Beiträge von mxhd1968

Hallo,

vielen Dank für die Antwort, mich interesiert das Auslesegerät für die OBD Schnittstelle, das von CanZE empfohlenes ist auf Ama... nicht lieferbar(Konnwei) und es wird von Problemen mit Derivaten von China berichtet inklusive zu großen Abständen an den Pins, die dazu führen könnten die Originalpins im Auto zu beschädigen.

Hier bin ich verunsichert was und bei wem soll ich kaufen damit die App und das Gerät funktionieren. Für ein Tipp bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank und Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

dann wird Dir vermutlich nichts anderes übrig bleiben (wenn niemand eine weitere Empfehlung liefern kann), einige ODB2-Adapter mit dem Test-Script, das der Entwickler der CanZE App angibt, zu testen. Siehe dazu : https://canze.fisch.lu/dongle-test-script/

Ich verwende folgende zwei ODB2-Adapter mit den beiden Apps Car Scanner Pro und CanZE+:

ODB2-Adapter.jpg

Beide habe ich mit dem Test-Script getestet und waren vom Ergebnis her erfolgreich, allerdings kann ich den OBDlink CX für die CanZE App nicht verwenden. Vermutlich liegt es daran, dass dieser ODB2-Adapter über BLE (Bluetooth Low Emission) angesprochen wird. Damit dürfte die CanZE+ App vielleicht Probleme haben .... :/ .

Der andere ODB2-Adapter ist von Lescars und hat schon einige Jahre "auf dem Buckel" (10 Jahre!), versieht aber brav seinen Dienst und funktioniert bei beiden Apps.

Beste Grüße

Helmut :)

Ich habe das Modelljahr 2021. Das steht auch in meiner Signatur ;) ("MY21"). Geliefert wurde im Februar 2022.

Aber ja, das kann schon sein dass das für die älteren Modelle zutrifft.

Hallo Tom,

schon klar, aber ich meinte das konkrete Fertigungsmonat/Jahr (bei meinem z.B. 10/2020). Sorry, war von mir unzulänglich ausgedrückt.... :wacko: ;) .

Könnte ja sein, das Modelle aus 2020 bis 1.Hälfte 2021 davon betroffen sind. Wie gesagt, nur eine Vermutung..... :/ .

Beste Grüße

Nein, natürlich nicht. Die Fehlerbeschreibung von klaga und mxhd1968 deutet für mich nicht auf einen spezifschen Fehler sondern auf einen systematischen Fehler hin. Bei Rückrufaktionen sind zudem im allgemeinen sehr viele Fahrzeuge betroffen, wenn nicht gar die gesamte Flotte des Typs. Daher verwundert es mich schon weshalb andere diese Fehlerbeschreibung nicht bekommen haben; darunter auch ich.

Ciao

Tom

Hallo Tom ( TomScott ),

welches Herstellungsdatum hat denn Dein Captur PHEV. Der von klaga und meinem sind ja 2020 bzw. Anfang 2021. In Deiner Signatur steht leider nichts drin.

Vielleicht liegt ein Problem bei den "älteren" Captur PHEVs vor.

Beste Grüße

Hallo Klaus ( klaga ),

Leider kann ich auch keine anderen Apps als CanZE und CarScanner Pro nennen, die ich für den Captur PHEV ebenfalls verwende.

Mit Carly habe ich keine Erfahrung und mit Torque konnte ich keine zufriedenstellende Ergebnisse bekommen.

Zusätzlich verwende ich noch die HomeAssistant Lösung mit Renault-Plugin (verwendet die Renault-API). Siehe dazu meinen Forumsbeitrag:

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

folgender Update zu der Meldung, nämlich die Übersetzung des französischen Textes in der Meldung (siehe Bild):

2023-04-27_12.50.34.jpg

Hier geht's allerdings um den E-Motor und einer möglichen STOP-Meldung am Tachdisplay betreff "Elektrische Pannengefahr". Habe mit meinem AH nochmals telefoniert und die meinten, ja das wird auch noch überprüft. Also jetzt bin ich gespannt, was alles gemacht wird ... :/ ;).

Beste Grüße

Hallo Klaus,

Leider nein, mir ist darüber nichts bekannt.

Wie bereits erwähnt, hat mein AH mir die Auskunft gegeben, dass es sich hier um den Benzinmotor und Einspritzung handelt.

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

habe heute meine erste OTS-Meldung über die MyRenault App nach bereits zweijähriger Verwendung der App erhalten. Nach Rücksprache mit meinem AH (das sollte ich laut OTS kontaktieren) steht eine Überprüfung für den Bereich Verbrennungsmotor/Einspritzung an. Die Statusfarbe der OTS ist laut AH blau (Info für die, die damit vertraut sind ;) ). Ich soll beim nächsten geplanten Werkstättentermin (in ca. 1 Monat) nochmal darauf hinweisen, dann wird das miterledigt. Scheint nicht so dringend zu sein... ;).

2023-04-26_14.05.20_1.jpg

Beste Grüße

Hallo Rainer ( Rainer66 ),

keine Unterschiede bei den Displaygrößen bei der Handhabung dieser Funktion. Ich habe bei meinem Navi nur das Pfeilsymbol als Anzeigesymbol eingestellt. Das lässt sich im Navi unter Einstellungen im Bereich "Mein Auto" ändern:

2023-04-26_14.15.26.jpg

Beste Grüße