Beiträge von mxhd1968

Hallo Udo,

Da hast Du dich verlesen, Rob hat die Version

283C30613R installiert.... ;) .

Beste Grüße

Helmut :)

Hi in die Runde...

Kurze Frage, das Easylunk Update, sollte das normalerweise über OTA kommen, oder muss es in der Werkstatt geschehen? Mein freundlicher hat den OTS Update gemacht, aber nichts anderes.

Habe heute mit der Service Abnahme heute telefoniert und der meine mein Captur zeigt an das es Daten Richtung Renault überträgt, aber ich hatte wohl es so eingestellt das Renault nicht ans Auto senden kann😳... Die Einstellung die ich hab ist Datenubertagen erlaubt oder nicht erlaubt... Und meine Einstellung dirt ist Erlaubt... Kanns sein das er keine Ahnung hat vovon er spricht 😕? Zudem hätte ich gestern wieder die Rote Bremsen Box im Display, obwohl nichts vorm, hinter oder neben mir war... Dacht das OTS sollte das beheben?

Hallo Rob2485 ,

bei der OTS Maßnahme für alle PHEV Capturs wird das Easylinksystem nicht angegriffen, sondern andere bestimmte Steuergeräte für den E-Motor Antrieb bzw. die Motorsteuerung.

Was die neueste Version der Easylink SW betrifft (283C36016R), so sollte die für Deinen Captur nicht verfügbar sein, da Du kein BOSE System installiert hast. Ist bei mir auch so und ich habe die Verfügbarkeit der 36016R für meinen Captur PHEV von zwei verschiedenen Werkstätten überprüfen lassen. Für meinen gibt's als derzeit aktuellste Easylink-SW nur die 283C37830R.

Die wurde bei meinem Captur über die Werkstätte installiert. Ich denke, die sollte für Deinen Captur auch verfügbar sein. Deine Werkstätte soll das mal überprüfen.

Die OTS Maßnahme behebt die Problematik mit der "roten STOP Meldung" und der Meldung eines elektrischen Ausfalls (siehe Snapshot):

Screenshot_20230606_201632_Facebook.jpg

Die rote Meldung "Brake" ist davon nicht betroffen. Ich würde hier eher auf ein Problem mit den Ultrasschallsensoren und dem RADAR vermuten.... :/ .

Beste Grüße

Hallo @Wudusoft ,

möchtest Du hier nur nur neue Versionen der Easylink-Software für das Multimediasystem aufgelistet haben (lässt sich einfach ermitteln für den Captur-Fahrer) oder sollen auch Firmware-Versionen diverser Steuergeräte (ECUs) im Captur (Motorsteuerung, BMS, Klimaanlage, Alarmanlage, Handsfree, etc....) die man an bei technischer Kenntnis sich mittels ODB2-Schnittstelle und entsprechenden Analyzer/Monitor-Programm auch ermitteln kann, aufgelistet werden? Du hast die Überschrift Deines Themas ja geändert auf "FOTA und OTA" ..... :/ :) .

Es stellt sich mir allerdings die Frage, wie viele der Forums-User im Umgang mit einem ODB2-Adapter und einer entsprechenden Analyzer-App am Handy bzw. Software auf einem Notebook bereits vertraut sind.

Beste Grüße

Hallo annafrieda2002 ,

Also hier würde ich auf jeden Fall mit dem Kundendienst von Renault telefonieren. Das sieht mir so aus, als müsste hier auf Renaultseite etwas neugestartet werden (möglicherweise einer der Services in der Renault- Cloud, der für Dein Fahrzeug zuständig ist), ist aber nur eine Vermutung.

Ob das Austragen und anschließend erneutes Eintragen deines Fahrzeugs in der MyRenault App einen Restart der Services auf Renaultseite bewirkt, kann ich Dir nicht mir Sicherheit sagen, es war damals eine Aussage des Renault Kundendienst. Vielleicht hilft's... :/ :) .

Gutes Gelingen und Beste Grüße

Hallo , ich bitte vorab schon mal um Entschuldigung. Habe das Forum vorwärts und rückwärts durchsucht und finde keine Antwort auf meine Frage.

Also: meine Services sind abgelaufen. Habe pack smart Navigation schon vor drei Wochen für ein Jahr gekauft.

Auf dem Handy in der App wird aktiv bis 2024 angezeigt, aber das Auto meckert immer noch.

Wo ist der Denkfehler?

Wenn jemand helfen kann wäre ich froh. Bei Cappi 1 hat es damals gleich funktioniert.

Hallo annafrieda2002 ,

keine Ahnung ob Deine Problematik mittlerweile behoben ist, aber laut meinem Informationsstand (hatte mit dem Kundendienst von Renault Österreich in der Vergangenheit ein Gespräch über die Serviceverlängerungen ) und die hatten mir damals gesagt, das man frühestens ein Jahr vor Ablauf der Services diese neu erwerben kann und sie automatisch am Tag nach dem Ablauf dann aktiviert sind. Sie hatten auch schon Fälle, wo Kunden diese Verlängerung erst nach Ablauf der Servicelaufzeit gekauft haben und hier musste bis zu 72h Wartezeit für die Aktivierung in Kauf genommen werden.

Es musste dann in der MyRenault App das Fahrzeug aus der App gelöscht werden und danach neu eingetragen werden (deswegen dann auch die max. Wartezeit von 72h bis zur Aktivierung).

Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Da bei mir mit Februar 2024 der Zugriff auf die Connect-Services erlischt, werde ich demnächst die Verlängerung bis 2025 (Feb. 2025 gebe ich mein Leasingfahrzeug wieder zurück) bestellen. Wie gesagt, laut Renault Kundendienst soll die Aktivierung automatisch erfolgen. Bin gespannt.... :/ ;) . Wenn nicht, dann gibt's halt wieder ein Telefonat mit dem Renault Kundendienst... ^^ .

Beste Grüße und gutes Gelingen

Hallo psierra117 ,

Das Risiko des selbstcodierens und der Bastelei... ;) ^^ .

Ich denke, dass hat jeder schon mal erlebt, der sich mit dem flashen vom Firm- oder Software auf Elektroniksystemen beschäftigt hat. Plötzlich hat man sich ausgesperrt oder hat die Hardware "ins Eck gestellt" :D.

Was kostet Dich jetzt der Spaß für ein neues Multimediateil... :/ ?

Beste Grüße

Das Update aus der OTS hat nix mit dem Easylink zu tun. Daher wird er nix gemacht haben in dem Bereich.

Hallo Miteinander,

kann psierra117 nur beipflichten.

Zu allgemeinen Erinnerung:

Unsere Captur 2 sind "fahrende Computernetzwerke", die mit über maximal 35 einzelnen Steuergeräten (ECUs, abhängig von Variante und Ausstattung des Capturs) ausgestattet sind. Die steuern von Motor, über Getriebe und Batteriemanagement bis hinzu zu Klimaanlage und Multimedia sehr viel. Sie sind mit einem sog. Bussystem untereinander verbunden und bedürfen ebenfalls der Softwarepflege.

Wenn also beim Captur etwas softwaremäßig gepflegt werden muss, ist das nicht immer das Multimediasystem (Easylink) sondern eins oder mehrere der anderen Steuergeräte.

Beste Grüße

Ich schrieb doch „kein aktives Programm“ .

Und Temperaturen hier heute Nachmittag 15 Grad.

Hallo Blauer Knappe ,

sorry, dass mit dem "kein Programm aktiv" habe ich überlesen :wacko: . Wenn dieses Verhalten öfters auftritt bzw. sogar reproduzierbar ist, würde ich auf jeden Fall die Werkstätte kontaktieren.

Was die Klimatisierung des HV-Akkus betrifft, so ist es Bestandteil des Ladevorgangs. Sollte es auch hier zu einem Verhalten kommen, dass eher ungewöhnlich ist (z.B. ungewohnt lautes Rauschen aus dem Motorraum, würde ich ebenfalls die Werkstätte kontaktieren.

Ich lade meinen Captur PHEV fast täglich mit einer 2,3kW (230V/10A) Steckdose auf einem Außenparkplatz und habe bei Anstecken sofort ein leichtes Rauschen/Surren im Motorraum, soweit nichts ungewöhnliches.

Beste Grüße

Jetzt nur unter der Haube…..war mir noch nie aufgefallen. Die läuft doch nicht immer ?

Aber vorher natürlich die innere Lüftung und am Display auch „Vorklimatisierung läuft“.

Hallo Blauer Knappe ,

Die Klimatisierung für HV-Akku läuft, wenn das BMS-System es für erforderlich hält. Jetzt mit zunehmenden Temperaturen jenseits der 20°C (ansteigend) hat das Klimasystem hier durchaus zu tun.

Was die Vorklimatisierung im Fahrzeuginnenraum betrifft, würde ich mal die Programmierung der Vorklimatisierung überprüfen. Vielleicht eine Programmierung, die gerade aktiv war.

@Wudusoft : Ich denke nicht, dass es die MyRenaultApp ist, habe seit gestern die neue App und hatte dieses Problem weder mit der alten App Version noch mit der neuen....

Beste Grüße