Beiträge von mxhd1968

Hallo Andrethomsen10 ,

Du hast ja einen Captur Zen TCe 140 mit Infopaket (my21), da ist die Navi-Software Lösung des Easylink-Systems (basierend auf TomTom) ja dabei. Warum verwendest Du Android Auto, um damit Google Maps als Navi zu verwenden? Bist Du mit der TomTom Lösung nicht zufrieden?

Soweit ich weiß, hast Du einen Captur Zen mit einem Branch2 Radio für Dein Easylink-System. Die neueste Version dafür ist entweder 283C37830R oder auch 283C36016R (keine Ahnung, ob die Version für den Captur schon verfügbar ist).

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo Udo,

Danke für die Rückmeldung. Soweit ich jedoch sehe, ist keiner der hier genannten Fehlersiitutationen bei meinem Captur relevant. BOSE ist bei mir nicht im Einsatz, beim Update auf 37830R gab es in der Werkstätte keine Troubles und ein Einfrieren des EL-System seit dem Update ist bei mir nicht vorgekommen. Sollten also keine weiteren Fehler bekannt sein, gehe ich davon aus, dass die 37830R in meinem Captur zuverlässig läuft.

Beste Grüße

Hallo @Wudusoft ,

Ich nehme an, Du meinst diesen Battery - Guard:

intAct Battery-Guard, Batteriewächter zur Bluetooth-Überwachung von 12V Blei- und Lithium-Batterien, mit Spannungs- und Temperaturanzeige und Push-Benachrichtigung bei kritischem Ladezustand
    Mit dem intAct Battery Guard und der kostenlosen „intAct Battery Check“ App behalten Sie Ihre Blei-Säure- (klassisch, EFB, AGM oder GEL) und Lithium- (LiFePO4)…
    amzn.eu

Mit der dazugehörigen App scheint mir das eine ganz passable Lösung zu sein:

2023-04-07_21.47.11.jpg

Ich selbst habe aber so etwas nicht in Verwendung.

Beste Grüße

Hallo Udo ( Uh_newyork ),

was steckt hinter Deiner Aussage, dass die 37830 "bei Software-Updates des Öfteren problematisch gewesen ist"?

Bedeutet das, dass es bei den FOTA-Updates für die anderen ECUs zu Problemen gekommen ist (mittlerweile scheint ja Renault auch diesen Weg für den Update der ECUs zu nehmen, nicht nur CLIP) oder bedeutet es das beim Update der Easylink-Software selbst es zu Problemen gekommen ist?. Gibt's noch weitere Probleme im Zusammenhang mit der 37830?

Ich habe sie ja in meinem EL-System installiert und bisher sind mir keine Auffälligkeiten damit untergekommen.

Danke im Voraus und Beste Grüße

Das ständige Rumgefummel von Renault an der Software geht mir echt langam auf den .... :)

Hallo Joerg ,

Mit Einzug der elektron. Regel- und Steuerungstechnik in den KFZs in den 90-ern ist halt jeder AutoHersteller verpflichtet, auch hier für die entsprechende Gewährleistung zu sorgen. Und da die "Dinger" immer smarter und komplexer werden, steigt auch der Bedarf an Firm- und Softwareupdates bei den Komponenten. Bei meinem Captur PHEV sind immerhin 28 ECUs verbaut, die alle mehr oder weniger ihre SW-Pflege benötigen. Die FOTA- und SOTA-Technik gibt hier nun die Möglichkeit, entsprechend massenorientiert und trotzdem gezielt, SW-Korrekturen durchzuführen.

Als IT-Koordinator für med. Systeme im Gesundheitsbereich haben wir im Jahr hunderte Systeme regelmäßig mehrmals mit SW-Updates und -Patches zu versorgen.

Aber ich bin bei Dir, manchmal zweifel ich an der sog. Qualitätssicherung der Hersteller bei diversen Rollouts... :/  :| .

Beste Grüße

Kann man das Kartenupdate während der Fahrt laufen lassen ?

Hallo Blauer Knappe ,

ich kann psierra117 nur zustimmen. Von den fünf Navi-Karten Updates, die ich in den letzten 2 Jahren durchführt habe, habe ich einen während einer längeren Fahrt durchgeführt und es hat anstandslos geklappt. Die restlichen vier habe ich mittels Aktivierung des Dauerstrom+ Modus durchgeführt, zuhause auf meinem Parkplatz.

Beste Grüße

Helmut, nein, da steht nach wie vor nichts über Multimedia. Vielleicht geht das nur über Handy. Am PC nur Herstellergarantie, Lackgarantie. Bei Multimedia usw. klappt nur ein Assistent auf: Wie kann ich helfen?

Hallo Kalla ,

Blauer Knappe hat recht, wenn man über die Webseite auf MyRenault zugreift, sieht das bei mir folgendermaßen aus:

pasted-from-clipboard.png

Blauer Knappe hat ja einen Snapshot von der MyRenault App auf einem iPhone (vermute ich) in seinem Posting beigefügt.

Wie Du siehst, gibt es bei mir die Services "Smart Navigation Pack HEV" und "Drahtloses Firmware Update", die bis Februar 2024 laufen (ich habe meinen Captur seit Februar 2021).

Die Herstellergarantie ist bei mir übrigens mit Februar 2023 offiziell abgelaufen.

Updates für Easylink und Kartenupdates bekomme ich dennoch weiter.... ;) .

Beste Grüße

Hallo Kalla,

welche Garantie meinst Du? Die Herstellergarantie?

Die hat nichts mit den Software-Update für Easylink und Navi-Karten zu tun. Dafür gibt es eigene Renault Services, die Du mit dem Kauf des Fahrzeugs dazu bekommen hast (Laufzeit normalerweise 3 Jahre). Du siehst sie in der MyRenault-App (Fahrzeug\Verträge) bei "Vernetzte Services".

Nach Ablauf der drei Jahre nehme ich mal an, wird in der MyRenault -App die Info auftauchen, dass die Services zu erneuern sind (natürlich gegen Einwurf "kleiner Münzen"... ;) ).

Beste Grüße

Hallo Joerg ,

ich habe die 283C37830R ja in meinen EL-System im Captur installiert und bei mir funktioniert die Ansage "Adresse" im Navi bei Aktivieren der Sprachtaste sehr zuverlässig.

Habe es vor ca. 45min bei meinem Captur, nachdem ich Dein Posting gelesen habe, nochmals ausprobiert. Funktionierte einwandfrei.

Wie funktionieren denn die anderen Sprachbefehle so? Reagiert hier das EL-System ebenfalls eigenartig, oder klappen die einwandfrei.

Beste Grüße

Ja kann er! Empfehlenswert ist dafür natürlich nicht der "kurze" Abstand, aber ja das funktioniert hab ich schon testen dürfen 😂

Hallo psierra117 ,

Wie war denn die Fahrbahnsituation, als Du es "testen" durftest (ich nehme es war eine reale Alltagssituation auf der Autobahn und keine spezielle Fahrt auf einer Teststrecke)? Trocken und gute Sicht, die Frontkamera gereinigt und der Radarbereich ebenfalls sauber? Oder ganz anders?

Beste Grüße