Wie mache ich das? Soll ich Ihnen privat meine "VIN" mitteilen?
Hallo Janvil ,
nein, das wird Dir nichts nützen. Änderungen am Konfigurationsserver von Renault kann nur Renault selbst durchführen und keine Vertragswerkstätte. Renault bietet es aber derzeit leider nicht an, das man nachträglich diese Features kaufen kann.
Da Du deinen Captur im September 2021 erstmalig zugelassen hast, nehme ich an, das er irgendwann in der ersten Hälfte des Jahres 2021 gebaut worden ist. Damit ist Dein Captur sicher nicht mit WAA und WCP im Renault-Konfigurationsserver hinterlegt. Renault hat erst mit November 2022 beim Captur WAA und WCP freigeschaltet (laut Preisliste) . Alle Captur vor November 2022 haben das Feature leider nicht freigeschaltet bekommen.
Ich schätze mal, es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, entweder einen Eingriff mit einem ODB2-Adapter und der DDT4ALL Software durchzuführen (inklusive dem physischen Eingriff in das Auto, damit man das CAN high Signal und CAN low Signal am Stecker vom Radio abgreifen kann) oder Du kaufst Dir einen WAA/WCP-Dongle, den Du am Easylink-System über USB anhängst.
Udo ( Uh_newyork ) kann Dir bei der Methode mit der DDT4ALL Software und dem ODB2-Adapter vielleicht besser Auskunft geben. Er hat hier im Forum bereits etwas dazu gepostet (siehe RE: Android Auto ohne kabel nutzen).
Beste Grüße
Helmut