-------- In der Kombination ist der PHEV sehr effizient und funktioniert wie er soll. Ein reines E Auto stand nicht zur Alternative und den Captur als Vollhybrid gab es nicht und einen Arkana habe ich nicht mit demselben Rabatt durch Corporate Benefits (xx% Nachlass beim ETech Captur xx% beim ETech Arkana) bekommen. Wobei mir der Arkana doch fast lieber gewesen wäre.
Mal zurück zum eigentlichen Thema: Ölschlamm oder Schaum am Öldeckel des E-Tech 160
@psierra hat aus gleichem Grund wie ich diese Entscheidung für den Captur II ETech getroffen (@psierra: Was ist ein Vollhybrid??). Und auch bei meinem fängt es jetzt mit dem Ölschlamm/-schaum an (8000km).
Früher war es immer ein Indikator, dass ggf. die Kopfdichtung undicht ist und Wasser eintritt, der den Schaum verursacht. Natürlich kann es bei einem Hybriden sein, dass der Motor nie richtig warm wird, weil die Strecken zu kurz sind. Ich selbst achte immer darauf, dass er nach dem Pure-Modus und er in den MySense Modus umspringt, auch der Motor mindestens die Betriebstemperatur erreicht. Das sollte aber Renault auch wissen, dass ggf. der Motor diese einem bei einem Hybridantrieb eben nicht erreicht. Zumindest habe ich in der Betriebsanleitung keinen entsprechenden Hinweis gefunden, was man hier beachten muss bzw. sollte. oder habe ich irgendwo etwas "überlesen"?
Vielleicht gibt es in diesem Forum ja jemanden, der dies auch bereits hatte und einen Werkstattaufenthalt hinter sich hat.
Gut ist, dass ich eine 5-jährige Garantie habe