Beiträge von mxhd1968

    Hallo Andi ,

    Bist Du bei Dir zu Hause oder auf Reisen (dienstlich, privat)? Meine RenaultApp funktionierte bei meinen letzten Urlaubsfahrten im Ausland (Slowenien, Kroatien, Italien, Deutschland, Tschechien, ...) eigentlich immer recht zuverlässig.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    Für alle, die einen Captur PHEV fahren und die die MyRenault App unter Android verwenden:

    Habe Heute von Renault Österreich die Information erhalten, dass das Feature "Ladehistorie" (derzeit nur bei iOS/iPhone + MyRenault App vorhanden) in 2-3 Wochen auch für die Android-Version von MyRenault verfügbar sein soll. Bin gespannt .... ;) :/ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Gerd ( captur2020 ) ,


    Wenn Du den Link von Maxe anklickst und den Punkt "Zusatzbatterie" auswählst, bekommst Du die Infos über die Li-Ionen Batterie für die Start/Stop Automatik (siehe Snapshots):


    Screenshot_20230208_141041_Firefox.jpgScreenshot_20230208_141130_Firefox.jpg


    Ich denke, Maxe hat Dir das an Infos geliefert, was Du angefragt hast.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Maxe,


    dieses Verhalten kenne ich auch, aber nur wenn ich versuche über den Schlüssel das Fahrzeug zu verschließen und eine Türe noch offen ist. Dann erfolgt ein einmaliger lauter Hubton, und zwar jedes Mal, wenn ich auf die Schließen-Taste am Schlüssel drücke. Solange, bis ich die Tür ordnungsgemäß schließe.

    Ich habe bei meinem Auto ebenfalls die Keyless-Drive Funktion aktiviert und das automatische Verschließen/Öffnen bei Entfernung/Annäherung zum Fahrzeug. Es funktioniert einwandfrei. Wenn jedoch eine Tür offen ist und ich mich vom Auto entferne, passiert nichts, außer ich drücke auf die Schließen-Taste des Schlüssels, dann erfolgt der Warnton. Kann man jederzeit ausprobieren.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Moppel, hallo psierra117 ,


    Ihr scheint aus der Gruppe der Google-User zu sein, die schon mit dem neuen Coolwalk-Desgin bei Android-Auto von Google ausgestattet worden sind (siehe https://www.smartdroid.de/andr…sign-ab-sofort-fuer-alle/).

    Ich habe bei meinem Galaxy S21Ultra mit Android 13 bereits das APK-Paket für Android Auto Version 8.8.630424 installiert und habe aber immer noch das alte Design (siehe Fotos):


    S21Ultra-AA#1.jpg


    EL-AA#1.jpg


    EL-AA#2.jpg


    Die APK-Datei habe ich mir vom apkmirror.com Server besorgt. Im Playstore ist derzeit ja "nur" die Version 8.6.625054 verfügbar.

    Bin gespannt, wann ich dann dran bin, mit dem neuen Design versorgt zu werden.... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    ich hatte nun meinen Captur PHEV vom 19.01.2023 (ab 08.00h) bis zum 02.02.2023 (bis 08.00h) und somit genau 14 Tage in der Werkstatt, damit sie das Problem mit meiner nicht-funktionierenden Aktivierung der Vortemperierung/klimatisierung über das Internet (MyRenault APP Button) lösen. Was soll sich sagen, sie (Renault) haben die 14 Tage bis zur letzten Minute ausgereizt, um dann endlich eine Lösung zu haben ^^ .

    In den 14 Tagen war ich in regelmäßigen Abständen mit meiner Werkstätte ( :) ) und Renault Österreich in telefonischen Kontakt, um die Analyse und Beseitigung voranzubringen. Beide Seiten waren bemüht, aber es zeichnete sich keine Lösung ab. Daher beschloss ich, den Wagen nach 14 Tagen "erfolgloser" Analyse aus der Werkstätte zu nehmen, damit ich ihn wieder hatte. Als Ersatzwagen hatte ich nämlich einen Dacia Spring Elektro bekommen, der bei den derzeitigen Wetterverhältnissen nicht mehr als 145 - 150km Reichweite hatte. Mein :) hatte leider keinen anderen mehr im Leihauto-Pool und Renault Österreich war nicht in der Lage, mir einen aus einer anderen Quelle zur Verfügung zu stellen. Ich musste daher alle meine Termine, bei denen ich ein Auto benötigte, um Strecken größer 150km zurückzulegen, nach hinten verschieben. Da ich mir das nur 14 Tage lang leisten konnte (aus beruflichen und privaten Gründen), hatte ich mich zum Abbruch der Analyse und der Vereinbarung mit Renault, dass sie an der Ursachenforschung des Fehlers weiterarbeiten und meinem :) Bescheid sagen, wann sie eine Lösung haben. Ich sollte dann ebenfalls Bescheid bekommen und mit meinem Captur für 1 Tag in der Werkstätte sein.

    Gesagt und getan, als ich den Wagen abholte und auf dem Weg nach Hause war, bekam ich plötzlich auf meinem 9,3" Display die Meldung, dass ein Update läuft und dieser nach Neustart des Wagen installiert wird.

    Ich dachte zuerst an einen OTA-Update des Easylink-Systems, doch das war nicht der Fall. Es war nicht die übliche Anzeige auf dem Display bei einem Easylink-Update, sondern nur die einfache Meldung "Update läuft..." und "Wird aktualisiert.....". Als ich dann zu Hause ankam und auf meinem Parkplatz stand, stellte ich den Motor aus und anschließend wieder an. Die genannten Meldungen erschienen dann auch die nächsten 20 - 30 min immer auf dem Display, wenn man den Motor abstellte und neu startete (Easylink-System startet und stoppt dann ja auch jeweils).

    Ich informierte meinen :) und Renault Österreich darüber und erhielt dann später von meinem :) die Nachricht, dass Renault Technik (in Frankreich) auf Serverseite etwas durchgeführt hat und ich den Wagen für 10 min starten sollte (10min Betrieb des Motors) und danach ihn abstellen und erneut starten sollte. Ich habe es, wie gewünscht durchgeführt und danach das Auto für ca. 45min abgestellt gelassen, sodass alle Steuergeräte (inkl. TCU-Steuergerät) in den Standby-Modus gelangen. Danach habe die Vortemperierung/klimatisierung über die MyRenault APP erneut gestartet und siehe da, am Captur gingen die Blinker 2x an und danach lief die Vorklimatisierung. Das Ganze habe ich noch 2x in mehreren Stunden Abstand erneut getestet und es funktionierte immer einwandfrei.

    Als offizielle Erklärung für das Fehlverhalten und die Beseitigung habe ich die Information von Renault Österreich erhalten, dass der Fehler nicht am Captur PHEV lag, sondern an einem der eingesetzten Server von Renault, der den zuständigen Service für die Kommunikation und Abwicklung mit meinen Captur und seiner Klimatisierungssteuerung installiert hat. Dieser Service musste neu gestartet werden und danach der Captur für 10min motormäßig laufen und im Empfangsbereich eines Handynetzes sein. Die Meldung betreff des Software-Updates auf meinen Captur wurde so erklärt, dass es sich hier um einen zeitlichen Zufall handelte, da dieses Fehlerbild in einem anderen Zusammenhang steht, der mit der Softwareverteilung zu tun hat und bei manchen Capturs auftritt. Dies soll mit der nächsten OTA-Version von Easylink behoben sein. Ich hatte diesen "Fehler" allerdings zum ersten Mal ;).


    Ich bin nun froh, dass es nun doch geklappt hat und das mein Captur somit nicht unbedingt die Ursache für den Fehler war.


    PS.: Ich hatte ja die Gelegenheit, den Dacia Spring Elektro zu testen und er wäre definitiv KEIN Kleinwagen für mich. Ich kann nur auf die Beurteilung von Alexander Bloch (Auto, Motor Sport) auf Youtube in seinem "Super-Test" (

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    ) verweisen. Sie trifft so ziemlich alles, was ich mit dem Auto

    erlebt habe.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Max ( Maxe ),


    betätigst Du den Blinker, wenn Du den Kreisverkehr verlässt?

    Bei Fahrtrichtungswechsel durch betätigen des Blinkers (z.B. beim Verlassen des Kreisverkehrs) weiß der Spurhalteassistent (SHA) Bescheid, dass, wenn eine Linie überschritten wird (strichliert oder durchgehend), es in Ordnung ist und daher sollte auch kein Warnton ausgegeben werden. Wenn nicht, dann meldet der SHA die Überquerung der Linie mit einem Warnton. In Österreich hat man den Blinker zu betätigen, wenn man den Kreisverkehr verlässt (lt. Straßenverkehrsordnung), ich nehme an, in Deutschland auch. So hat es Renault dann auch im SHA implementiert.



    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo stemo22 ,


    Du hast den Spurhalteassistenten permanent aktiv? Dann wundert mich das "Gepiepse" nicht ;) , er hat "nur" seinen Job erledigt.... ^^ .

    Ich verwende ihn eigentlich nur auf der Autobahn....


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Der gibt eigentlich keine Geräusche von sich


    Gruß Max


    Hallo Maxe ,


    der Spurhalteassistent gibt durchaus einen Warnton von sich und zwar, wenn er der Ansicht ist, dass die Korrektur der Fahrtrichtung zu lange dauert, dann wechselt er die Farbe zu gelb blinkend und gibt einen Warnton von sich. Siehe dazu folgende URL:

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    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    cooles neues Features , habe es gerade bei meinem Firmenhandy (ein iPhone 2020SE) überprüft, auf dem ich ebenfalls die MyRenault App (Version 4.97.1) installiert habe :thumbup::). Bin gespannt, wann es in der Android-Variante der MyRenault App (dzt. Version 4.42.3) verfügbar sein wird (hab's auf meinen privaten Handy installiert). Derzeit ist es leider noch nicht in der App enthalten .... :| .


    Beste Grüße

    Helmut :)