Bist Du bei Dir zu Hause oder auf Reisen (dienstlich, privat)? Meine RenaultApp funktionierte bei meinen letzten Urlaubsfahrten im Ausland (Slowenien, Kroatien, Italien, Deutschland, Tschechien, ...) eigentlich immer recht zuverlässig.
Für alle, die einen Captur PHEV fahren und die die MyRenault App unter Android verwenden:
Habe Heute von Renault Österreich die Information erhalten, dass das Feature "Ladehistorie" (derzeit nur bei iOS/iPhone + MyRenault App vorhanden) in 2-3 Wochen auch für die Android-Version von MyRenault verfügbar sein soll. Bin gespannt .... .
Wenn Du den Link von Maxe anklickst und den Punkt "Zusatzbatterie" auswählst, bekommst Du die Infos über die Li-Ionen Batterie für die Start/Stop Automatik (siehe Snapshots):
dieses Verhalten kenne ich auch, aber nur wenn ich versuche über den Schlüssel das Fahrzeug zu verschließen und eine Türe noch offen ist. Dann erfolgt ein einmaliger lauter Hubton, und zwar jedes Mal, wenn ich auf die Schließen-Taste am Schlüssel drücke. Solange, bis ich die Tür ordnungsgemäß schließe.
Ich habe bei meinem Auto ebenfalls die Keyless-Drive Funktion aktiviert und das automatische Verschließen/Öffnen bei Entfernung/Annäherung zum Fahrzeug. Es funktioniert einwandfrei. Wenn jedoch eine Tür offen ist und ich mich vom Auto entferne, passiert nichts, außer ich drücke auf die Schließen-Taste des Schlüssels, dann erfolgt der Warnton. Kann man jederzeit ausprobieren.
Ich habe bei meinem Galaxy S21Ultra mit Android 13 bereits das APK-Paket für Android Auto Version 8.8.630424 installiert und habe aber immer noch das alte Design (siehe Fotos):
was die letzte Version der Easylink-SW für den Captur PHEV E-Tech 160 betrifft, so ist die Version 283C35519R derzeit die aktuellste und wie bereits von Dir erwähnt, nur über die Werkstätte installierbar (nicht über OTA verfügbar). Wenn Deine Werkstätte sie nicht installiert hat, dann solltest Du fragen warum? Verfügbar muss sie sein. Wie Du meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich auch die Version 283C35519R installiert.
Hinsichtlich der Klimatisierung kann ich nur sagen, das die sogenannte Sofort-Klimatisierung (der Button links in der MyRenault App) immer verfügbar ist (sofern der Akku über 20% Ladekapazität hat und der Captur im Empfangsbereich eines Handy-Netzes ist), unabhängig ob ein Klimatisierungsprogramm aktiviert ist oder nicht.
Ich habe zur Zeit das umgekehrte Problem: Meine Klimatisierungsprogramme funktionieren, aber die Sofort-Klimatisierung geht gar nicht, wenn mein Captur nach ca. 15-30min alle seine Steuergeräte in den Standby-Betrieb gesetzt hat. Leider wird mein TCU-Steuergerät (das die Internetverbindung realsiert) auch so "schlafengelegt", dass danach keine Kommunikation zwischen dem Captur und der AWS-Cloud funktioniert.
Diesen Fehler habe ich erst seit dem 20.12.2022, als meine Werkstätte ( ) das Problem mit E-NAV und EV-City löste. Danach funktionierte meine Sofort-Klimatisierung nicht mehr oder nur noch sehr eingeschränkt (innerhalb der 15-30min nach Abstellen des Fahrzeugs).
Sie haben jetzt am 05.01.2023 versucht, das Problem mit der TCU zu lösen, waren aber nicht erfolgreich. Zusätzlich haben sie mir noch das Problem beschert, dass meine "automatische Verriegelung/Entriegelung" nun auch nicht mehr funktionert. Am 19.01. habe ich nun einen weiteren Termin für die beiden Probleme.
Den Hinweis mit der Aktualisierung der TCU-Firmware habe ich meiner Werkstätte schon gegeben. Ich hoffe, sie werden es berücksichtigen.
Falls jemand eine Idee hat, warum jetzt meine "automatische Verriegelung/Entriegelung" nicht mehr funktioniert, wäre ich für eine Antwort dankbar (ich vermute, sie haben bei der Konfiguration der diversen Steuergeräte was durcheinenander gebracht.... ).
Naja.. ich werde sehen, wie kompetent sie das Problem lösen.... .
Beste Grüße
Helmut
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Hallo Miteinander,
ich hatte nun meinen Captur PHEV vom 19.01.2023 (ab 08.00h) bis zum 02.02.2023 (bis 08.00h) und somit genau 14 Tage in der Werkstatt, damit sie das Problem mit meiner nicht-funktionierenden Aktivierung der Vortemperierung/klimatisierung über das Internet (MyRenault APP Button) lösen. Was soll sich sagen, sie (Renault) haben die 14 Tage bis zur letzten Minute ausgereizt, um dann endlich eine Lösung zu haben .
In den 14 Tagen war ich in regelmäßigen Abständen mit meiner Werkstätte ( ) und Renault Österreich in telefonischen Kontakt, um die Analyse und Beseitigung voranzubringen. Beide Seiten waren bemüht, aber es zeichnete sich keine Lösung ab. Daher beschloss ich, den Wagen nach 14 Tagen "erfolgloser" Analyse aus der Werkstätte zu nehmen, damit ich ihn wieder hatte. Als Ersatzwagen hatte ich nämlich einen Dacia Spring Elektro bekommen, der bei den derzeitigen Wetterverhältnissen nicht mehr als 145 - 150km Reichweite hatte. Mein hatte leider keinen anderen mehr im Leihauto-Pool und Renault Österreich war nicht in der Lage, mir einen aus einer anderen Quelle zur Verfügung zu stellen. Ich musste daher alle meine Termine, bei denen ich ein Auto benötigte, um Strecken größer 150km zurückzulegen, nach hinten verschieben. Da ich mir das nur 14 Tage lang leisten konnte (aus beruflichen und privaten Gründen), hatte ich mich zum Abbruch der Analyse und der Vereinbarung mit Renault, dass sie an der Ursachenforschung des Fehlers weiterarbeiten und meinem Bescheid sagen, wann sie eine Lösung haben. Ich sollte dann ebenfalls Bescheid bekommen und mit meinem Captur für 1 Tag in der Werkstätte sein.
Gesagt und getan, als ich den Wagen abholte und auf dem Weg nach Hause war, bekam ich plötzlich auf meinem 9,3" Display die Meldung, dass ein Update läuft und dieser nach Neustart des Wagen installiert wird.
Ich dachte zuerst an einen OTA-Update des Easylink-Systems, doch das war nicht der Fall. Es war nicht die übliche Anzeige auf dem Display bei einem Easylink-Update, sondern nur die einfache Meldung "Update läuft..." und "Wird aktualisiert.....". Als ich dann zu Hause ankam und auf meinem Parkplatz stand, stellte ich den Motor aus und anschließend wieder an. Die genannten Meldungen erschienen dann auch die nächsten 20 - 30 min immer auf dem Display, wenn man den Motor abstellte und neu startete (Easylink-System startet und stoppt dann ja auch jeweils).
Ich informierte meinen und Renault Österreich darüber und erhielt dann später von meinem die Nachricht, dass Renault Technik (in Frankreich) auf Serverseite etwas durchgeführt hat und ich den Wagen für 10 min starten sollte (10min Betrieb des Motors) und danach ihn abstellen und erneut starten sollte. Ich habe es, wie gewünscht durchgeführt und danach das Auto für ca. 45min abgestellt gelassen, sodass alle Steuergeräte (inkl. TCU-Steuergerät) in den Standby-Modus gelangen. Danach habe die Vortemperierung/klimatisierung über die MyRenault APP erneut gestartet und siehe da, am Captur gingen die Blinker 2x an und danach lief die Vorklimatisierung. Das Ganze habe ich noch 2x in mehreren Stunden Abstand erneut getestet und es funktionierte immer einwandfrei.
Als offizielle Erklärung für das Fehlverhalten und die Beseitigung habe ich die Information von Renault Österreich erhalten, dass der Fehler nicht am Captur PHEV lag, sondern an einem der eingesetzten Server von Renault, der den zuständigen Service für die Kommunikation und Abwicklung mit meinen Captur und seiner Klimatisierungssteuerung installiert hat. Dieser Service musste neu gestartet werden und danach der Captur für 10min motormäßig laufen und im Empfangsbereich eines Handynetzes sein. Die Meldung betreff des Software-Updates auf meinen Captur wurde so erklärt, dass es sich hier um einen zeitlichen Zufall handelte, da dieses Fehlerbild in einem anderen Zusammenhang steht, der mit der Softwareverteilung zu tun hat und bei manchen Capturs auftritt. Dies soll mit der nächsten OTA-Version von Easylink behoben sein. Ich hatte diesen "Fehler" allerdings zum ersten Mal .
Ich bin nun froh, dass es nun doch geklappt hat und das mein Captur somit nicht unbedingt die Ursache für den Fehler war.
PS.: Ich hatte ja die Gelegenheit, den Dacia Spring Elektro zu testen und er wäre definitiv KEIN Kleinwagen für mich. Ich kann nur auf die Beurteilung von Alexander Bloch (Auto, Motor Sport) auf Youtube in seinem "Super-Test" (
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) verweisen. Sie trifft so ziemlich alles, was ich mit dem Auto
betätigst Du den Blinker, wenn Du den Kreisverkehr verlässt?
Bei Fahrtrichtungswechsel durch betätigen des Blinkers (z.B. beim Verlassen des Kreisverkehrs) weiß der Spurhalteassistent (SHA) Bescheid, dass, wenn eine Linie überschritten wird (strichliert oder durchgehend), es in Ordnung ist und daher sollte auch kein Warnton ausgegeben werden. Wenn nicht, dann meldet der SHA die Überquerung der Linie mit einem Warnton. In Österreich hat man den Blinker zu betätigen, wenn man den Kreisverkehr verlässt (lt. Straßenverkehrsordnung), ich nehme an, in Deutschland auch. So hat es Renault dann auch im SHA implementiert.
der Spurhalteassistent gibt durchaus einen Warnton von sich und zwar, wenn er der Ansicht ist, dass die Korrektur der Fahrtrichtung zu lange dauert, dann wechselt er die Farbe zu gelb blinkend und gibt einen Warnton von sich. Siehe dazu folgende URL:
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cooles neues Features , habe es gerade bei meinem Firmenhandy (ein iPhone 2020SE) überprüft, auf dem ich ebenfalls die MyRenault App (Version 4.97.1) installiert habe . Bin gespannt, wann es in der Android-Variante der MyRenault App (dzt. Version 4.42.3) verfügbar sein wird (hab's auf meinen privaten Handy installiert). Derzeit ist es leider noch nicht in der App enthalten .... .