Im Kleingedruckten standen so Dinge wie zuzüglich Aufwand drin.
Anscheinend wissen viele Händler und deren Werkstätten nicht was sie tun bzw. was sie verkaufen... . Die nicht verstellbare Rücksitzbank ist verstellbar und ob eine AHK im Werk vorbereitet wird ist auch nicht klar. Ostersonntag kommt ein BMW X1 Hybrid beim Nachbarn zu Besuch und "kapert" meine Wallbox. "Oh, auch eine abnehmbare AHK? Unser alter Fahrradträger passt nicht mehr. Kommt wir probieren mal den i21 von Uebler, habe ich noch unbenutzt im Keller. Am X1 geht alles inklusive Licht. Die bessere Hälfte gibt dem Fahrer zu verstehen, der wird bestellt."
Ich montiere danach den Träger zum ersten Mal beim Captur. Lichttest negativ... . Kein Licht, keine Info im Display! Mikroschalter iin der AHK Buchse? Sollte nicht sein Auswertung über CAN-Bus... . Verdrahtungsplan von Westfalia geladen. Eigentlich idotensicher. Die setzen Schneidklemmen ein, na toll. Ich isoliere normalerweise ab, flechte die Litze ein, verlöte, isoliere mit Klarlack und selbstschweissendem Isoliertape. Da gibt es später keine Kontaktprobleme... . Steuergerät kann sich beim Test aufhängen und muss vielleicht "resetet" werden. Also die Wahl Batterie abklemmen 20min warten und dann die Pole des Fahrzeugs kurzschliessen oder die Sicherungen suchen, abziehen oder die Verkabelung prüfen (was Sache der Werkstatt ist). Bei der Durchsicht der Sicherungen (der Aufkleber auf dem Deckel ist übrigens in meinem Fall falsch), ist von 4 Steckplätzen die Rede, die sich auf das AHK Modul beziehen. Steckplatz Nr. 28 ist für die werkseitig vorbereitete AHK gedacht. Da kommt eine 20A Sicherung rein. Hat die Werkstatt das vergessen und gar nicht getestet? Es gibt doch extra Testgeräte für Zugmaschinen!fuse28.JPG
Sieht leer aus. In den Keller und das vor 17 Jahren gekaufte Sicherungset für den Smart geholt. 20 A eingesteckt und BINGO! Meldung im Display, automatische Abschaltung des Alarms und der Sensoren. Licht funktioniert.
Ostersonntag ist leider gelaufen und heute Schneegestöber... .
Falls jemand auch einen lustigen Aufkleber im Deckel des Sicherungskasten hat, der nicht dem Verwendeten entspricht, nervt euren Händler:
Bei mir ist Sicherungs- und Relaiskasten Fahrgastraum (260-1792-2235) verbaut. Links im Bild ist noch Papier vom zusätzlich angeklipsten CAN-Bus der AHK mit Kabelbinder zu sehen.
Meine Anfrage beim Werkstattmenschen wurde mit: "Wissen Sie was Sie da wollen? Ich muss alle Schaltpläne heraussuchen und der Sache nachgehen, was das an Zeit kostet!"
Meine Antwort: Sie loggen sich in Dialogys ein, geben mein Kennzeichen ein und innerhalb von drei Minuten sind die Informationen aus dem Drucker. Wenn Sie es nicht können räumen Sie den Platz, ich mache das dann selbst. Das Zauberwort ist Schlagwortkatalog, sprich Textsuche." Am nächsten Morgen lagen die Informationen im Briefkasten.
Besonders peinlich, ich habe mit meiner besseren Hälfte eine Woche lang hilf dir selbst, frage mich nicht und verstehe dein Auto geübt. Sie hat mich auf die falsche Beschreibung in der Abdeckung des Sicherungkasten hingewiesen... .
Grüße Michael