Hallo Andi,
Beim PHEV muss man immer die Gesamtenergiebilanz rechnen. Aus meiner Sicht ist es völlig normal, dass der Energieverbrauch im Winter steigt. Stark im Fokus steht die rein elektrische Reichweite. Im Modus Pure wird der Fahrakku rein elektrisch beheizt. Läuft der Benziner, liefert der Abwärme. Wobei das Kühlwasser wird nicht für die Heizung des Innenraums verwendet.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
Das sehe ich anders, weil beim normalen Benziner über ein Ventil ein Wärmetauscher angesteuert wird, der durch das Kühlwasser die Wärme für den Innenraum abgibt. Wie jetzt das beim E-Auto funktioniert, weiß ich nicht genau, aber logischerweise müsste hier eine normale E-Heizung verbaut sein.
Bzgl. Kostenvergleich mache ich mir die Sache einfacher, weil ich mich persönlich nur für die tatsächlichen Kosten interessiere im Vergleich zum Benziner, egal welchem Hersteller. Und da ist die Gesamtbetrachtung der Kosten bzw. Verbrauchs (beim HYBRID eben an Hand des fiktiven Benzinverbrauchs auf 100km) wichtig. Ich möchte ja ein effizientes Auto fahren ?
Beste Grüße
Andi