Beiträge von Haps

    "Der Renault CAPTUR Plug-in Hybrid bietet Ihnen elektrisches Fahren, wann immer Sie möchten!

    Keine Kompromisse notwendig.

    Das ist genau die Aussage, auf die man sich beziehen muss.

    Und man könnte auch mal anders fragen.

    Was ist denn eigentlich noch der Unterschied zwischen PURE und MySense. Ich sehe keinen.

    Deine Anmerkung ist sehr berechtigt, Holger.

    Bei mir ist es so, dass ich jeweils ca. 5 km fahre. Wenn dann immer der Verbrenner anspringt, komme ich schnell auf 50% Verbrenneranteil.

    Und für den Plug-In Hybrid im Gegensatz zum reinen E-Auto habe ich mich aus mehreren Gründen entschieden.

    Da ich nur ein Auto haben möchte, muss das Auto auch für längeren Strecken tauglich sein. Auch wenn das nicht so regelmäßig vorkommt. Und da sehe ich große Nachteile beim reinen E-Auto. Zum anderen ist die derzeitige Batterietechnologie auch aus Umweltaspekten sehr fraglich. Dabei meine ich vor allem die Herstellung bzw. die Rohstoffe der Batteriezellen. Und beim Plug-In Hybrid kommt man mit wesentlich kleineren Batterien aus.

    Am liebsten wäre mir eine Brennstoffzelle gewesen, aber diese Technology setzt sich zumindest im Moment scheinbar nicht durch.

    Viele Grüße,

    Haps

    Das wäre schon eine Strategie, aber unter "kalte Jahreszeit" würde ich dann Frosttemperaturen verstehen, nicht aber +10°C.

    Grundsätzlich kommt es darauf an, warum man einen Plug-In Hybrid gekauft hat und wie man ihn nutzen will. Viele hier im Forum, und dazu zähle auch ich, fahren viel Kurzstrecken und könnten die meiste Zeit rein elektrisch fahren. Und dann wäre es nicht hinnehmbar, mit dem Verbrenner loszufahren, um dann kurz vor dem Ziel auf reinen Elektrobetrieb umzustellen.

    Vielen Dank, Oskar.

    Jetzt wissen wir, dass das Update nichts bringt, jedenfalls die vorläufige Version.

    Aber die Antwort vom Händler - abgesehen davon, dass sie eine Frechheit ist - lässt erkennen, dass wir mit einer juristischen Auseinandersetzung rechnen müssen.

    In diese Richtung sollten wir uns also wappnen und ein gemeinsames Vorgehen erwägen.

    Es ist auch spannend nachzuvollziehen, was wohl die Ursache ist, wie in den letzten Beiträgen getan. Aber das bringt uns im Endeffekt nicht weiter.

    Ich denke, es sind zwei Beobachtungen, die inhaltlich nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben müssen.

    Aber auffällig ist es schon, da beides bei 75 km/h auftritt.

    Hallo zusammen,



    ich verfolge diesen Stream schon eine Weile, vielen Dank für eure Beträge.


    Seit dem 7.1.2021 bin ich stolzer Besitzer eines E-Tech Capture, mein erster Neuwagen. Das rein elektrische Fahren war der Hauptgrund für den Kauf.


    Deshalb ist mir auch sofort aufgefallen, was hier im Forum beschrieben wurde. Ich kann bestätigen, dass mein E-Tech bei ziemlich genau 75 km/h eigenmächtig vom Pure in den MySense umschaltet.


    Nach vielleicht 1-2 km kann ich wieder in den Pure zurückschalten. Wenn das einmal passiert ist, kann ich sogar über 135 km/h fahren und er bleibt im Pure.


    Die Umschaltung in den MySense bei 75 km/h geschieht sogar dann, wenn ich bergab fahre und der E-Motor als Generator läuft (Rekuperation) und den Akku auflädt. Also all die bisher von euch berichteten Erklärungen von Renault sind unzutreffend. Deshalb bin ich auch sehr gespannt auf das Software-Update und eben auch skeptisch.


    In dem Zusammenhang habe ich folgende Frage an euch. Kann es sein, dass im rein elektrischen Betrieb mehrere Gänge (mindestens zwei) verfügbar sind? Ich habe den Eindruck, dass im elektrischen Betrieb geschaltet wird. Und zwar bei genau 75 km/h!!!


    Ein Zufall?



    Gruß Haps