Beiträge von mxhd1968

Hallo @Wudusoft ,

auf die Gefahr hin, Dich zu nerven... ich versteh Deinen technischen Aufbau nicht ganz, irgendwie steh ich "auf der Leitung".

Du hast in Deiner Gegend kaum Mobilfunktürme und verwendest daher einen "Repeater", der genau "was macht"?

Schleifst Du das Internet von zu Hause mittels Fritz!Box auf Dein Handy und bindest das Handy dann per USB-Kabel oder Bluetooth an das Easylink-System? Wass soll das bringen? Ich verstehe es nicht ... ?( :/ . Wie kommuniziert dein Handy mit der Fritz!Box? Das kann doch nur über die Mobilnetz-Infrastruktur (Funktürme!) funktionieren? Und wie kommuniziert dein "Repeater" mit dem Handy?

Fragen über Fragen, kannst Du mich (uns) etwas erhellen? ;)

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo Miteinander (vorallem @Wudusoft),

über das Mobilnetz (Handynetz) wird die Internet-Infrastruktur bereits genutzt. Der Captur2 ist mit einer 4G-fähigen (LTE) TCU ausgestattet, die über IP (Internet-Protocol) die Software an die Systeme des Captur2 liefert. Internet ist somit schon längst im Einsatz. Wenn jedoch die Abdeckung des Mobilfunknetzwerkes "schwachbrüstig" ist, nutzt die beste 4G(LTE) Anbindung des Captur2 nichts, da der Durchsatz für den IP-Datenverkehr durch die schwache Mobilfunkversorgung in der jeweiligen Region zu gering ist.

Weiters hat Renault mit den diversen Mobilfunknetzbetreibern europaweit entsprechende Massenverträge für Internetanbindungen der Captur2 Fahrzeuge zum Zweck der Servicierung, für die als Kunde keine weiteren Kosten im Rahmen der vertraglichen Laufzeiten der Renault-Connect-Services anfallen.

Somit ist Renault (wie andere Autohersteller) durchaus "state-of-the-art" was die Technologie betrifft. Nur die Qualität ihrer Connect-Services lässt halt manchmal zu wünschen .... ;) .

Beste Grüße

Hallo 95 olé ,

folgenden Tipp hätte ich noch für Dich:

ich habe mich ja mit meinen MyREnault Login auf der deutschen Renault-Seite eingeloggt und dort den Downlad der Toolbox ausprobiert. Mit demselben Ergebnis, wie Du es bekommen hast.

Danach habe ich mich jetzt auf der österreichischen Renault-Seite eingeloggt (https://myr.renault.at/renault-connect/kartenupdates.html) und habe es dort probiert. Siehe da, ich konnte die Toolbox downloaden. Der generierte Downloadpfad, der sich hinter dem Download-Button "RENAULT CONNECT TOOLBOX FÜR WINDOWS" befindet, ist ein anderer, als der auf der deutschen Renault-Seite:

Österreich: https://tbxhostingprodcustomer…NECT%20Toolbox-latest.exe

Deutschland: https://setups.updater.easycon…CT%2520Toolbox-latest.exe

Probier mal und logge Dich auf der österreichischen Seite ein und versuche den Download. Vielleicht klappt's ja ... :thumbup: .

Beste Grüße

Hier bekomme ich die gleiche Fehlermeldung, wie über My Renault. Ich habe Windows 10 installiert.

pasted-from-clipboard.png

Hallo 95 olé ,

diese Meldung bekomme ich übrigens gerade auch, wenn ich die URL aufrufe. Da es sich hier um einen Cloud-Service von Renault auf der AWS-Plattform (Amazon Webservices handelt), vermute ich mal, das sie gerade wieder Troubles haben oder irgendwelche Updates fahren.

Geduld.... ;) .

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

ich habe 2021 ja mal einen Forumsbeitrag hier zum Thema 400V HV-Akku für den Captur PHEV gepostet:

Kostete damals ca. 2000€ für 10,5 kWh Kapazität.

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

ich vermute mal, dass Renault mit seinen Cloud-Services, die das abwickeln sollen, eher ihre Probleme hat.... ;) .

Wer weiß schon, wie sie es organisiert und aufgezogen haben. Hier scheiden sich halt die "Geister", mit welchem Know-How ein Autohersteller im Bereich Massen-Softwareverteilung ausgestattet ist... :/ .

Wie man meiner Signatur entnehmen kann, fahre ich seit 02/2021 einen Captur PHEV Edition One und habe drei EL-Softwareversionen per OTA erhalten (283C30559R, 283C39022R, 283C35202R) und danach nur noch über die Werkstätte (283C33608R, 283C35519R, 283C37830R).

Ich habe bei mir (Großraum Wien) an sich eine sehr gute Mobilnetz-Versorgung und trotzdem kommen eigentlich keine EL-Updates mehr über OTA (ausgenommen sind kleine FOTA, für diverse Steuergeräte, die jetzt nichts mit dem EL-System zu tun haben).

Beste Grüße

Hallo Udo ( Uh_newyork ),

Ich möchte nur daran erinnern, dass die Konfiguration, die hier von @Wudusoft zusammengestellt wurde (vermutlich spaßeshalber), ziemlich unsinnig ist und somit der Preis (47,5k€) in keiner Weise repräsentativ für einen vollausgestatteten Captur ist. Die Auflistung in Posting #6 entsprechend dem Konfigurationscode zeigt die "Unsinnigkeit".

Ich bleibe immer noch dabei, "Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen und nicht mit Birnen".

Beste Grüße