Viel Glück und harte Nerven wünsche ich dir bei deinem Vorhaben „Rückabwicklung“, Higheffect!!
Beiträge von Andi
-
-
Hallo Andi,
Beim PHEV muss man immer die Gesamtenergiebilanz rechnen. Aus meiner Sicht ist es völlig normal, dass der Energieverbrauch im Winter steigt. Stark im Fokus steht die rein elektrische Reichweite. Im Modus Pure wird der Fahrakku rein elektrisch beheizt. Läuft der Benziner, liefert der Abwärme. Wobei das Kühlwasser wird nicht für die Heizung des Innenraums verwendet.Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
Das sehe ich anders, weil beim normalen Benziner über ein Ventil ein Wärmetauscher angesteuert wird, der durch das Kühlwasser die Wärme für den Innenraum abgibt. Wie jetzt das beim E-Auto funktioniert, weiß ich nicht genau, aber logischerweise müsste hier eine normale E-Heizung verbaut sein.
Bzgl. Kostenvergleich mache ich mir die Sache einfacher, weil ich mich persönlich nur für die tatsächlichen Kosten interessiere im Vergleich zum Benziner, egal welchem Hersteller. Und da ist die Gesamtbetrachtung der Kosten bzw. Verbrauchs (beim HYBRID eben an Hand des fiktiven Benzinverbrauchs auf 100km) wichtig. Ich möchte ja ein effizientes Auto fahren ?
Beste Grüße
Andi
-
Hallo,
berücksichtigt werden muss auch noch die Heizung für den Akku. Der Akku benötigt eine bestimmte Betriebstemperatur und je kälter es draußen ist, desto mehr Energie fließt in die Heizung für den Akku.
Liebe GrüßeUdo
Das ist für diesen Vergleich egal, weil der Benziner ja auch heizt, auch wenn es nur die Abwärme des Motors ist. Es ist halt ein Gesamtvergleich für die Praxis. Da darf man nicht ins Detail schauen, denn dann müsste man ja alle elektrischen Verbraucher herausrechnen und wird nie fertig. Das können dann gerne Ingenieure machen um sich an der Effizienz eines E-Motors zu erfreuen. Hat aber nichts mit uns Verbraucher zu tun, die im alltäglichen Leben damit umgehen, oder?
-
Ich habe damit begonnen eine Excel-Datei zu führen, um den wirklichen Verbrauch gegenüber Benzinern zu ermitteln. Man kann ja die verbrauchten KW rückwärts in Benzinliter umrechnen und damit den Gesamtverbrauch pro 100km ausrechnen. Ist ja kein Hexenwerk. Wenn ich genug Daten habe, informiere ich euch gern, falls Interesse besteht. Mir ist natürlich klar, das es dann auch vom Strompreis abhängt, aber für mich selbst ist es ja richtig um zu sehen, ob sich meine eigen Wallbox trägt. ?
-
Hallo Andi,
das Thema Waschanlage - bist Du die ganze Zeit ruhig und angeschnallt im Fahrzeug gesessen?…..
Liebe GrüßeUdo
Hallo Udo,
Ja, natürlich! Das erste Mal ist es an der Tanke passiert. Der Cappi wollte einfach nicht losfahren, bis ich ihn 3x neu gestartet habe. Ich dachte dann, dass ich nicht in D geschaltet hätte. War aber nicht so.
Grüße
Andi
-
Der Abstandswarner bringt mich um den Verstand, lautes Tuten, wo nix ist und alle möglichen roten Warnlichter gehen an, obwohl es nur ein paar Schneeflocken sind. Ein bisschen übervorsichtig das Teil. Und warum signalisiert er unangeschalte Personen auf dem Rücksitz, wo gar keine sind?
Der Spurhaltemodus geht auch nicht mehr richtig. Ich bin froh, dass der Wagen am Montag in die Werkstatt (wegen Antriebswellen) kommt. Mal hören, was der zu sagen hat.
-
Immer wieder was neues, heute ist nach der ersten Wäsche der Wagen am Ende des Bandes nicht mehr angefahren, ließ sich nicht von N auf D stellen bzw. bewegte sich nicht und ich musste ihn erst neu starten ?. Sehr peinlich, da das Band kurz anhalten musste. Dann bemerkte ich, dass der Abstandswarner nicht mehr „da“ war. Er musste erst wieder in den Einstellungen neu aktiviert werden. Was ist mit diesem Wagen los????
Das der Wagen ab und zu nicht losfahren möchte, habe ich nun schon öfters gehabt und nervt mich kolossal ??
-
Hallo Andi ,
also wenn Du den Tageskilometerzähler nicht zurückgesetzt hast (hier wäre der Wert zwar erklärbar, aber trotzdem nicht realistisch; siehe Kommentar #7), dann würde ich der 50km Reichweitenanzeige tatsächlich misstrauen. Bei 0°C Außentemperatur (wenn das Auto auf einen Außenparkplatz steht) schaffst Du keinesfalls 50 km. 30-34 km sind auf jeden Fall realistisch und erreichbar. Darüber hinaus würde ich jeden Wert als Fakewert deklarieren.
Beste Grüße
Helmut
Hallo Helmut,
Genauso sehe ich das auch! Es ist halt wie mit der angezeigten Restweite von 402km bei vollem Tank und voller Batterie. Bissl wenig, nicht wahr? Früher wurden auch mal über 650km angezeigt. An der Batterie und Außentemperatur kann es ja wohl nicht liegen.
Schöne Grüße
Andi
-
Hallo Andi ,
die 50km elektrische Reichweite hast Du nach dem E-Tanken angezeigt bekommen (bei 0°C) und hast dabei den Tageskilometerzähler nicht zurückgesetzt oder doch?
Beste Grüße
Helmut
richtig
-
ist normal für die aktuellen Temperaturen.
Im Sommer bei ca. 20-25 Grad wird sich die Reichweite auf > 50km verbessern.
Batterie und niedrige Temperaturen - das ist wie Feuer und Wasser
Ich weiß ja nicht, aber gestern bei gleicher Temperatur von 0 Grad zeigte er noch 50km an, wenn er dann auch nur 32 geschafft hatte. Ich trau dem internen Rechner eigentlich gar nicht mehr.