Beiträge von Checkit

    Meine Anfrage warum der Benziner unerwartet dazu schaltet, was auch niemand im Forum versteht, wurde vom :) folgendermaßen beantwortet:

    Gehen Sie auf folgende Seiten. Ich liebe es Screenshots von Links abzutippen... . Vor allem wenn ich die schon abgegrast habe.


    pasted-from-clipboard.png


    Letztendlich gibt es meiner persönlichen Meinung nach einen Parameter den ich nicht verstehe oder einen Bug, der dafür sorgt das der Motor sinnlos gestartet wird.


    Grüße Michael

    Das mit dem Warten beim :) ist normal. Wenn der Wagen da ist dauert es nochmal ca. 8-10 Tage bis der Fahrzeugbrief beim :) ist.

    Nicht ganz. Ich hate den :) extra gefragt ob er sich sicher sei, was den Termin mit der Zulassungstelle betrifft. Er war sich sehr sicher. Dann kam der Anruf erst im März. Dummerweise habe ich dann am nächsten Tage einen Termin organisiert, war echt peinlich für den :)

    War sowieso lustig, aufgrund des Forums habe ich angerufen und gefragt ob der Wagen gerade kommt. "Wie bitte? Der Wagen ist unterwegs... . Am nächsten Morgen kam der Rückruf, der Wagen wurde in der Nacht auf den Hof gestellt, woher ich das wisse ? Natürlich nur dank des Forums. ;) Das man noch Zeit braucht für die AHK usw. ist vollkommen ok. Zum Glück wohne ich nicht in Berlin, laut Versicherung wartet da man bis zu 2 Monaten auf einen Termin bei der Zulassung. Hier geht es online, wenn man kein E im Kennzeichen haben möchte.

    Wo sind denn die Vorteile einer Wallbox bei unserem Captur E-Tech gegenüber einer extra abgesicherten Steckdose:?:

    Hallo Lothar,


    bei mir ist es reine Faulheit und WAF. Eine abgesicherte Steckdose ist nett, da eine neue aktuell verdrahtete Steckdose maximal 10 A durchhält. Dabei wird diese schon warm. Mit einer extra abgesicherten Steckdose (von Legran) kann man die 16 A dauerhaft beziehen. Dazu den Ladeziegel nutzen, die gerne mal kaputt gehen.

    Daher habe ich mir (nachdem ich nur dumme Sprüche von Elektrofirmen als Rückmeldung erhalten habe) einfach eine Wallbox selbst gebaut. Die Ladesteuerung übernimmt hier ein Phoenix Contact Laderegler mit Webinterface. Die Wallbox kann 22KW ist aber in der Versorgung aktuell auf 20 A begrenzt. Das Kabel samt Stecker einphasig auf 20 A ausgelegt. Der Smart zieht seine maximal 4,6 kW und der Captur seine 3,6 kW. Wobei ich auf 6 A (via Webinterface) begrenze, da ich es nicht eilig habe und meine 1kW Solarbatterie möglichst mit genutzt werden soll.

    Ich lade also normalerweise mit 1,2 kW, davon anteilig bis 0,5 kW mit PV. Stecker nehmen und reinstöpseln.

    Wenn meine bessere Hälfte jeden Abend den Ladeziegel aus dem Kofferraum holen müsste und an beiden Enden einstöpseln, wäre der WAF (women acceptance factor) so niedrig, das ich nur noch blaue Flecken am Schienenbein hätte. :)


    Übrigens bei den Kosten einer Wallbox muss man noch bedenken, das zusätzliche Posten dazu kommen. Ein RCD (Fi) allstromsensitiv vor die Wallbox (falls dort nicht integriert) zwischen 230 bis 500€ und gegebenfalls muss der Elektriker einen Überspannungsschutz vor oder hinter den Zähler im Hauptverteiler setzen. Das sind nochmals ca. 300€. Smart bzw. Renault verlangen sogar noch einen Netzfilter. Ist für mich erst ab 22 kW interessant. Falls eine Zoe mit 22kW vor der Küche lädt, könnte das Induktionskochfeld auffällig werden.


    Grüße Michael

    Mein Freundlicher ist mit Hilfestellung bei der App vollkommen überfordert. Schickt mir eingescannte URLs zu Hilfeseiten... , die ich schon durchforstet habe. Komme mir vor wie ein Versuchskaninchen, ist bei Mercedes aber auch nicht besser.

    Telefonische Auskunft zur Nutzung mit mehreren Handys vom Renault Kundendienst:

    Einen Account mit der FIN registrieren, den Account samt Login an die weiteren Fahrer weitergeben.

    Arbeitet man mit zwei Accounts wirft man sich gegenseitig raus.


    Wir nutzen nur Klimatisierung und Ladekontrolle.


    Grüße Michael

    Renault war da nicht so aussagefähig. Benziner sind laut Anleitungen bis zu 1500 km einzufahren. Was andere Hersteller verneinen. Im Renault Modus hatte ich im Benzinmotor (Nissan) noch so richtig 35 Jahre alte Technik mit Kipphebeln vorgefunden. Also wird das wohl noch so sein. Die Verbrauchsanzeige war bei der Übergabe derart kurios , das der Händler bei Renault angerufen hat. Der Wagen hat bei der Testfahrt im Werk (14km) wohl nicht einmal den Benziner benutzt.


    Die ersten 500 km am Wochenende Landstrasse mit SPORT Modus ohne e-Save und Stellung D und dabei schonend. Ist wahrscheinlich Ansichtssache, einige Mitmenschen schwören darauf den Wagen in den roten Drehzahlbereich zu jubeln um ihn einzufahren.


    Dann den Wagen meiner besseren Hälfte gegeben. Bisher keine Beschwerden.


    Grüße Michael

    Hallo Thomas,


    Efahrungen sind einzelne Eindrücke. Ich nehme es als Richtlinie. Mit dem Vorführwagen im November (es war warm) ging das auf der Autobahn ohne Probleme. Da spielen Faktoren wie Reifengröße, Rollwiderstand, Druck auf Pedal, Windwiderstand, Steigung, Gefälle, Ladezustand der Fahrakkus, der 12V Batterie und Aussentemperatur eine Rolle. Mit dem gelieferten Wagen verhält es sich anders. Kleinere Reifen und es ist zu kalt. Irgendein Parameter schmeisst im Pure Modus den Motor an, obwohl es aus meiner Sicht derzeit keinen Grund dafür gibt.


    Grüße Michael