Hallo Blauer Knappe ,
Das hängt davon ab, wieviel km Du pro Monat bzw. im Jahr fährst und welches Verhältnis von rein elektrischen Kilometer zu gemischten Kilometer (E-Motor +Verbrennungsmotor oder nur Vebrennungsmotor) Du so hast.
Ich z. B. hatte in den letzten zwei Monaten ein Verhältnis von knapp 70:30 (70% rein elektrisch, 30% gemischt) bei einem Durchschnittsverbrauch von knapp 2,2L/100km, bei einer Tankladung (39L) und 35×Vollladung des HV-Akku (á 8,5kWh=297,5kWh) und ca. 1831km gefahrenen Kilometer. Der Benzinpreis war zum Zeitpunkt des Tankens bei 1,60 € und mein Strompreis für dieses Jahr bei 25ct/kWh. Somit hatte ich Gesamtenergiekosten für diesen Zeitraum von 136,78€.
Der Benzinverbrauch meines Capturs wenn ich nicht elektrisch lade und ihn nur als "Vollhybrid" nutze, liegt bei ca. 5,5l/100km (bei einem Zeitraum von ca. 2 Monaten, selbst getestet). Wenn ich nun die gefahrenen Kilometer von 1831km her nehme und sie durch 100 dividiere und mit 5,5l multipliziere, komme ich auf 100,71l Benzin und bei einem Benzinpreis von 1,60€/Liter auf 161,13€. Die Differenz zwischen den beiden Beträgen beträgt 24,35€. Wenn ich diesen Wert durch 297,5kWh dividiere, komme ich auf einen Wert von 0,082€/kWh. Somit weiß ich, das mein Strompreis max. auf ca. 33,2ct/kWh (25ct+8,2ct) steigen darf, bevor es preislich unrentabler wird, mit der Plugin-Variante zu fahren (bei gleichbleibendem Benzinpreis und meinem 70/30 Verhältnis vorausgesetzt).
Du siehst hiermit, es ist eine recht dynamische Antwort auf deine Frage, abhängig von Strompreis, Benzinpreis und dem Fahrverhältnis von rein elektrisch gefahrenen Kilometer und gemischten Kilometer.
Beste Grüße
Helmut