Beiträge von Haps

    Vielleicht liegt es doch an der Temperatur des Motoröls. Nur dass das System durch den kurzzeitigen Einsatz des Verbrennermotors (wie von E-Tech Inge berichtet) quasi überlistet wird. Also z.B. merkt das System, das Öl ist zu kalt, schaltet den Verbrenner dazu und ist damit zufrieden. In der Programmierung würde man sagen (und um Programmierung handelt es sich hier ja), das Flag ist gesetzt. Die Abschaltung des Verbrenners geschieht dann autonom durch andere Prozesse. Wenn wir nun also gezielt den Motor ausschalten und dann weiterfahren, ist das Flag ja gesetzt und er wird nicht wieder eingeschaltet.

    Ich habe übrigens bisher noch nicht gehört, dass Renault sich genau dieses Problems bewusst ist. Bei dem Softwareupdate ist die Rede von Zuschaltung des Verbrenners bei niedrigen Temperaturen. Unser Effekt lässt sich aber sogar z.B. bei 16°C beobachten.

    Genau, E-Tech Inge hat Recht, ich habe genau diese Beobachtung gemacht. Die Erklärung von Berto passt nicht exakt.

    Berto, wie unterscheiden sich denn die Vorgänge des Gangwechsels in den beiden Fällen, über den Dongle beobachtet. Also beim ersten Mal ("kalter Motor") und beim zweiten Mal ("warmer Motor")?

    Hallo Berto,

    das klingt sehr fundiert und irgendwie auch einleuchtend.

    Zur Einordnung würde ich gerne wissen, wo diese Information herkommt. Ist das Renault-Internes Wissen?

    Danke auf jeden Fall für die Ausführungen.

    Liebe Leute,


    eigentlich passt es nicht so ganz zum Thema hier, aber irgendwie passt es doch.

    Heute habe ich gedacht, auf dem Rückweg fahre ich mal im Sport-Modus los, der Akku war eh schon ziemlich leer. Und was soll ich sagen, nach kurzer Strecke wurde einfach in den My-Sense-Modus umgeschaltet. Ich habe jetzt nicht so auf die Randbedingungen geachtet, weil ich damit nicht gerechnet habe. Aber ich bin sprachlos. Hat das jmd. auch schon erlebt?


    Aber eigentlich wollte ich euch berichten, was ich von Renault Deutschland als Antwort bekommen habe. Es geht jetzt wieder um das Umschalten von PURE in My-Sense bei 75 km/h. Wen das nicht so interessiert, bitte den Rest überspringen.

    Ich hatte also in einer Email ganz exakt beschrieben, was wir hier schon bis ins Detail diskutiert haben.

    Die Antwort war nun, dass das Fahrzeug so wie es ist, produktkonform sei.

    Es wurde zwar ganz allgemein auf das Softwareupdate hingewiesen, aber ob dieses Update irgendwas an dem 75km/h Problem ändert, blieb offen.

    Wann das Update verfügbar sein wird, ist ebenfalls offen. Mir ist wirklich unklar, welches Update Oskar bekommen hat.


    Also für mich ist das ziemlich ernüchternd, der Händler war auch nicht begeistert.

    Ich kann das Auto so jedenfalls nicht gebrauchen.

    Was gibt es für Möglichkeiten, bei Renault an einen Ansprechpartner mit technischer Kompetenz zu gelangen? Gibt es in Brühl diese Kompetenz, oder muss man sich an den Hauptsitz wenden?


    Schönen Abend noch.?(

    Im Pure bleibt er elektrisch, außer bei Kickdown.

    Also Heiko, ist ist ja schön, dass es auch zufriedene Capturefahrer gibt. Wenn andere Eigenschaften wichtiger sind, alles ok. Und wegen mir kann man das hier auch kundtun. Aber muss man denn mit Macht den Capture verteidigen, als wäre man dazu von Renault angehalten worden? Der Capture bleibt im Pure-Modus eben nachweislich nicht elektrisch, außer bei Kickdown. Aber das ist ja bereits von Hauke klargestellt worden.

    Hallo Hauke,

    das ist genau die Frage, die ich auch schon gestellt hatte.

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen PURE und MySense?


    Aber, super, vielen Dank für die "Umwandlung Video-->Text".

    Na ja, dort scheint es ja einen Zusammenhang mit eingeschalteten Verbrauchern zu geben.

    Wir haben hier Effekte, die anders gelagert sind und bisher nicht erklärt werden konnten.