Beiträge von mxhd1968

Hallo Miteinander,

leider ist mein Termin am 07.07.2023 ins Wasser gefallen... || .

Ich musste den Termin auf den 20.07. verlegen lassen, damit auch ein Tageswagen für mich verfügbar ist. Da sie binnen einer Stunde (wie ursprünglich vereinbart) keine Aufnahme des Problems und anschließende technische Anfrage bei Renault machen können, muss der Wagen mindestens 4 - 6 h in der Werkstätte verbleiben. Man hat nur "vergessen" mir das am damaligen Tag (29. Juni), als ich den Termin telefonisch vereinbart habe, mitzuteilen, weswegen ich davon ausgegangen bin, das für eine Darstellung des Problems (es lässt sich ja reproduzieren) nicht länger als eine Stunde erforderlich ist. Keiner hat mir damals widersprochen. Dementsprechend verärgert war ich dann am 07.07.2023 als ich dort ankam und mir bei der Anmeldung sofort mitgeteilt wurde, das es in einer Stunde nicht umsetzbar ist (ich spreche von der Problemaufnahme, nicht von einer Behebung) :cursing: . Somit bestätige ich die Aussage von LiLu in Posting #17. Am 20.07.2023 kann ich dann hoffentlich mit weiteren Erkenntnissen zu dieser Thematik hier im Forum aufwarten.

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo @lala_80 ,

wenn ich Deine Meldung mit Google- Übersetzer bearbeite, bekomme ich folgendes (übersetzt aus dem Rumänischen):

Snapshot.jpg

Laut dieser Meldung sind die Renault Connect Services für diesen Captur freigeschaltet und aktiviert.

Beste Grüße

Sorry, das ich mich beschwert habe. Kein Problem, dann zahle ich in Zukunft halt 20 Euro für 10kwh.

Hallo frankfurterer ,

lass dich von Rheinsberger nicht ins Bockshorn jagen ;) .

Die "Renault Mobilize Charge Pass" Karte (MCP) ist schon in Ordnung (siehe dazu https://insta-drive.com/de/blo…verschiedenen-ladetarife/ ; sie ist ja eine Plugsurfing-Karte) .Man muss halt nur mit der MyRenaultApp checken, welche Preise für die Ladestation angezeigt wird, die man ausgewählt hat, weil man bei ihr mit der MCP-Karte zahlen kann (siehe meinem Kommentar #4).

Du hast ja meine Frage in Kommentar #4 leider nicht beantwortet, wo Du die 20,60€ zahlen musstest. Vielleicht war es eine Ladestation mit Abrechnung auf Basis der Ladezeit+Anschlussleistung und nicht der bezogenen kWh.

Beste Grüße

Kurze und vielleicht blöde Frage: Wenn ich die 3 Jahre Smart Navigation für rund 160 Euro kaufe (finde ich voll okay), muss ich dann keine Updates über USB machen, oder ?

Und wenn doch, muss man im eingeschalteten Auto während des USB Updates sitzenbleiben und warten, oder kann man dabei auch fahren ?

Hallo frankfurterer ,

Du musst so weitermachen, wie Du es in ersten drei Jahren gehandhabt hast. Das 3 Jahres Pack Navigation ist nur eine Verlängerung Deiner bestehenden Services. Übrigens würde ich das Pack Remote Control ebenfalls erwerben, da Du ja einen E-Tech fährst.

Das Updaten über USB-Stick bleibt auch weiterhin so.

Beste Grüße

Die 3 Jahre Updates beziehen sich doch eigentlich nur auf die Karten?

Hallo Miteinander,

die drei Jahre beziehen sich mit nichten nur auf die Karten. Bei den E-Tech Modellen z.B. sind ja auch verschiedene "Remote-Services" wie Lade- und Klimasteuerung über die MyRenault App verwendbar. Bei meinem Captur z.B. sind folgende Service-Pakete aktiv:

Vernetzte-Services_CapturPHEV.jpg

• Notruf (gültig bis Februar 2051)
    • Vehicle Odometerstatus (bis Februar 2024)
    • Remote Control (bis Februar 2024)
    • Drahtloses Firmware Update (bis Februar 2024)
    • Smart Navigation Pack HEV (bis Februar 2024)
    • Pack Remote Control (bis Februar 2025)
    • Pack Smart Navigation (bis Februar 2025)

Die Pakete, die bis Februar 2024 laufen, sind jene Services, die ich mit dem Wagenkauf (Leasingvertrag) 2021 bekommen habe und laufen 3 Jahre. Die beiden anderen Services bis Februar 2025 habe ich vor kurzem über die MyRenault Webseite (https://myr.renault.at) erworben und verlängern die vorher genannten. Zu erwähnen ist, das laut Renault Österreich die Services "Vehicle Odometerstatus" und "Drahtloses Firmware Update" im Pakage "Pack Remote Control" nun zusammengefasst sind.

Mit den vorab genannten Problemen der vorhergehenden Postings kämpfen übrigens alle Autohersteller (immer produktbezogen auf den jeweiligen Hersteller natürlich). Je nach Know-How und produktbezogener Strategie ist der jeweilige Erfolg bei den Herstellern was Software-Administration/Verteilung und Qualitätsstandard bei ihren Fahrzeugen betrifft, unterschiedlich. Renault muss sich dem genauso stellen, wie Mercedes, VW, BMW, Toyota, Hyundai, Tesla und noch etliche mehr.

Beste Grüße

Hallo.
    Nun, der Kauf beinhaltet 3 Jahre OTA-Updates. Ein Update pro Jahr ist meiner Meinung nach das absolute Minimum, das Renault uns schuldet. Darüber hinaus besteht nach den ersten 3 Jahren immer noch die Möglichkeit, für zusätzliche Jahre OTA-Updates zu bezahlen ...
    Mein letztes Update ist das 283C39788R, kam OTA und datiert vom 23.06.2023, also vor mehr als einem Jahr!

Beste Grüßen

Rudy

Hallo Rey_a ,

Du hast recht, "ein Update pro Jahr als absolutes Minimum" ist definitv DEINE Meinung. Es ist leider "nur" eine subjektive Wahrnehmung des Kunden und keine rechtliche Verbindlichkeit für den Hersteller.

Du wirst in den vertraglichen Bedingungen Deines Kauf- oder Leasingvertrages bzw. in den AGBs von Renault keine Zusage hinsichtlich einer garantierten Mindestanzahl an bereitgestellten SW-Versionen finden. Die Dienstleistung "Remote Control/Software Download", die man mit Kauf des Neufahrzeugs (3 Jahre) bzw. bei deren Verlängerung (1 bzw 3 Jahre) erwirbt, beinhaltet nur die Möglichkeit, das bei Softwareupdates (Software-Mängel bzw. Funktionsanpassungen aufgrund technisch überholter Implementierung bei gesetzlichen Vorgaben) eine Fernwartungsmöglichkeit (OTA) genützt werden kann, die einen etwaigen Besuch in einer Werkstätte überflüssig macht. Die Entscheidung darüber liegt aber letztendlich beim Hersteller, welchen Weg er wählt, um die Behebung/Funktionsanpassung durchzuführen. Er kann auch den Weg über den Vertragspartner wählen (AH/Werkstätte).

Des Weiteren bezieht sich die Möglichkeit der Softwarepflege nicht nur auf das Multimedia-System "Easylink" sondern auf alle elektronischen Steuerungseinrichtungen (ECUs), die ein Captur beinhaltet und die für Softwarepflege ausgestattet sind.

Ich kann Deinen Unmut und Deine Verärgerung darüber verstehen, aber Ärger und Unmut sind, wie bereits erwähnt, keine rechtliche Verbindlichkeit für den Hersteller, dem entsprechend zu reagieren. Als mündiger Konsument kann ich natürlich die mir zur Verfügung stehenden Mittel nutzen, um einen entsprechenden Mangel am Fahrzeug, der innerhalb der Garantiezeit auftritt (selbstverständlich auch bei verlängerten Garantiezeiten), dem Hersteller bzw. seinem Vertragspartner (Autohaus/Werkstätte) zu melden und zur Behebung aufzufordern.

Ich habe aber definitiv keine rechtliche Möglichkeit, ein garantiertes Minimum an Upates zu verlangen und sie auch zu bekommen. Ich habe "nur" das Recht auf Bebebung eines Garantiemangels oder die entsprechende Vergütung bei Nichtbehebarkeit.

Beste Grüße

PS.: Fand diesen Artikel zum Thema "Wie lange muss ein Produkt (IT) aktuell gehalten werden", recht aufschlussreich:

Hallo @Wudusoft,

ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.... ;) . Nein, bei mir wird derzeit auch nichts neues angezeigt und ich habe dieselbe SW-Version installiert wie Du.

Man kann ja hoffen, das Renault über OTA bei den Capturs nochmal Software verteilt, aber zur Zeit habe ich den Eindruck, dass sie die Form der Softwareverteilung eher nachrangig behandeln. Außerdem stellt sich wirklich die Frage, inwieweit Renault im Bereich BOSCH/Easylink noch groß Ressourcen investieren wird. Immerhin ist das Google Automotive basierende OpenR Link ja jetzt die aktuelle Multimediaplattform für alle neuen und zukünftigen Fahrzeuge von Renault.

Beste Grüße