Beiträge von mxhd1968

    Hallo frankfurterer ,


    da kann die Mobilize Charge Pass (MCP) Karte von Renault aber nicht wirklich viel dafür.

    Der Preis wird nämlich von den jeweiligen Ladestationsbetreibern, bei der man mit der MCP-Karte bezahlen kann, festgelegt.

    Die Mobilize Charge Pass Karte von Renault selbst ist ja eigentlich eine Karte in Zusammenarbeit mit "Plugsurfing GmbH", die wiederum die Verträge mit all den Ladestationsbetreibern europaweit hat, bei denen man mit einer Plugsurfing-Karte bzw. auch mit "Renault Mobilize Charge Pass" Karte bezahlen kann.

    Und hier variieren die Preise und die Art wie das "Strom Tanken" kalkuliert wird, gewaltig. Einerseits gibt es die Preisangabe, wie wir sie von den Elektroversorgungsunternehmen (EVU) kennen und zwar mit einem kWh-Preis (xxx ct/kWh) und dann gibt's noch die Preisangabe der Anschlussleistung pro Minute (z.B. 11 kW Anschluss mit xxx ct/min). Diese Form ist länderabhängig und nicht überall vorhanden.

    Bei dem Preis, den Du genannt hast (20,60€ für 9,16 kWh --> 2,25€/kWh) muss man davon ausgehen. dass hier eher über die Anschlusszeit verrechnet worden ist. Deswegen würde es mich interessieren, wo Du getankt hast.

    Solch eine Situation haben wir hier in Österreich. Unsere EVUs bieten ihre Ladestationen mit einer Preisangabe über die Anschlusszeit pro Ladeanschlussleistung. Daher sehe ich mir auf der MyRenault App Karte, die die Ladestationen anzeigt, genau an, welcher Preis in welcher Art angezeigt wird, wenn ich in Österreich damit tanken möchte. Ist es ein Preis in xxx ct/kWh und er bewegt sich zwischen 26 und 70 ct, dann ist es okay. Habe ich jedoch eine Preisanzeige von 0,43ct/min, dann lasse ich die Finger davon. Bei uns gibt es auch Ladestationen, die nicht über die EVUs betrieben werden und die haben dann meistens eine kWh Preisangabe.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Wahrscheinlich habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Wenn die Klimatisierung der Batterie beginnt, kann es zu einer Leistungsaufnahme der Batterie kommen. Daher ist es zwingend erforderlich, alle Datenproben vom Fahrzeug zu erhalten

    Hallo Berto ,


    ich glaube, ich verstehe langsam was Du meinst.

    Wenn das Batteriemanagement-System gezwungen ist, den HV-Akku zu kühlen (klimatisieren), dann wird Energie vom HV-Akku für die Klimatisierung abgezogen. Das wäre somit ein Negativ-Wert, gleichzeitig wird aber der HV-Akku auch durch die Wallbox bzw. Steckdose aufgeladen und das entspricht einem Positiv-Wert. Wenn nun bei Unterbrechung der 4G-Verbindung nicht alle Negativ-Werte und Positiv-Werte in Richtung Cloud-Services übertragen werden (z.B. mehr Negativ-Werte als Positiv-Werte), dann hat man letztendlich auf der Cloud-Seite in Summe einen negativen Anzeigenwert in der Ladehistorie.

    Das klingt für mich nachvollziehbar. Dann verstehe ich auch warum eine gute 4G-Verbindung, die stabil genug ist, erforderlich ist.


    Wenn es so ist, dann ist das für mich eine Erklärung für die Negativ-Werte.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Berto ,


    das erklärt aber nicht das Entstehen von negativen Datenwerten. Wenn aus einer Summe von positiven Datenwerten einige durch Verbindungsprobleme fehlen, dann können daraus nicht negative Werte entstehen (max. kann der Wert auf Null gehen). Irgend eine Quelle (Captur oder Cloud-Service) muss einen negativen Datenwert erzeugen.

    Daher meine Vermutung, dass in der Software ein Problem vorliegt. Mein Captur steht auf einem Außenparkplatz bei mir zu Hause, wo er ebenfalls immer eine gute 4G-Verbindung hat. Ich habe bisher noch keine negativen Werte in der Ladehistorie angezeigt bekommen.



    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Renaultzeros ,


    wenn es ein "Captur-seitiges" Problem ist (z.B. fehlerhafte Daten des zuständigen Steuergerätes), ist es trotzdem immer noch ein Problem von Renault und dann sollte Renault den Fehler eigentlich auch längst gefunden haben...

    Ich gehe davon aus, dass mittlerweile genug "Hinweise" an Renault herangetragen worden sind. Ich habe übrigens auch eine "ältere" Version auf meinem Easylink und ich glaube nicht, dass Easylink der Verursacher des Problems ist. Bei mir sind bisher auch keine negativen Werte aufgetreten.


    So gesehen ist es offen, was die tatsächliche Ursache für das Problem ist.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Sind Sie sicher, dass Ihr Auto während der gesamten Ladezeit über eine sehr gute 4G-Verbindung verfügt? Ist diese Verbindung rund um die Uhr garantiert? Das Auto kontaktiert ständig die Server von AWS Renault und wenn einige Verbindungen fehlen, können die Zahlen falsch berechnet und in der App angezeigt werden.

    Hallo Berto,


    dein Posting sehe ich als weiteren Hinweis darauf, dass der Algorithmus der in den Cloud-Services eingesetzt wird und für die Bearbeitung der Ladedaten zuständig ist, ein Problem hat, da er anscheinend "kaputte Daten", die während einer unterbrochenen 4G-Verbindung hochgeladen werden, als Daten mit negativen Vorzeichen wahrnimmt und dadurch es bei manchen Capturs in der Ladehistorie Darstellung zu negativen Werten kommt. Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung.

    Eine Unterbrechung der Datenübertragung sollte auf jeden Fall so gesichert ablaufen, das es zu keinen Fehlinterpretationen der Daten kommen darf. Vielleicht liegt hier ein "Bug" in der Software vor..... :/ . Ob der Fehler auf Capturseite ist (das zuständige Steuergerät) oder der Algorithmus auf Cloudseite ist natürlich eine weitere Frage....


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Suche usb Bearbeitung Programm das ich auf fad32

    Hallo Andrethomsen10,


    siehe dazu:


    Ich habe es damals schon im Beitrag vorgeschlagen....

    Ich nehme an, Du möchtest USB Sticks, die größer als 32GB sind, mit FAT32 formatieren.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    :thumbup: Danke für die Info, das erklärt aber nicht die negative Anzeige in der App.

    Grüße aus der Marzipanstadt :)

    Hallo DerPeter ,

    mein Posting #68 erklärt nur die positven Differenzwerte zwischen Wallbox Anzeige und der Ladehistorie Anzeige in der App ( Wallbox (kWh) > Ladehistorie (kWh)).


    Was die negativen Werte betrifft, so habe ich eine Vermutung/Annahme in Posting #66 geäußert.


    Posting #68 ist ein Fakt, Posting #66 wie gesagt eine Vermutung.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Ich habe jetzt auch Minuszahlen festgestellt, die Ladeergebnisse in der App stimmen auch nicht mit den Werten an der Wallbox überein. Möglicherweise werden die Ergebnisse in der App so berechnet, indem die vom Fahrzeug erzeugte Nachladung negativ angezeigt wird.

    Hallo Miteinander,


    Was die unterschiedlichen Werte zwischen Ladehistorie und Wallbox bzw. Schukosteckdose mit integrierten Zähler betrifft, so sind die Werte in der Ladehistorie quasi "verlustleistungsbereinigt", d.h. es wird nur die Menge angezeigt, die tatsächlich im HV-Akku landet.

    Die Verlustleistung durch Zuleitungen, 230V AC/ 400v DC Inverter, ...etc kann an die 10-25% betragen. Bei mir z.B. beträgt sie durchschnittlich 23%.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Wudusoft,


    Noble8Fold hat Deine Frage perfekt beantwortet. Dem kann ich nichts hinzufügen.

    Allerdings frage ich mich, was für einen KIA Hybrid Dein Freund hier hat.

    Ich kenne nur den Kia XCeed 1.6 GDI Plug-in Hybrid und das ist ein Plugin Hybrid (hat einen 8,9kWh HV-Akku und kann nach WLTP ca. 58km rein elektrisch fahren). Da Du sagst, dass der KIA Deines Freundes ca. 54km tein elektrisch fahren kann, nehme ich an er hat einen Plugin Hybriden. Ein Voll-Hybrid schafft nur ein paar km (5km) rein elektrisch. Der Vollhybrid hat meistens einen HV-Akku in der Größe von 1 - 2 kWh.

    Kia Sportage und Kia Sorento sind laut meines Wissensstand die einzigen Modelle von Kia, die auch als HEV ausgelegt sind.


    Beste Grüße

    Helmut :)