und nicht mit 899ccm. Soweit ich weiß ist der 899ccm Motor nur beim Captur 1 verwendet worden. Wo soll ich hier etwas durcheinandergebracht haben?
Bei beiden Modellen aus den jeweiligen Jahr handelt es sich um reine Verbrenner-Modelle und keine wie auch immer gearteten Hybrid-Modelle (Mild-, Voll- oder Plugin-). Wie kommst Du darauf?
Welche Abgasnorm der Captur hat in den Papieren spielt in Deutschland keine Rolle.
Vorne in die Scheibe kommt ein Euro 4 Aufkleber wie bei einem 1,9 Liter Golf Diesel.
Das meinte ich damit.Wird also für die Umweltzonen in die gleiche Kategorie verschoben.
Also auch mit dem Euro 2 der wegen H-Kennzeichen auch in die selbe Zone fahren darf.
Jetzt verstehe ich, was Du mit Euro 4 meinst, Du sprichst vom Umweltzonen-System Deutschlands (37 Umweltzonen):
Ich dachte Du meintest in deinem Posting#1 die Abgasnormen für die Autohersteller.
Das war aus deinem Posting #1 leider nicht herauszulesen....
. Bei uns in Österreich gilt übrigens das Umweltzonenpickerl (Pickerl = Plakette
) nur für LKWs und nicht für PKWs, so wie in Deutschland.
Es geht darum das neue Autos immer dreckiger werden.Nicht sauberer.
Nur auf dem Papier sind die Klasse.
Inwiefern werden die neuen Autos (mit Verbrennermotoren) immer dreckiger? Woraus liest Du das?
Ein alter 3.0 Liter Benziner hat auch 6 Liter verbraucht.Bei 1.500 U/min.
Der Unterschied war, das er dann aber noch Berg hoch mit Wohnwagen gefahren ist.
Darf ich fragen, welches Fahrzeug mit einem 3.0L Hubraum bei 1500 U/min nur 6L Benzin verbraucht hat, obwohl es einen Wohnwagen (sicher >= 1000kg!) bergauf zieht?
Es geht darum das jeder verbrannte Liter Benzin eine gewisse Menge CO/2 hat:
Nach den Angaben des BMU erzeugt ein Auto durchschnittlich: Pro Liter Benzin 2,32 kg CO2; pro Liter Diesel 2,63 kg CO2; pro kg Erdgas 2,23 kg CO2.
Durch das Gewicht steigt der Verbrauch.Durch fehlenden Hubraum wird mehr Gas gegeben.
Zusätzliche Elektronik beeinflusst negativ den Verbrauch.
Die Umweltbelastung steigt.
Laut meiner COC hat mein Captur hoch 115g/km, mittel 123g/km und Kombiniert 133g/km.
Ja im Prospekt werden diese Angaben zwar auch gemacht, aber ist im realem Leben nicht mehr zu erreichen.
Wenn ich die von Dir genannten Werte heranziehe, dann hättest Du bei Deinem Captur einen Verbrauch von 4,95L/100km (115g/km) und einen Verbrauch von 5,7L/100km (133g/km) im kombinierten Bereich.
Diese Werte sind für Dich und bei Deiner Fahrweise und jährlichen Kilometerleistung nicht erreichbar?
Beste Grüße
Helmut