Das verstehe ich nicht, was eine erhöhte Rekupation beim Ausrollen (B) mit dem Fahrstil zu tun haben soll.
Im Bereich "vorwärts fahren" hat B doch gar keine Auswirkung. Oder ?
Hallo Blauer Knappe,
im Endeffekt geht es darum, wieviel Energie vom bzw. in den HV-Akku fließt. Wenn ich mit B unterwegs bin, rekuperiere ich stärker (speise Energie in den HV-Akku), werde aber auch schneller langsamer und muss dann wieder mehr Energie verbrauchen, wenn ich beschleunige (ziehe somit Energie vom HV-Akku). Wenn ich mit D unterwegs bin, werde ich nicht so schnell langsamer, wenn ich vom "Beschleunigungspedal" gehe und benötige dann auch weniger Energie beim erneuten Beschleunigen. Hier ist natürlich eine vorausschauende Fahrweise gefordert. Wenn man nun die beiden Fahrstellungen (B und D) abwechselnd verwendet (abhängig von der Fahrsituation) kommt man auf eine recht effizente Nutzung des HV-Akkus (das Verhältnis von real gefahrenen Kilometern zu elektrischen Kilometern in der Reichweitennanzeige).
Das sind meine Erfahrungen aus den letzten zwei Jahren, seit ich mit dem Captur PHEV unterwegs bin.
Beste Grüße
Helmut