Beiträge von Haps

    Für mich sieht das so aus, als würde der kleine Generator für was auch immer beim Schaltvorgang benötigt und der Verbrenner muss sich notgedrungen wegen der starren Verbindung mit drehen. Vor dem Update wurde durch dieses Mitdrehen der Verbrenner gestartet und musste deshalb die 3 Minuten laufen um vermutlich die Lager zu schmieren oder was auch immer für ein Grund für diese 3 Minuten vorliegen. Nach dem Update dreht sich der Verbrenner immer noch mit, wird aber nicht mehr gestartet und geht auch deshalb nicht in das 3-Minuten-Ritual.

    Das würde sich in der Tat nicht so schlimm anhören, da gebe ich dir recht. Wobei ich noch ein Verständnisproblem habe. Starre Verbindung zwischen Verbrennungsmotor und kleinem Elektromotor, richtig? Das heißt, wenn der Verbrennungsmotor die Arbeit aufnehmen soll, wird der kleine Elektromotor unter Strom gesetzt und treibt den Verbrennungsmotor an. Sobald der Verbrennungsmotor dann läuft, wird die Stromversorgung am kleinen Elektromotor weggeschaltet. Aber er dreht dann kontinuierlich mit dem Verbrennungsmotor mit und arbeitet somit als Generator. Das würde ja bedeuten, dass die Batterie ständig aufgeladen wird, wenn der Verbrennungsmotor läuft. Im Display sieht man aber, dass nur zeitweise aufgeladen wird.

    Oder mache ich da einen Denkfehler?

    Hallo,


    inzwischen sind ja einige wenige aus dem Forum hier in den Genuss eines (Software?)-Updates gekommen und die Verbrennerzuschaltung bei 75km/h scheint vom Tisch zu sein. Zumindest läuft der Verbrennungsmotor nicht mehr geschlagene 2 Minuten. Das scheint sicher. Mich würde aber trotzdem interessieren, ob der Verbrenner nun gar nicht mehr angeht oder aber doch, wenn auch nur ganz kurz. Insbesondere Heinz.Spack berichtet ja in #380 von einem Brummen und von „Verbrauch mit Verbrenner“. Und vor allem fände ich es interessant zu wissen, ob eventuell sogar bei jedem Schaltvorgang der Verbrennungsmotor kurz „mithilft“. Für mich wäre es kein gutes Gefühl zu wissen, dass bei jedem Schaltvorgang der kalte Verbrennungsmotor gestartet wird und dann für vielleicht 3 Sekunden läuft. Und das erinnert mich an das wunderbare Bild von Wolfsspitz in #311.


    ?thumbnail=1


    Leider wird dort lediglich der erste Schaltvorgang dargestellt. Hochinteressant fände ich, wie es bei den nächsten Schaltvorgängen aussieht. Und ganz spannend wäre, zu sehen, wie das nach dem Update aussieht. Leider ist mein Renaulthändler ein Totalausfall. Hätte jmd. die Möglichkeit und Interesse, hier Einsatz zu zeigen?

    würde aber für mich einiges erklären.

    Mein Händler weigert sich seit 15.03.2021 beharrlich, schriftlich auf meine Emails zu antworten. Es wird jeweils telefonisch versucht, mich zu vertrösten.

    Ein freundlicher ADAC Mitarbeiter in München hat sich für mich bei Renault erkundigt, wie man dort das 75 km/h Problem erklären würde. Die Auskunft war, dass sich Renault direkt mit mir in Verbindung setzen würde.

    Fragt sich nur, warum teilweise ein Softwareupdate durchgeführt wird, aber scheinbar nicht flächendeckend.


    Schöne Grüße an alle.

    Super! Vielen Dank für die Info.

    Zur Sicherheit aber nochmal nachgefragt. Der Verbrenner geht also nach wie vor beim Schaltvorgang (75 km/h) an, es bleibt aber der PURE-Modus aktiv. Und nach ganz kurzer Zeit geht der Motor wieder aus. Und wie sieht es bei den danach folgenden Schaltvorgängen aus, wenn wir das nächste Mal die 75 km/h überschreiten? Geht der Verbrenner da auch kurz an und wieder aus?

    Ganz genau, das war exakt auf den Punkt gebracht von Avatar.


    Übrigens wird Spiegel-Online demnächst den Captur E-Tech vorstellen. Ich habe den Autor auf das 75km/h Problem aufmerksam gemacht und er konnte den Effekt nicht bestätigen. Jetzt kann es sein, dass er doch nicht genau verstanden hat, wie man den Effekt erreicht. Aber eventuell hat sein Fahrzeug auch schon den neuen Softwarestand und der Fehler ist behoben. Ich warte jedenfalls nach wie vor auf eine offizielle schriftliche Stellungnahme von Renault und habe noch keinen Termin für das Update.

    Ich wollte lediglich einen Vorschlag machen für eine weitere Erkärung des 75 km/h Effekts. Ich wollte auch in keinster Weise dieses Verhalten des Capture damit gutheißen. Ich bin ganz im Gegenteil nach wie vor auch der Meinung, wenn ich Elektro haben will, muss ich auch Elektro bekommen.

    Gegen Bertos Theorie (#295) spricht E-Tech Inges Einwand (#300).

    Aber, jeder kann sich seine eigenen Gedanken dazu machen.

    Und ich sehe einen Unterschied darin, ob ich ganz bewusst und rücksichtslos ein noch kaltes Verbrennerfahrzeug innerhalb kürzester Zeit auf Hochtouren treibe oder ob ich ganz normal mit meinem E-Tech auf die Autobahn fahre und Geschwindigkeit aufnehme. Da denke ich nicht unbedingt daran, dass der Verbrenner noch kalt sein könnte.

    Ich würde gerne ein paar Gedanken zum 75km/h-Problem zusammenfassen.

    • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Renault bei der Freigabe zur Auslieferung des Capture E-Tech dieses Problem nicht gesehen hat.
    • Daraus folgt für mich, dass es sich hier nicht um einen simplen Programmierfehler handeln kann. Den hätte man noch beheben können. Oder man könnte jetzt zumindest offensiver eine Nachbesserung versprechen, müsste also das Problem nicht ignorieren. Die Zusammenhänge müssen also komplexer sein.
    • Auf jeden Fall spielt Temperatur eine Rolle. Bei einer kuscheligen Umgebungstemperatur tritt der Effekt nicht auf (#324).
    • Die Temperatur spielt eine Rolle beim Akku, der sich irgendwas um die 20°C wünscht. Aber eine Aufwärmung des Akkus hatten wir glaube ich schon mal ausgeschlossen als Ursache für die Zuschaltung des Verbrennungsmotors. Beim Motoröl spielt die Temperatur auch eine Rolle. Wenn es zu kalt ist, kann es seine Aufgaben nicht erfüllen.
    • Der Effekt tritt bei ca. 75km/h auf, aber nur, wenn der Verbrennungsmotor noch nicht gelaufen war (und wenn wir keine kuschelige Temperatur haben).
    • Bei ca. 75km/h wird auch der Elektromotor in einen höheren Gang geschaltet. Für mich ist der Gangwechsel der Auslöser für die Zuschaltung des Verbrennungsmotors. Aber der Verbrennungsmotor wird für den Gangwechsel nicht benötigt, sonst müsste er sich ja jedesmal beim Gangwechsel dazuschalten.
    • Jetzt müssen wir beides zusammenbringen, die Temperatur und den Gangwechsel.
    • Folgender Vorschlag: Der Gangwechsel ist lediglich der Auslöser, nicht die Ursache. Er gibt das Signal, dass höhere Geschwindigkeiten zu erwarten sind. Es wird also wahrscheinlicher, dass der Verbrennungsmotor zugeschaltet werden muss, um z.B. 150 km/h fahren zu können. Und es soll vermieden werden, dass bei vielleicht 130 km/h ein völlig kalter Verbrennungsmotor mit hoher Drehzahl loslegt. Das wäre sicher sehr ungesund. Deshalb wird der Verbrennungsmotor beim Gangwechsel vorsichtshalber kontrolliert warmgefahren.

    Den Beitrag #184 haben wir hier alle gelesen (auch wenn er bei uns auf italienisch erscheint :)), der war super, wir wissen Bescheid. Aber was Renault weiß und tut, das wissen wir doch nicht.

    Und meine Bedenken habe ich, weil Renault nach irgendwelchen Problemen sucht, die bei niedrigen Temperaturen auftreten. Das muss doch gar nichts mit den 75km/h zu tun haben. Der Verbrenner schaltet ja bei niedrigen Temperaturen auch unabhängig von der Geschwindigkeit zu.

    Bei der Antwort auf meine Anfrage bei Renault gab es keine Hinweise darauf, dass dieser Fehler überhaupt behandelt wird. Falls es definitive Erkenntnisse gibt, dass Renault an dem 75km/h Problem arbeitet, wäre ich über einen entsprechenden Quellennachweis sehr dankbar. Dann wäre mir echt wohler.