Beiträge von mxhd1968

Hallo Rob,

wie oft tritt denn die "Fehlmeldung" bei Deinem Captur auf? Mehr als 1x in der Woche?

Wenn ich mir die Berichte von Fahrzeuglenkern anderer Hersteller so durchlese (VW, BMW, Mercedes,...) , dann läuft's bei denen ähnlich ab. Der Notbremsassistent (NBA) hat halt eine komplexe Menge an Daten auszuwerten und muss dann die Entscheidung treffen, ob ein Gefahrenpotential besteht. Da wird es den einen oder anderen "Fehlalarm" schon mal geben.

Bei meinem Captur PHEV hat der NBA bisher ganz gut gearbeitet und ja, ich bekomme auch hie und da mal eine Warnmeldung, dass gebremst werden soll, obwohl ich den Eindruck hatte, das keine Notwendigkeit bestand. Bei mir sind solche "Fehlmeldungen" max. 1-3x im Monat.

Beste Grüße

Helmut :)

Schon getestet? Klingt plausibel und umsetzbar... :thumbup:  :) .

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

ich habe die Idee von Maxe jetzt mal getestet und kann leider kein positives Ergebnis liefern.

Beim ersten Test habe ich nach Abstellen des Motors meinen Schlüssel EM-mäßig abgeschirmt (mehrere Schichten Alufix-Folie leisten sehr gute Dienste ;) ) und im Auto abgelegt. Danach habe ich das Auto verlassen und die Türen verschlossen (aber nicht versperrt). Nach zwei bzw. fünf Minuten warten hat sich leider die Zentralverriegelung nicht aktiviert und die Türen versperrt. Sie blieben weiterhin unversperrt.

Der zweite Test sah so aus, das ich nach Abstellen des Motors sitzen geblieben bin, das Auto mittels Schlüsseltaste versperrt (alle Türen versperrt), den Schlüssel wieder in Alufix eingepackt und im Auto belassen habe. Danach bin ich auf der Fahrerseite ausgestiegen und habe überprüft, ob alle anderen Türen (inkl. Heckklappe) ebenfalls versperrt sind. Das war der Fall. Nur die Fahrertür war noch unversperrt. Ich habe dann erneut 2-5 Minuten gewartet aber leider hat sich die Tür nicht versperrt. Somit führt auch diese Variante nicht zum gewünschten Ergebnis.

Beste Grüße

Ob dies vielleicht dann mit dem Notschlüssel funktioniert?

Gruß Siggi

Hallo Siggi ,

das wäre dann aber nur eine "halbschöne" Lösung. Wenn der Captur mit dem Notschlüssel versperrt wird, dann verbleibt dieser ja bei der Person, die den Wagen verschließt (z.B. der Mitarbeiter der Werkstätte, der den Wagen außerhalb des Werkstättengeländes abstellt) und nicht im Wagen des Fahrzeugs, dort ist dann nur der "elektronische Schlüssel". Somit bin ich als Kunden gezwungen, mir den Notschlüssel wieder in der Werkstätte abzuholen.... :/ .

Ich könnte mir aber gut vorstellen, das es eine nicht dokumentierte Abfolgekombination von z.B. Startknopf, Beschleunigungs- und/oder Bremspedal und Schalthebel (bei Automatik dann der Wahlhebel) gibt, mit der die Zentralverriegelung aktiviert wird, sobald man das Auto verlassen und die Türen geschlossen hat, trotz Vorhandensein des Schlüssels im Fahrzeuginneren.

Der Besitzer könnte dann mit dem zweiten Schlüssel das Fahrzeug entriegeln und starten. Wäre so ein Gedanke von mir.... ;) .

Beste Grüße

Hallo Steann

Es tut mir sehr Leid, aber nun raus zu suchen wo ich das her habe, fehlt mir auch die Zeit

....

....

Hallo Stefan,

sorry, ich wollte Dich mit meiner Frage im Posting #641 nicht stressen, mich hat nur der Satz "Für Helmut aus Italien von Robert" etwas irritiert und wollte daher nachfragen. Ich habe nur angenommen, das dieser Satz von Dir stammt, als Botschaft an mich, aber da habe ich mich wohl geirrt und dieser Satz hat eine andere Bedeutung .... :/ .

Nichts für ungut und Beste Grüße

Lies dir doch mal bitte diese 776 Seiten durch.Da steht sehr viel.

Dann kannst du dir dein eigenes Bild von diesem Thema machen.

Hallo Stefan,

Ok, ich kenne den Thread im italienischen Captur-Forum prinzipiell, da ich schon lange bei den Italienern mitlese (kann man hier im Forum bei einigen meiner Postings lesen), aber was hat das mit meiner Frage im Posting #641 an Dich zu tun?

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

ich habe bei meinem Captur PHEV ja KeylessDrive/Handsfree dabei und verwende es auch. Nachfolgendes Bild zeigt meine Zugangseinstellungen:

MyCaptur-Zugangseinstellungen.jpg

Die automatische Neuverriegelung habe ich ja auch aktiviert und habe sie heute nochmals getestet. Wenn ich mich meinem Captur nähere, entriegelt er automatisch die Zentralverriegelung. Wenn ich dann keine Türe öffne und genau 2 Minuten daneben stehen bleibe, wird der Captur sofort wieder verriegelt. Selbes Verhalten ist auch, wenn ich bei deaktivierter KeylessDrive/Handsfree Funktion mich dem Auto nähere, es mit dem Schlüssel per Knopfdruck öffne und dann keine Türe öffne. Nach exakt 2 Minuten wird die die Zentralveriegelung wieder aktiv und versperrt die Türen.

Zusätzlich habe ich auch noch getestet, ob die Neuverriegelung aktiv wird, wenn das Auto abgestellt ist (Motor aus), aber der Schlüssel im Auto verbleibt und ich aussteige und die Tür schließe (nicht versperre).

Ich habe bei meinem Captur PHEV ja noch an der Fahrertür den Knopf am Türgriff. Diesen habe ich betätigt, um zu sehen, ob der Wagen sich verschließen lässt, wenn der Schlüssel im Auto ist. Das war nicht möglich. Die Türen wurden bei Betätigung des Knopfs an der Tür nicht versperrt. Danach habe ich ca. 5 Minuten gewartet um zu beobachten, ob sich die Türen nach einer gewissen Zeit (die besagten 5 Minuten) versperren. Dies war ebenfalls nicht der Fall. Das Ganze habe ich bei aktivierter KeylessDrive/Handsfree-Funktion und bei deaktivierter Funktion durchgeführt. In beiden Fällen wurden die Türen nach den 5 Minuten nicht versperrt.

Das bedeutet für mich, dass entweder der Zeitraum von 5 Minuten zu kurz war oder der Wagen tatsächlich nicht verschließt, wenn der Schlüssel sich im Wageninneren befindet.

Soweit meine Erkenntnisse zu diesem Thema.

Ansonsten bin ich mit KeylessDrive/Handsfree-Funktion und der automatischen Neuverriegelung sehr zufrieden. Sie funktionierten bisher recht problemlos... :thumbup: :) .

Beste Grüße

...

Für Helmut aus Italien von Robert.

...

Hallo Stefan,

Soll der Satz bedeuten, dass dies eine Nachricht von Berto (im italienischen Captur-Forum ist er, glaube ich, unter dem Namen "Rob" bekannt) an mich (Helmut) ist, oder ist hier von einem anderen Helmut die Rede (und von einem anderen "Robert(o)"? ;)

Beste Grüße

Hallo @Wudo

Hallo Wudusoft,

um Deine vermutete Ausroll-Logik noch etwas zu verwiren

Das verwirrt schreibst du.

Ich sehe noch die Klarheit.

Hallo @Wudusoft ,

Sorry, ich habe vergessen, das Wort "verwirren" unter "" zu setzen (ganz abgesehen von dem Tippfehler ;) ) .

Aber um auf Deine Antwort zurückzukommen: Wo ist die Klarheit gegeben? Die Download-Zeile auf dem Bild zeigt "LOT12" und der Download wurde erst in der KW39 des Jahrs 2021 angeboten. Wie verhält sich das zu den Überlegungen, die Du in Deinen Postings geäußert hast?

Bin dankbar für eine mögliche Erklärung.

Beste Grüße