Beiträge von mxhd1968

Kürze Frage, nur um es zu verstehen: Dieser Captur hat keine Steckdose zum Aufladen, korrekt?

Hallo Tom,

ja das ist korrekt. Der Captur E-Tech 145 HEV hat einen 1,2kWh HV-Akku, der mit 230V DC Betriebsspannung betrieben wird (im Gegensatz zu den 400V und 9,8 kWh HV-Akku beim PHEV).

Der HEV hat einen 96PS 1,6l Saugmotor und einen 47PS E-Motor als Hybridsystem (inkl. eines 25PS HSG). Er kann nur ein paar km rein elektrisch fahren (1,2kWh), aber im Hybrid-Modus schafft er gut 4-5l/100km und fährt im Stadtverkehr bis zu 80% elektrisch.

Geladen wird der Akku ausschließlich über die Rekuperation und den HSG.

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo Udo,

in den italienischen Foren und Facebook-Gruppen sind etliche Captur E-Tech 145 HEV Fahrer aktiv und berichten über ihre Erfahrungen mit dem Fahrzeug. Bin gespannt, wie im deutschsprachigen Bereich der Captur HEV so ankommt.

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

da der Captur2 Facelift erst mit Herbst 2023 offiziell verfügbar sein soll, wird Renault keine Captur PHEV mehr nach "alter" Konfiguration (Original Captur 2 PHEV Bj.2020 - 2022) fabrizieren. Mit dem Captur 2 Facelift soll dann laut der bisher veröffentlichten Beiträge in den diversen Auto- und Fachzeitschriften der Captur E-Tech wieder als HEV und PHEV (mit veränderter HV-Akku Größe) verfügbar sein. Ob das Facelift tatsächlich auch den Wechsel von Easylink auf OpenR Link beinhaltet, wird sich noch zeigen.

Beste Grüße

Hallo Noble8Fold ,

Danke für Deine Rückmeldung. Bin gespannt, wie es Dir mit Deinem Captur HEV gehen wird :thumbup: :) .

Da ich im Renault Arkana Forum auch aktiv bin, kenne ich diverse Erfahrungsberichte der Arkana E-Tech 145 HEV Fahrer. Ich bin aber auch interessiert wie es den Captur HEV Fahrern so gehen wird.

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

da die MyRenault App, was diese Dinge betrifft, nicht direkt mit dem Fahrzeug kommuniziert, sondern mit den Cloudservices von Renault, die wiederum die Rohdaten direkt von den Fahrzeugen erhalten (via interner Internetverbindung), vermute ich mal, dass bei der Aufbereitung und Verarbeitung der Ladeinformationen durch die Cloudservices etwas falsch interpretiert wird und es zu negativen Werten kommen kann. Da nicht alle PHEV Capturs davon betroffen sind, vermute ich ein fahrezeugspezifisches Fehlverhalten, dass bei einem vorhanden ist und beim anderen nicht. Möglicherweise ein Konfigurations- oder Softwareproblem der betroffenen Steuergeräte im Fahrzeug oder ein Softwareproblem auf der Cloudservice-Seite.... who knows... :/ :rolleyes:.

Bin gespannt, ob hier Renault eine Erklärung liefert.

Beste Grüße

Muss ich mal schauen. Wird das angeboten in der Auswahl FM.AM.Aux.USB und da dann DAB. Ich und Technik. LOL

Danke für die Info. So etwas gab es in Deutschland mal als TV. Also das Terrestisch. Wurde aber ab geschafft.

Hallo @Wudusoft ,

dass was Du meinst ist DVB-T und wurde in Deutschland 2019 abgeschaltet. Der Nachfolger DVB-T2 HD ist seit 2017 in Deutschland aktiv (Siehe nachfolgende Links):

DVB-T: https://www.verbraucherzentral…ber%20Antenne%20fernsehen

DVB-T2: https://www.dslweb.de/dvb-t2-empfangen.php

Beste Grüße

Hi, wie lange dauert ein vollständiges Naviupdate beim Captur 2. Die Datei ist ja mit 15GB zielmlich gross. Danke schön ans Forum.

Hallo Fietzo ,

bei meinem Captur (PHEV) haben die Updates über USB für das komplette Navi-Paket ca. 25-35 Minuten gedauert.

Beste Grüße

Hallo TimoSindy ,

ich habe meine Connected-Services gestern über die Webseite https://myr.renault.at um ein weiteres Jahr aktualisiert und es hat anstandslos funktioniert (sowohl die Bezahlung als auch die Aktivierung). Sie sind nun für Remote-Control und Smart-Navigation bis Februar 2025 verlängert (mein 3 Jahres Pack läuft im Februar 2024 ab):

Vernetzte-Services_CapturPHEV.jpg

Die Bestellung habe ich am 05.07. um 18:35 durchgeführt (Bestätigungs-E-Mail der Bestellung) und die Aktivierung erfolgte am 06.07. um 03:04 (ebenfalls Bestätigungs-E-Mail). Das ganze hat € 93,- gekostet (79€ + 14€).

Als über die Webseite funktioniert es .... :thumbup:  ^^.

Übrigens sind laut Auskunft von Renault Österreich die Services "Vehicle Odometer Status" und "Drahtloses Firmware Update" nun in der Verlängerung von "Pack Remote Control" bereits enthalten. Hier hat es eine Änderung durch die Zentrale von Renault gegeben.

Beste Grüße

Hallo Udo,

Wenn ich mir auf der RTR-Seite (http://senderkataster.rtr.at/) die nächsten DAB+ Sendeanlagen für Salzburg und Umgebung ansehe, dann sind das drei Anlagen (Sbg-Gaisberg, Trl-Patscherkofel und Ktn-Dobratsch). Sbg-Gaisberg und die beiden anderen strahlen 16 DAB+ Programme aus (siehe beigefügte Bilder):

DAB+_Umgebung Salzburg.jpg

DAB+Gaisberg.jpg

Du dürftest mit Deinem Wohnort in einem ungünstigen "Fleckchen" liegen, so daß du nur unzureichenden Empfang bekommst.

DAB+ nutzt übrigens den Frequenzbereich VHF Band III (175 – 239 MHz).

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

gibt's eigentlich schon Captur E-Tech 145 HEV Fahrer und Besitzer unter uns? Wäre gespannt auf einige Erfahrungsberichte... :/ :) .

Beste Grüße