Beiträge von mxhd1968

    Hallo Miteinander,


    ergänzend zu meinem Kommentar #50:


    falls jemand Interesse hat, nachzulesen, was es mit der UN-Regelung 157 auf sich hat, hier der Link zum offiziellen, in Deutsch verfassten Dokument: https://eur-lex.europa.eu/lega…_.2021.082.01.0075.01.DEU


    Entsprechend den Richtlinien dieses Dokuments hat die KBA in Deutschland als erste weltweit die Prüfung zur Abnahme der Level 3 Befähigung für ALKS ( Automated Lane Keeping System - automatisches Spurhalteassistenzsystem) bei Mercedes durchgeführt (nach entsprechend eingereichten Antrag von Mercedes). Das haben dann die anderen Autohersteller (z.B. Renault ;) ) auch noch vor sich.


    Das dürfte eine interessante Prüfserie werden.... :/ ^^ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Udo ( Uh_newyork ),


    soweit man der spanischen Autozeitung "autopista.es" Glauben schenken darf, wird das nix mit dem 1,2l Turbo für den Captur Plugin Hybriden. Laut der Zeitung soll erst mit 2026 ein 1,8l Turbo für die E-Tech Serie des Captur zur Verfügung stehen. (siehe dazu:

    https://www.autopista.es/noved…es-ventas_272457_102.html)


    Habe den Text übersetzt (Google macht's möglich ;) ) und hier als PDF beigefügt:


    Renault-Captur_2024.pdf


    Soweit ich dem Text entnehmen kann, bleibt der 1,6L Saugmotor der E-Tech Serie im Captur noch erhalten. Außerdem haben sie aufgrund inoffizieller Quellen die Info, das die Captur-Serie bis 2030 laufen soll und dann coexistierend mit dem neuen R4 (der auch als SUV kommt) auslaufen soll.


    Bin gespannt (lässt natürlich meine Hoffnung für einen 100%-elektrischen Captur schwinden.... :( ).


    PS.: Das mit dem Plugin Hybrid als Lagerfahrzeug in Österreich ist mir schon vor ein paar Wochen auf der Webseite und in der Preisliste aufgefallen. Habe mit dem Renault Kundendienst in Österreich deswegen telefoniert und sie konnten mir damals auch keine plausible Erklärung dafür geben.... :/ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Spiderman,


    soweit man bei 14° C Außentemperatur von kalt sprechen kann, ja. Ich bin von zu Hause direkt auf die Autobahn mit PURE (ca. 2,5km bis zur Autobahnauffahrt).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    Hier ein recht interessanter ( und wie ich finde, recht pragmatischer ) Youtube Beitrag von Alexander Bloch (Zeitschrift auto motor sport) zum Thema E-Fuels:


    Externer Inhalt youtu.be
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    Bei 1,3 Milliarden KFZs (PKW+LKW; davon sind gerade mal 1,34% E-Fahrzeuge) weltweit, ist das ein Thema, an dem wir in den nächsten Jahrzehnten nicht vorbeikommen werden.

    Das sehe auch ich mittlerweile ein, der begeistert von E-Mobiltät ist und diese auch weiterverfolgen wird. Ich bin aber auch Realist genug, um festzuhalten, dass hier Kompromisse gefragt sind.

    Mich würde interessieren, ob die Verbrauchswerte des Plugin-Hybrid bei Verwendung eines solchen E-Fuel gleich bleiben oder nach oben bzw. nach unten gehen würden... :/ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    Da in den letzten Postings auch immer wieder der Begriff autonomes Fahren (ADAS) gefallen ist, das bekanntlich in 5 Level eingeteilt ist, möchte ich nur darauf hinweisen, dass bei Renault Level 2 (wie bei etlichen anderen Autherstellern auch, ebenso bei Tesla!) des ADAS derzeit offiziell der höchste Level ist. Kurzfristiges bzw. eingeschränktes Loslassen der Lenkung ist erst ab Level 3 per Definition (UN Regelung 157) gestattet und muss behördlich ( in Deutschland z.B. KBA) für das Fahtzeug abgenommen sein. Laut meines Wissens kann das derzeit nur ein Hersteller vorweisen und das ist Mercedes. Mitte 2022 haben sie für die EQS- und die S-Klasse die Freigabe für Deutschland erhalten (angeblich im US-Bundesstaat Nevada mittlerweile ebenfalls).


    ADAS Level 2 erlaubt noch kein gesetzlich offizielles Loslassen der Lenkung bei eingeschalteten Fahrassistenten, auch wenn technisch prinzipiell die Möglichkeit besteht. Das ist auch der Irrtum, der im Zusammenhang mit Tesla besteht, wenn sie von ihrem FSD (Full Self Driving) sprechen. FSD ist noch kein Level 3 (geschweige denn höher) ADAS.

    Mercedes darf seinen Level 3 Mode übrigens derzeit bis max. 60 km/h nutzen.


    ADAS Level 3 und höher wird nur behördlich zugelassen (nach entsprechenden Abnahmetests, die 100% bestanden werden müssen) und kann nicht vom Autohersteller einfach so festgelegt werden (z.B. aus Marketing Gründen - siehe z.B. Tesla ;) ).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Spiderman ,


    hatte heute eine 160km lange Fahrt mit meinem Captur PHEV auf der Autobahn und habe die auch dazu genutzt, Deine Situation bei mir nachzustellen. Mein HV-Akku war noch mit der Energieleistung für 20km Restreichweite geladen und die bin ich auf der Autobahn im Pure-Mode mit Tempomaten und 120km/h gefahren. Siehe nachfolgendes Video der letzten Sekunden vor Umschalten vom PURE-Mode auf MySense-Mode (ab der 4-5 Sekunde erfolgt die Umschaltung):


    https://drive.google.com/file/d/1YzMoI2MYRyn3VeAsNnnG1JshwmGOh-va/view?usp=sharing


    Ich hatte keinerlei Probleme während des Umschaltprozesses, der Captur lief ohne Probleme die 120km/h mit aktivierten Tempomat weiter. Auch danach blieb alles ruhig und keine Auffälligkeiten. Wie gesagt, bei meinen Fahrten in der Vergangenheit, wo der Umschaltprozess von PURE auf MySense erfolgte, war ich immer ohne aktivierten Tempomat unterwegs, deshalb heute der Test mit aktiven Tempomaten.


    Ich stimme Berto zu (Kommentar #15), dass hier ein mögliches Problem mit dem Einspritz- bzw. Zündbereich beim Verbrennungsmotor vorliegt.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Spiderman ,


    ich habe mir Deinen Beitrag #1 nochmal angesehen und da ist mir aufgefallen, dass Du den Tempomaten im Einsatz hattest, als Dir das Verhalten auffiel. Deine späteren Tests hast Du auch mit aktiven Tempomaten durchgeführt oder ohne ihn? Tritt das Verhalten auch ohne Tempomaten auf?


    Beste Grüße

    Helmut :)