Beiträge von Andi

    Ich hatte meinen PHEV vor drei Tagen aus der Werkstatt geholt wegen was anderem. Ich hatte da mal vorsichtig nachgefragt ob der Werkastatt das Problem "Unrundes Anlaufen" bekannt ist. Dem Monteuer war das Problem völlig unbekannt. Tja, was soll man sagen.....

    Also ich habe für mich schon lange entschieden das Problem nicht anzupacken. Mich stört es schon lange nicht mehr bzw. ich habe mich daran gewöhnt.


    Ciao

    Tom

    Hallo TomScott,


    ja, das denke ich eigentlich auch, aber ich habe es jetzt wieder einmal eskaliert, weil ich auch an den Wiederverkaufswert dabei denke. Nicht, dass dann ein potenzieller Käfer einmal später sagt "Ja, dann müssen wir noch was an dem Preis machen, wegen den bekannten Defekt an den Antriebswellen..."

    Dann wäre das ja irgendwie blöd, denke ich. Ist ja nicht mein Fehler.


    Tschau

    Andi

    neue Hoffnung: heute habe ich von meinem 😀 mitgeteilt bekommen, das zwei Antriebswellen bestellt sind und man sich meldet, sobald sie da sind.

    Vielen Dank nochmals an juergenX, der mit seinem Post oben sehr geholfen hat, nochmals nachdrücklich beim 😀 intervenieren zu können. 🙏

    Schöne Zeit allen 🌲🎅🏻

    Mach’s gut, @Egbert 🙋🏼‍♂️

    Hallo Egbert,

    Rein elektrisch nur im Pure-Modus! Ist ganz einfach. Allerdings muss die Batterie zumindest zu 20% geladen sein, wie man auch nachlesen kann.

    Für hört es hier auf, weil es zu nichts führt.

    Gruß

    Andi

    Vielleicht liegt auch nur ein riesen Missverständnis zwischen den Diskutierenden und @Engbert vor.


    Ein Versuch meinerseits aus meiner diesjährigen „Wintererfahrung“ bei -12 Grad. Anzeige in dem MySense-Modus Reichweite 10km bei 80% Ladezustand. Gestartet, Sitzheizung ein, Klimaanlage auf 21 Grad. Der Motor sprang nach ca. 2 Minuten an. Der Wagen wurde warm und die Batterie wird wohl auch geheizt. Die Anzeige für die elektrische Reichweite stieg dann nach ca. 10 Minuten auf 21km an, obwohl zwischenzeitlich auch der E-Motor mitwirkte. Letztlich ist somit klar, dass eine Steigerung der elektrischen Reichweite mit der Erwärmung der Batterie Zusammenhängen muss. Aber die Reichweite im Winter ist trotzdem erheblich niedriger als im Sommer. Auch das ist ein physikalisches Gesetz und mit den derzeitigen Batterien Speichertechnologie auch gar nicht anders möglich.

    Kälte ist nur im Bereich der Chips gut um deren Leitfähigkeit zu erhalten. Sonst müsste man Computer auch nicht kühlen. Aber das ist ein anderes Thema.

    Engbert sollte seinen Captur einfach im Pure-Modus auch imWinter fahren. Dann ergibt sich wohl auch für ihn ein anderes Bild.

    Schöne Restadventszeit 😉

    Andi

    ….

    Ergebnis: Austausch der Antriebswellen aus aktueller Produktion mit den erforderlichen Nebenarbeiten (siehe Garantieanweisung von RENAULT im Anhang).


    Hallo juergenX,


    Wo ist denn die Garantieanweisung? Das würde mir auch helfen. Gefunden habe ich ja nur den Abholschein in Deinem Post.


    Danke und Grüße

    Andi

    nun ja, dass mit Ende Februar stimmt wohl so nicht. Herstellungsdatum meines Wagens ist der 31.8.2021 lt. Papieren.

    Gruß Andi

    Hi,

    Ich stimme dir voll und ganz zu. Gebaut wurde meiner angeblich Ende Juli 2021.

    Ich wundere mich, dass Renault selbst nach einem Jahr nicht reagiert.

    Alles was du geschrieben hast, denke ich auch… Ich werde dies bei meinem Termin für die Wartung a nochmals ansprechen und auf eine endgültige Lösung beharren.

    Falls jumpjack recht hat und der Motor neu gelagert werden muss, dann sollen sie es doch endlich machen!

    Viele Grüße

    Andi