Beiträge von mxhd1968

Hallo Blauer Knappe,

Mit Vorklimatisierung meinst Du, dass im Fahrzeuginnenraum die Klimaanlage bläst oder meinst Du die HV-Akku bezogene Klimatisierung, wenn der Akku geladen wird? Je nach Außentemperatur muss der HV-Akku beim Laden ja gekühlt oder gewärmt werden und das übernimmt natürlich auch das Klimasystem des Captur PHEV. Deswegen geht "etwas elektrisches" an, wenn geladen wird.

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo Gerd.X. ,

schon auf https://www.b-parts.com/de/aut…lt-captur-ii-hf_-58194-vm mal nachgesehen, ob die etwas verwertbares haben?

Beste Grüße

Hallo lindi ,

ojeee.... hoffentlich klappt's dann beim nächsten Mal. Hatte Dein :) Probleme mit seinem Internetzugang oder lag's definitiv an den Cloud-Servern von Renault, die für die Werkstätten zuständig sind?

Bin gespannt, wann sie Dir einen Termin nennen für den erneuten Versuch die OTS umzusetzen... :/ .

Beste Grüße und gutes Gelingen

Hallo eCapi ,

das ist durchaus möglich, ich hatte gestern die Updates auf beiden Handys (iPhone und Samsung Galaxy Sxx) für die MyRenaultApp und mir ist es erst gestern aufgefallen (Sortierung der Ladehistorie).

Beste Grüße

Hallo miteinander,

ich hatte ja am 26.05.2023 meinen Termin für die OTS und zwei Tage später (28.05.2023) wurde die Meldung in der App bei mir nicht mehr angezeigt :) .

Qaptur : Das mit der umgedrehten Sortierung der Ladehistorie kann ich bestätigen - ab Erledigung der OTS ist die Sortierung bei mir in der App umgedreht (jetzt ist es in der Android App so wie unter der iOS App am iPhone, dort war's vorher schon so ;) ).

Beste Grüße

Hallo Wudosoft,

Deine Meinung zum Thema nehme ich natürlich zur Kenntnis, auch wenn ich die Art und Weise, wie Du diese Meinung formulierst, so nicht nachvollziehen bzw verstehen kann.

Beim letzten Satz Deines Postings ist mir z.B. nicht klar, ob es eine satirische Aussage, bezugnehmend auf mein Zitat sein soll oder eine nüchterne Aussage Deinerseits zu diesem Zitat.... :/ .

Beste Grüße

Hallo Wudusoft,

im Gegensatz zu Dir sehe ich die Verwendung nicht fossiler und erneuerbarer Energien durchaus als Weiterentwicklung im technischen Streben des Menschen an, so wie ich auch die Einführung von Elektrizität im Vergleich zu Kohle und Petroleum im 19. Jahrhundert als Fortschritt ansehe und es sich letztendlich auch gerechtfertigt hat. Natürlich ist ein missbräuchlicher Umgang mit Technologie immer schädlich für den den Mensch und seine Mit- und Umwelt und ich denke, dass die Petrochemie hier neben den positiven Aspekten auch reichlich genug negative Aspekte geliefert hat. Wie jede Technologie in der Geschichte der Menschheit, gibt es eine "Lifetime" auch für den Verbrennungsmotor auf Basis fossiler Brennstoffe (Erdöl, Erdgas,...). Das der Verbrennungsmotor noch die nächsten Jahrzehnte seine Daseinsberechtigung aufgrund der großen Verbreitung (mehr als 1,3 Millarden Verbrenner KFZs) haben wird, ist unbestritten (hier bin ich Realist), aber das Ablaufdatum für den klassischen Verbrenner ist vorgezeichnet und der Wechsel auf eine andere Antriebsform (wie auch immer die Energie-Versorgung zukünftig für dererlei Antriebe aussehen wird) ist für mich vorgegeben. Die E-Mobilität ist für mich eine gute Form, was nicht bedeutet, das es nicht etwas "besseres" gibt. Bekanntlich heißt es ja, "das Bessere ist der Feind des Guten".

Mir ist auch klar, dass in der "Verbrenner-Fraktion" das so nicht oder nur sehr ungern gesehen wird, aber wie hat es Daniel Patrick Moynihan (US-Soziologe und späterer US-Senator) es so schön formuliert : "Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht auf seine eigenen Fakten" .... siehe z.B. Donald Trump und Co. ;).

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

sorry, wenn ich jetzt etwas unsensibel klinge, aber ich bin froh, wenn ich diese Themen hoffentlich in zwei Jahren hinter mir lasse und mich mit "Problemen der ausschließlichen E-Mobilität" auseinandersetzen darf. Elektrizität liegt mir eher als klassische Motorentechnik und die damit verbundenen Verbrennungsprozesse mit all ihren Rückstandsprodukten.... :wacko:.

Beste Grüße und nichts für ungut

Also die 75km/h-Geschichte fühlt sich für mich nach wie vor gleich an.

Mir fällt allerdings folgendes negativ auf seit dem Update:
    Rolle ich z.B. mit niedriger Geschwindigkeit im Pure-Modus (Rekuperationsmodus 'B') auf eine rote Ampel zu, die noch während des Rollens auf Grün wechselt und gehe dann wieder leicht auf das Gaspedal, dann ist der Wechsel von Abbremsen zu wieder Beschleunigen sehr abrupt. Es fühlt sich fast an als würd einem jemand hinten leicht drauffahren.

Hat das noch jemand beobachtet?

Hallo Qaptur ,

Ich habe die OTS ja ebenfalls bei meinem Captur PHEV bereits machen lassen.

Daher habe ich das, was Du beschreibst, heute mehrmals getestet.

Ich kann allerdings bei meinem Captur dieses Verhalten nicht feststellen. Ich habe nur die übliche trägheitsbedingte Wirkung, wenn ich wieder beschleunige. Sorry... :| .

Beste Grüße

Hallo Wilfried,

Ok, verstehe. Danke, dass Du das klargestellt hast.

Beste Grüße