Beiträge von mxhd1968

    Das übliche. Herstellung und Entsorgung der Batterien sind extrem Umweltschädlich, Strom ist nicht genug da und wird in Absehbarer Zeit ganz sicher sehr teuer. Die Autos sind insgesamt viel zu teuer und sehen in den allermeisten Fällen... na ja sagen wir mal nicht schön aus. Die sind einfach Seelenlos. ( Ausnahmen bestätigen die Regel, aber da steht da ein Preis den man nur im Querformat lesen kann ).

    Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung. Ich werde wohl nie in den "Genuss" kommen mir einen Autoscooter zuzulegen, den fahre ich dann lieber auf der Düsseldorfer Kirmes. :)

    Hallo @Lotse ,


    ok, verstehe .... eine gängige Argumentationskette gegen E-Mobilität.

    Aber ich verstehe dich.... mir geht's gegenüber Verbrennungsmotoren als einzige Motorenvariante in der Zukunft so, weswegen ich für E-Mobilität in der Zukunft bin, aber auch hier nur meine unmaßgebliche Meinung. Den "Genuss" des Verbrennerfahrens werde ich hoffentlich mit dem nächsten Fahrzeug dann ablegen.


    Beste Grüße und trotzdem viel Spaß mit deinem Kadjar (auch wenn er ein "reiner Verbrenner" ist ;) ) ... :thumbup: ^^ .


    Helmut :)

    Hallo @Lotse ,


    Wünsche Dir mit Deinem neuen "fahrbaren Untersatz" (nicht abwertend gemeint ;), der Kadjar ist ein guter SUV-Crossover) alles Gute und möge er "Deinen Verbesserungsmaßnahmen" stets wohlgesonnen sein.

    Woher kommt eigentlich Deine Abneigung gegen motormäßig teil- oder vollelektrifizierte Fahrzeuge? Gibt's da einen speziellen Grund (oder gar Gründe)?


    Beste Grüße und gute Fahrt

    Helmut :)

    Hallo @Wudusoft,


    was Du auf der Bosch-Seite zum Download zur Verfügung gestellt bekommst, ist nur der "Open Source"-Teil und nicht das Gesamtpaket der Easylink-Software (die Herstellerspezifischen Teile müssen sie nicht veröffentlichen). Mit dem fängst Du nicht wirklich was an. Abgesehen davon ist das einspielen über USB nur mit einem USB-Stick möglich, der speziell mit der Alliance@Update SW z.B. auf- und vorbereitet worden ist. Diese SW hat nur der Autohändler bzw. die Renault-Vertragswerkstätte und ebenso den Zugang ins spezielle Intranet von Renault für Partner.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Blauer Knappe ,


    Jetzt bin ich tatsächlich überrascht.

    Das ist wieder eine der Versionen, die so nebenbei von Renault auf einigen Capturs ab Werk darauf installiert werden.

    Die ist im Internet ziemlich unbekannt, aber bei Renault auf den Webseiten für Easylink zum Thema Telefonkompatibiltät tatsächlich auswählbar.

    Und Dein Foto beweist es ja, dass sie auf Deinem System installiert ist. Echt eigenartig.... :/ .


    Ich habe leider auch keine Infos zu dieser Version.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Ja gut, werde ich mal bei uns in Korbach nachfragen, was so etwas kostet.

    Dachte nur " Don´t touch a working System".

    Danke für deine Mühe.

    Hallo @Wudusoft ,


    "Autohaus Beil GmbH" nehme ich an, oder? ;)


    Sieht auf Google Maps und Co. eigentlich recht seriös aus (wenn man den Bewertungen Glauben schenken darf). Sollte für das Autohaus hier kein Problem sein, Dir den Update aufzuspielen. Etwas akutelleres als deine "...35202R" Version sollte für Deinen Captur doch verfügbar sein.


    Gutes Gelingen und Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    habe übrigens bei Renault Österreich offiziell mal angefragt, wie es mit der kabellosen Smartphone Integration auf sich hat, nachdem ja ab Dez. 2022 in den Preislisten es als Feature aufscheint. Sie haben es mir dann offiziell so bestätigt (siehe beigefügten Snapshot der WhatsApp-Kommunikation):


    Renault_WA_MM-Navi-13032023.JPG


    Für Talisman und Espace ist es hiermit bestätigt, aber leider noch nicht für Captur. Ob es das Feature (Wireless AA und CP) doch noch geben wird (als Nachrüstung) für alle Captur 2020 - 2022 steht "in den Sternen".... :/ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Blauer Knappe ,


    in welchen Modus warst Du denn auf der Autobahn unterwegs?

    Ich nehme an im MySense- oder auch im Sport-Modus. Die 135km/h gelten als Höchstgeschwindigkeit wenn man ausschließlich im Pure-Modus unterwegs ist. Hier wird nämlich nur der E-Motor mit seinen 49kW (67PS) verwendet.Du kannst es gerne mal auf der Autobahn mit vollem HV-Akku und Multi-Sense auf Pure geschaltet ausprobieren.

    Wenn Du Multi-Sense auf Sport oder MySense geschaltet hat, dann verwendet er im Parallel-Hybrid beide Motoren zum Antrieb der Vorderräder, dann kann er auch auf Geschwindigkeiten größer 135km/h beschleunigen. Wenn Du dann z.B. auf 150km/h bist und den Wagen gleiten lässt, kann es sein, dass kein Motor verwendet wird (sieht man in der Anzeige). Wenn man dann leicht beschleunigt, muss er nicht immer den Verbrennungsmotor mit seinen 67kW (91PS) zuschalten, es reicht auch der Elektro-Motor (abhängig von der Leistungsanforderung durch das Beschleunigungspedal). Dann sieht man nur den E-Motor in der Anzeige aufscheinen. Solltest Du dann noch stärker beschleunigen, schaltet er den Verbrennungsmotor dazu.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Das ist die derzeit "beste" Ladekarte. Höchste Abdeckung und zusammen mit dem ADAC Zugang auch im Preis ziemlich gut.

    Hallo Tom ( TomScott ),


    Ich nehme mal an, Du sprichst bei "höchster Abdeckung" von Deutschland. Denn wenn man sich ansieht, wo die EnBW-Karte im Ausland überall verwendet werden kann, dann sind es bei der Mobilize Karte von Renault (Deal mit plugsurfing.com) 29 Länder und bei der EnBW gerade mal 17:


    Plugsurfing - 29 Länder:
    Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Estland, Slowenien, Rumänien, Schweden, Schweiz, Slowakei, Spanien, Tschechische Republik und Ungarn


    EnBW - 17 Länder:

    Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Dänemark, Frankreich, Italien, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Niederlande, Polen, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien und Tschechien


    Was die Preise betrifft, müsste man es überprüfen, wer hier die Nase vorn hat ... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Udo ( Uh_newyork ),


    Ja ich habe mir in der Zwischenzeit die diversen Forumsbeiträge im Clio5 Forum und im Zoe Forum dazu auch durchgelesen und ich finde es dennoch bedenklich, solange ein Garantie-Anspruch besteht, es zu tun (danach, meinetwegen ;) ).

    Sollte nämlich ein Garantiefall in der Thematik mal eintreten und ich müsste mit Renault dann darüber verhandeln, kann ich mir gut vorstellen, dass Renault hier auf Nummer sicher gehen möchte und eine technische Inspektion durchführen lässt. Bei Rechtsstreitigkeiten können schon mal gerichtlich beeidete Sachverständige herangezogen werden.


    Beste Grüße

    Helmut :)