Beiträge von mxhd1968

    Das verstehe ich nicht, was eine erhöhte Rekupation beim Ausrollen (B) mit dem Fahrstil zu tun haben soll.

    Im Bereich "vorwärts fahren" hat B doch gar keine Auswirkung. Oder ?

    Hallo Blauer Knappe,


    im Endeffekt geht es darum, wieviel Energie vom bzw. in den HV-Akku fließt. Wenn ich mit B unterwegs bin, rekuperiere ich stärker (speise Energie in den HV-Akku), werde aber auch schneller langsamer und muss dann wieder mehr Energie verbrauchen, wenn ich beschleunige (ziehe somit Energie vom HV-Akku). Wenn ich mit D unterwegs bin, werde ich nicht so schnell langsamer, wenn ich vom "Beschleunigungspedal" gehe und benötige dann auch weniger Energie beim erneuten Beschleunigen. Hier ist natürlich eine vorausschauende Fahrweise gefordert. Wenn man nun die beiden Fahrstellungen (B und D) abwechselnd verwendet (abhängig von der Fahrsituation) kommt man auf eine recht effizente Nutzung des HV-Akkus (das Verhältnis von real gefahrenen Kilometern zu elektrischen Kilometern in der Reichweitennanzeige).


    Das sind meine Erfahrungen aus den letzten zwei Jahren, seit ich mit dem Captur PHEV unterwegs bin.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Blauer Knappe,


    das ist eine Frage des persönlichen Fahrstils. Ich verwende während der Fahrt abwechselnd B und D, abhängig vom Verkehrsaufkommen und der Straßenart (Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn). Gestern z.B. bin ich auf dem Weg zur Arbeit (knapp 20km, hauptsächlich Autobahn) sowohl mit D und B gefahren und habe für die 20 "physischen" Kilometer nur knapp 7km meiner elektrischen Reichweite verbraucht. In der Zeit fuhr ich ausschließlich rein elektrisch (der Verbrennungsmotor wurde auf der Strecke nicht verwendet).

    Wie gesagt, eine Frage des Fahrstils, lege ich einen flotteren an den Tag, geht's natürlich auch flotter bergab mit den "elektrischen Kilometern". Das fahren mit D hat durchaus seinen Sinn und trägt bei mir zur Gesamtnutzung des elektrischen Antriebes viel bei.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Blauer Knappe ,


    ganz so einfach ist es nicht. Du musst die Mobilize Karte schon bei Renault beantragen. Sie wird Dir auf dem Postweg zugesandt. Sobald Du diese hast, kannst Du die Mobilize Karte über die MyREnault App aktivieren. Zusätzlich musst Du eine Kreditkarte in den Einstellungen für die Mobilize-Karte in der App hinterlegen. die physische Mobilize-Karte benötigst Du um später an den Ladesäulen damit zu bezahlen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Blauer Knappe,


    Ja ich habe auch die Mobilize Karte von Renault (neben anderen Ladekarten von diversen EVUs). Renault hat einen Deal mit plugsurfing.com. Man muss eine Kreditkarte hinterlegen, dann kann man mit ihr auf allen e-Ladestationen, die in der Renault App angezeigt werden, zahlen. Die Preise und die Lademöglichkeiten ( AC, DC, kW Angaben) werden in der App ebenfalls angezeigt.

    Für die Mobilize Karte selbst zahlt man nichts (Monats- bzw. Grundgebühr), es fallen nur die Kosten fürs Laden an.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Ralph ( ralph ) ,


    die Anfrage bei Renault ist auf jeden Fall eine gute Idee:thumbup::) .

    Ich muss sagen, sowas habe ich bisher noch nicht gesehen, allerdings gibt's die Ladehistorie noch nicht solange für den Captur PHEV. Die größere Energiemenge beim Messen an der Steckdose im Vergleich zu den Werten in der App ist nachvollziehbar, da ja die Ladeverluste auch zu berücksichtigen sind (die können schon mal bis zu 25% betragen).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo

    Was wir in Italien tun (ich weiß nicht, wo Sie Beispiele aus Rumänien gesehen haben, aber wenn Sie den Link teilen können), um den gesamten Prozess zu vereinfachen und die Verwendung von Renault-Token zu vermeiden, besteht darin, eine direkte Verbindung zu den verschiedenen ECUs hinter dem Gateway herzustellen um alle Falländerungen vorzunehmen. Offensichtlich erlischt die Garantie und es ist notwendig, einige Teile zu demontieren, um die Verkabelung jeder Steuereinheit zu erreichen.

    Dies ist der YouTube-Kanal, auf dem nur wenige Änderungen unter all den möglichen gemeldet werden https://www.youtube.com/@renaultmoddingclubitalia8774

    Hallo Roberto ( Berto) ,


    ich habe keine Beispiele aus Rumänien gesehen, sondern nur die Bilder im Beitrag Captur 2 2022 Nachrüstung bei Easy LInk neues System von NeeK . Hier ist die Menüführung in rumänischer Sprache, somit bin ich davon ausgegangen, dass es Fotos von seinem Fahrzeug sind und er daher in Rumänien lebt (muss nicht sein, kann natürlich auch in Deutschland oder anderswo leben).

    Was die Möglichkeiten eines Autofahrers betrifft, das SGW des Capturs zu umgehen, so hängt es von dessen eigener Bereitschaft und seinem technischen Wissen über Renault-Fahrzeuge ab. Wenn man gewillt ist, solche Eingriffe, wie sie auf den Youtube-Beiträgen zu sehen sind, durchzuführen, dann kann man es natürlich auch so machen. Das Thema Garantieverlust ist jedoch eine Tatsache und muss jedem bewußt sein, der solche Manipulationen in seinem Fahrzeug durchführt.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Renaultzeros ,


    mea culpa - Du hast vollkommen recht. Ich meine natürlich nur den reinen Typ2- Stecker für AC-laden. Der CCS wäre mit seinem 2-poligen Zusatzsteckern dann auch für's DC-laden geeignet. :pinch: ;).


    Beste Grüße und Danke für's korrigieren. Manchmal ist Copy & Paste schneller als das mitdenken... :S.


    Helmut :)

    Hallo Ralph,


    wie oft hattest Du solche negativen Anzeigen und wie lädst Du Deinen Captur PHEV?. Mit dem mitgelieferten Renault-Ladekabel (das mit dem "Ladeziegel") für die Haushaltssteckdose (230V/2,3kW) oder mit einem speziellen CCS Typ2 Ladekabel, mit dem man sich an private oder öffentliche Wallboxen anschließt (max. 3,6kW)?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Siggi 48 ,


    wenn man die Möglichkeit hat, mittels Renault-Token (den aber nur registrierte Werkstätten bekommen, auch freie Werkstätten, soweit ich weiß), den Zugang über die ODB2-Schnittstelle freizuschalten, dann kann man auch mit DDT4ALL Änderungen durchführen. Der Renault-Token + spezielles Diagnosegerät teilt dem SGW mit, dass eine Freischaltung gestattet wird (siehe mein Posting RE: Captur Tempopilot mit ACC nachrüstbar?).


    Aber genau das ist die "Krux" bei Änderungen am Captur 2. Wer hat als einfacher Autointeressierter solches zu Hause bzw. kennt jemanden, der das Equipment und die Kompetenz hat? Die regulären Vertragsverstätten werden aufgrund ihrer Verträge mit Renault, hier nichts entsprechendes anbieten können. Bleiben somit nur Lösungen wie z.B. NeeK und Co. Bei NeeK haben wir aber als Beispiel jemanden, der in Rumänien lebt (schließe ich aus den Fotos und den Menübeschriftungen des Easylinks) und somit nicht gerade in der Nähe lebt.


    Daher wird nur ein geringer Prozentsatz der Capturfahrer in den Genuss eines solchen "Services" kommen.... :/ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo ralph,


    Nö, keine Ahnung, das würde ja bedeuten, dass von Deinem HV-Akku Energie abgezogen wurde .... :/.

    Aber wenn ich mir Deine Forums-Signatur ansehe, dann hast Du dort "dCi Luxe" stehen. Ich nehme nicht an, dass der Snapshot in Deinem Posting #16 von einer MyRenaultApp ist, die den "dCi Luxe" eingetragen und aktiv hat (in der virturellen Garage).


    Beste Grüße

    Helmut :)