Beiträge von mxhd1968

    Kann mir jemand helfen (habe über die Suche nichts passendes gefunden):


    Für das Kartenupdate over the air hatte ich damals Deutschland festgelegt. Jetzt bei einem Grenzübergang nach Österreich hatte ich auf Grund von Unachtsamkeit bestätigt, dass Österreich das festgelegte Land ist. Ist es irgendwie möglich das wieder umzustellen? Bei den Karteneinstellungen finde ich nichts.

    Hallo Falcon ,


    das wonach Du fragst, nennt sich Favoritenland und kann eigentlich nur einmal vom Easylink-System aus verändert werden. Siehe dazu folgenden Link: https://at.e-guide.renault.com…LINK/search/Favoritenland .


    Hier steht auch folgendes dazu:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich hoffe, das hilft.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Udo,


    bei meinem Captur PHEV wurde die OTS 0E2M ja zweimal durchgeführt (26.05. und 20.07. und das von zwei verschiedenen Werkstätten). Leider hat das gar nichts gebracht. Das geänderte Anfahrverhalten blieb weiterhin. Wenn hier etwas vergessen wurde, dann muss es sehr defizil sein, wenn zwei von einander unabhängige Werkstätten bei umsetzen der OTS dasselbe Ergebnis produzieren..... :/ .


    Ich vermute eher, das es sich hier um eine Kollateral-"Erscheinung" (um nicht von "Schaden" zu sprechen ;) ) bei einbringen der OTS handelt, die Renault einfach nicht bedacht hat.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Habe gerade im Google Store das Update geladen. Dort stand es.

    Wenn du android hast müsstest du es im Store unter update sehen.

    Hallo Wudusoft,


    ja, man darf gespannt sein, wie es funktionieren wird... :/ ;) . Die Meldung klingt ja vielversprechend:


    MyRenaultApp-Playstore-Info.jpg


    Ich bin gespannt, ob Meldungen über Updates kommen werden, die nur das Easylink-System betreffen oder auch für die einzelnen Steuergeräte (ECUs).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    hier nun folgender Update zu meinem Bemühen, das Verhalten bei Renault "aktenkundig zu machen":


    Heute wurde ich von der der Firma, bei der ich gestern besagte Servicemaßnahme zur Überprüfung des eigenartigen Verhaltens nochmals durchführen lies, kontaktiert und es wurde mir mitgeteilt, dass man hier von ihrer Seite nichts mehr machen kann, da die ursprüngliche OTS-Maßnahme ja von meiner "Hauswerkstätte" durchgeführt worden ist und man nur kulanterweise (da man dass nicht an Renault weiter verrechnen kann; so zumindest die Aussage der Firma) den Check und die erneute Einbringung der OTS 0E2M durchgeführt hat.

    Jede weitere Anfrage an Renault müsste über die ursprüngliche Werkstätte erfolgen. Warum man mir das gestern am späten Nachmittag nicht schon mitgeteilt hat, lasse ich jetzt mal so im Raum stehen.... :/ :( .

    Ich habe nun mit meiner "Hauswerkstätte" telefoniert und einen Termin für den 11. September (!) erhalten, da vorher ihr E-Tech/ZE-vertrauter Techniker nicht verfügbar ist. Ich hoffe nun, dass ich an diesem Tag die Thematik bei Renault "aktenkundig" machen kann..... ?(.


    Renault Österreich habe ich auf jeden Fall heute über diese Situation informiert und auch den neuen Termin für einen weiteren Anlauf zur "Fehleraufnahme" und technische Anfrage an Renault gemeldet. Außerdem habe ich ihnen in höflichen, aber klaren Worten mitgeteilt, dass das Thema "Fehlereinmeldung bzw. Anfrage eines Kunden" an den Hersteller Renault extrem mühsam und unzufrieden stellend ist und es mir als langjährigen Renault Kunden sehr den Spaß und die Freude an dem Produkt "Renault" verdirbt. Auch ist mein Vertrauen in den Hersteller durch diese Vorgangsweisen sehr in Mitleidenschaft gezogen.

    Keine Ahnung ob Renault sich die Mühe macht, in sozialen Medien und Userforen auch mitzulesen. Aber es wäre sicher für sie ein hilfreiches Instrument, um Feedbacks für ihre Produkte zu bekommen. Meine Aussage hier richtet sich vor allem an Renault und den zuständigen Damen und Herren, sollte dieser Beitrag in irgendeiner Form von Renault wahrgenommen werden. Werte Renault, bitte um HILFE!!!


    Betonen möchte ich auch, das die Damen und Herren der Kundenbetreuung Renault Österreich sehr hilfreich und entgegenkommend waren und ich mit deren Bemühen sehr zufrieden bin. Mir ist aber auch bewusst, das dieser Einmeldepunkt nur ein Schritt auf dem mühsamen Weg der Weiterleitung ist und ich als Kunde hinsichtlich der nachfolgenden Informations- und Bearbeitungsebenen bei Renault in diesem Prozess keine weitere Kommunikations- geschweige denn Interventionsmöglichkeiten mehr habe. Somit kann ich nur hoffen..... :wacko:  :|


    Sollte jemand der anderen Betroffenen mit diesem "Fehlverhalten", in der Zeit bis 11.09. neue Erkenntnisse oder gar eine Behebungsmöglichkeit haben, wäre ich (und ich nehme an, andere auch) sehr dankbar für einen Info-Update. In diesem Sinne....


    Beste Grüße.

    Helmut :)

    Auch ich habe am Megane dieses wirklich lästige Verhalten genau so wie hier beschrieben. Da ich nächsten Monat sowieso zum Service muss, werde ich dort mal nachhaken.

    bhoney

    Hallo bhoney ,


    dieses "neue Verhalten" nach erfolgter Durchführung der OTS 0E2M (das Problem mit dem E-Motor und der STOP-Meldung) ist auch im Beitrag Probleme bei langsamfahrt und dann sanftes beschleunígen, ab ca, 10-14Kmh ruckartige Beschleunigung mittlerweile gut dokumentiert und ich kann Dich nur bitten, bei Deiner Werkstätte ebenfalls hartnäckig auf die Meldung an Renault durch die Vertragswerkstätte zu pochen, damit hier Renault es auch tatsächlich wahrnimmt.

    Meine Situation habe ich in dem Beitrag dokumentiert und die Schritte, die ich bisher gesetzt habe und noch setzen möchte.


    Ich kann überhaupt hier im Forum nur dringend bitten, dass alle Betroffenen, es mir (uns) gleich tun und die Werkstätten mit diesem Verhalten und dem Ersuchen, das Renault es behebt, konfrontieren. Leider bleibt uns keine andere Möglichkeit, da Renault darauf besteht, das solche Verhalten über den Vertragspartner (Werkstätten/Autohäuser) zu melden sind. Eine direkte Einwahl bei Renault selbst gibt es leider nicht ...... :( ;( .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    habe nun meinen Captur heute wieder abgeholt und die Werkstätte hat mir mitgeteilt, dass sie die OTS 0E2M bei meinem Captur überprüft und erneut durchgeführt haben (lt. Aussage der Werkstättenleitung) und dass nun keinerlei Anomalien feststellbar seien.

    Ich habe dann auf dem Firmengelände der Werkstätte nochmals den Gegenbeweiß angetreten (das Verhalten war auch nach der erneuten OTS noch vorhanden) und es ihnen mitgeteilt. Nach einem Telefonat mit Renault Österreich musste ich dann leider feststellen, das keine Meldung an Renault zwecks dieses Verhaltens ergangen ist, worauf ich die Werktstätte dringend ersucht habe, dies nun endlich durchzuführen, damit das Verhalten bei Renault "aktenkundig" wird. Von der Werkstättenleitung wurde mir versprochen, dies nun tatsächlich durchzuführen.

    Ich bin gespannt, ob sie dem nachkommen, ich werde es auf jeden Fall kontrollieren. Es ist ziemlich mühsam, hier ständig die "Eskalationskeule" als Kunde zu schwingen und darauf zu drängen, dass die Vertragswerkstätte hier mit dem Hersteller den entsprechenden Kontakt sucht. Ich bin als Kunde genötigt. den Informationsfluss zwischen Renault und seinen Vertragspartnern am laufen zu halten.... sehr ermüdend :( .

    Sobald ich neues weiß, gebe ich wieder Bescheid. Ich hoffe, andere Betroffene tun sich diese Prozedur auch an, um hier hoffentlich etwas zu bewegen..... :/ -


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    ich habe heute (20.07.) nun meinen Captur PHEV in der Werkstätte der Fa. Sonnleitner abgegeben und ihnen zuvor gezeigt, um welches Verhalten es sich handelt. Der mitfahrende Techniker hat es wahrgenommen und man wird eine entsprechende diagnostische Untersuchung und Aufnahme des "Fehlverhaltens" entsprechend im Renault-System vermerken. Somit sollte es zumindest hier mal dokumentiert sein. Ich rechne nicht mit einer Behebung des Verhaltens. Da das ganze aber mehrere Stunden in Anspruch nehmen wird (inkl. Stehzeit des Wagens, weil sie in nicht gleich dran nehmen können ;) ), habe ich mir einen Tageswagen genommen (36€/Tag).


    @Wudusoft , es wird Dich freuen, der Tageswagen ist ein Captur 2 TCe90 mit Schaltgetriebe. Fährt sich nicht schlecht und ich kann verstehen dass Du mit ihm im Großen und Ganzen zufrieden bist :thumbup: :) .


    Uh_newyork (Udo) : Ich habe dort auch mit dem Verkauf gesprochen und so wie es aussieht, hast Du leider recht und der PHEV wird in der Phase2 (=Facelift; laut Fa. Sonnleitner) nicht mehr verfügbar sein.... ;(. Somit hat hdfed recht, wer einen PHEV zukünftig haben will, muss zu Mitsubishi wechseln und dort den ASX PHEV nehmen....

    Für mich mehr ein Grund 2025 endgültig ins Lager der vollelektrischen Fahrer zu wechseln. Ein vollelektrischer Captur wird's ja nicht mehr werden und ob Renault bis 2025 mit einem akzeptablen vollektrischen SUV rauskommt, der nicht 55+ k€ Minimum kostet (Scenic Electric ???), ist fraglich. Vielleicht muss ich mich nach 30+ Jahren mit Renault doch von Renault verabschieden..... :(, ich hoffe nicht, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)