Ist bei beiden Fahrzeugen identisch. Ich tausche die Wagen alle 4 Wochen, da sie nur 20km und ich 70km am Tag fahre.
Das der Captur 50km oder mehr elektrisch fahren kann halte ich für ein Gerücht. Ich war bei 3 Händlern bevor ich gekauft habe und alle haben von maximaler Reichweite von 30km gesprochen und gesagt, dass man das aber nicht einrechnen darf, da man nicht rein elektrisch am Stück fahren kann, sondern der Wagen automatisch berechnet, wann er welchen Motor nutzt. Man könne mit 3 Modi einstellen, was besser zum eigenen Fahrverhalten passt.
Und nein, ich fahre sehr moderat und kein Kickdown. Ich wohne in einer 30Zone am Hang. Sobald ich auf die Hauptstraße abbiege kommt ein Kreisverkehr und ich kann danach eine Weile 50 fahren. leicht bergab. Sobald ich aus der 30 Zone heraus bin (ca 100 m nach dem Kreisverkehr) beschleunige ich auf 50, ohne richtig Gas zu geben, weil der ja sowieso schnell beschleunigt beim Antippen des Pedals. Dann schaltet sich IMMER der Verbrenner ein. Selbst unter 30 km/h macht er das manchmal schon.
Hallo @Egbert,
das Du uns hier als "Lügner" bzw. Gerüchtestreuer indirekt bezeichnest, finde ich recht gewagt, Den Händlern, die Du hier erwähnst, kann ich nur raten, sich einer eingehenden Produktschulung bei Renault zu unterziehen und den Dingen auf den Grund zu gehen. Du bist herzlichst eingeladen bei mir oder vielleicht auch bei anderen Captur PHEV Fahrern vorbeizuschauen und eine entsprechende Testfahrt mitzumachen.
Über die PN-Funktion hier im Forum kann man sich gerne persönlich austauschen, nur so als Anregung.
Beste Grüße
Helmut