Beiträge von Andi

    War heute beim :) wegen des Themas Vorklimatisierung (das Thema wird ja schon woanders diskutiert), die bei mir auch nicht wirklich funktioniert, was das Programmieren betrifft. Der Händler hat mir nur unverständlicherweise mitgeteilt, dass mein Fahrzeug erst eine gute Netzverbindung benötigt (obwohl in der App die aktuellen Daten gezeigt werden):


    IMG_8934.PNG

    Man beachte das Ausrufezeichen! Klicke ich auf Vorklimatisaerung kommt erwartungsgemäß, die Anzeige, wie ich im Wagen vorgehen soll.

    IMG_8936.PNG

    Habe ich alles gemacht, nur dass da im Menü kein Button zur Aktivierung ist. Könnte das mit meiner Easylink-Version zusammenhängen? Der Mechaniker meinte, nachdem er viel ausprobiert hatte - wie ich :D - dass sich das Fahrzeug erst wieder mit der App neu aktualisieren müsste und ich doch, wenn das Problem weiterhin besteht - ich einen Werkstatttermin bräuchte.


    Wenn ich das hier alles richtig lese, heißt das wohl, dass wegen eines Softwareproblems der Wagen dann einige Tage nicht verfügbar ist ???? So what - was ist das denn? Sind die Kunden jetzt die Tester von Renault?


    BG

    Andi

    Hallo splits11 (Markus),


    ja, ich stimme dir da voll zu und genauso ist es auch. Interessant ist auch, dass meine Wallbox-App mir anzeigt was ich in 45 Sitzungen geladen habe, wieviel CO2 ich eingespart hätte und wieviel das in Litern Benzin entspricht. Das mit meinen eigenen Energiekosten ( 28,89 Ct.) und durchschnittlichen Benzinkosten (€ 1,65) gerechnet, komme ich dann auf eine Preisersparnis von 2/3 der Benzinkosten. Immerhin! Natürlich macht die Spritersparnis bei mir ca. 1 bis 2 Liter pro 100km aus und ist bei jedem anders, wegen Fahrweise und Laufleistung. Aber im Moment bin ich für mich zufrieden. Schon mer mal, wie es weitergeht....;)


    VG

    Andi

    Helmut

    Genauso ist es! Im Ort fahre ich Pure und wenn’s weiter weg geht in MySense. Ich hatte mir eine Excel-Liste gebastelt, um aus den kWs einen fiktiven Benzinverbrauch zu ermitteln. Damit habe ich einen Vergleich zum reinen Benziner? naja so ungefähr. Dann kommen ich zwischenzeitlich auf einen „Durchschnittsverbrauch“ von 5l bis 6l , wobei dann auch Autobahnfahrten mit 170 km/h dabei sind.

    BG Andi

    Also mir zeigt er auch die 56km an. Hab ihn jetzt das erste mal zuhause geladen, was nicht oft vorkommen wird, da er dafür auf der Straße stehen muss. Aber mein Plan ist nicht Pure zu verfahren, sondern wie weit ich insgesamt auf Langstrecke komme im ENAV Mode wenn er vorher vollgeladen ist.

    Schönes Bild, war bei mir am Anfang auch so mit über 600km Reichweite. Inzwischen zeigt er mir nur noch voll geladen und getankt um die 470 km an. Aber das stimmt nicht, weil ich immer auf die 600 km komme und sogar darüber hinaus.

    Warum wird dieser Thread durch Beiträge, die absolut nichts mit dem Thema "Tageskilometerzähler" zutun auseinander gerissen?


    Gruß

    Edgar

    Gute Frage, die auf viele Threads zutrifft. Man ist wohl zu faul einen eigenen dafür aufzumachen und driftet dann ab. ?‍♂️

    Die von Ihnen angegebenen Werte beziehen sich auf die verbrauchte Energie und liefern keine wirklich nützlichen Informationen zur Bestimmung der Batteriekapazität e l'autonomia stimata. Die Ladeverluste betragen je nach Umgebungsbedingungen etwa 15 % oder mehr (wenn Sie beispielsweise bei > 35 Grad laden, wird viel Strom zum Kühlen der Batterie verbraucht, sogar 2 kW). Die tatsächlich verfügbare Batteriekapazität beträgt weniger als 8 kwh (Lesen von BMS, ich habe tatsächlich noch etwa 7 kwh in meiner Batterie mit 90% SOH), so dass unter allen Bedingungen alles über 8 nur Energieverluste und Ladeverluste sein müssen immer berücksichtigt.

    Berto: Das tut mir Leid. Ich werde mich mit solchen Auskünften im allgemeinen Bereich künftig zurückhalten.